Gleichberechtigung schützt vor Gewalt

Gleichberechtigung schützt vor Gewalt

Episoden

Hinsehen - Zuhören - Hilfe holen
15.11.2022
51 Minuten
Was ist ein Frauenhaus? Wo finde ich Hilfe, wenn mein Partner mich schlägt oder bedroht? Was passiert mit meinen Kindern? In dieser Episode geht es um Partnergewalt und um Wege raus aus der Gewalt. Barbara Streidl redet mit Sibylle Stotz vom autonomen Münchner Frauenhaus und mit Katja Lipp von der Frauenhilfe München. Außerdem geht sie ins Münchner Informationszentrum für Männer und redet mit Jan Vrkoč über die Arbeit mit Tätern.
Mehr
Nur Ja heißt Ja!
10.11.2022
30 Minuten
In dieser Episode geht es um Konsens und die Frage warum das eigentlich so schwer ist? Barbara Streidl trifft u.a.. Nina Fuchs vom Verein KO - Kein Opfer, Jan Vrkoč vom Münchner Informationszentrum für Männer und Dunja Robin von den Netzwerkfrauen und spricht mit ihnen über Konsens, [Triggerwarnung] sexualisierte Gewalt und sexuelle Belästigungen, Täterarbeit und Täterstrategien, strukturelle Ungleichheiten und Machtverhältnisse und warum ein Ja nur dann etwas wert ist, wenn ein Nein auch in Ordnung und sicher ist.
Mehr
Du bekommst Unterstützung!
03.11.2022
38 Minuten
Was kann ich tun, wo bekomme ich Hilfe und was sind wichtige erste Schritte nach einem sexuellen Übergriff? Barbara Streidl redet in dem Podcast mit Maike Bublitz von der Beratungsstelle Frauennotruf München, Marion Chenevas von der Fachstelle Frau und Gesundheit aus dem Gesundheitsreferat und Jakob Pfeiffer aus der Gleichstellungsstelle der Stadt München über sexuelle Gewalt und das Projekt zur medizinischen Erstversorgung und vertraulichen Spurensicherung nach sexueller Gewalt.
Mehr
Über meinen Körper entscheide ich selbst!
27.10.2022
37 Minuten
Unsere Körper werden ständig von anderen – und auch von uns selbst – bewertet und kommentiert. Je nachdem sind sie zu klein, zu groß, zu haarig, zu dick, zu dünn, zu schwach, zu unsportlich, nicht schön genug oder auch mal zu schön. Die gesellschaftlichen Vorstellungen wie ein idealer Körper sein sollte erzeugen permanenten Druck, Abwertung und Beschämung. Sie verdecken wie vielfältig, einzigartig und schön unsere Körper tatsächlich sind. Das Recht auf körperliche und geschlechtliche Selbstbestimmung sollte für alle Menschen gelten. Für Frauen und Menschen die schwanger werden können, für intergeschlechtliche Menschen, für trans* und nicht-binäre Menschen, für Kinder und für alte Menschen, für Menschen die mit einer Behinderung oder Krankheit leben, für Menschen, die auf Assistenz oder Pflege angewiesen sind. Barbara Streidl redet mit Dunja Robin vom Netzwerk von und für Frauen und Mädchen mit Behinderung in Bayern und mit Freya Schuler von der Trans*Inter*Beratungsstelle München über das Recht auf körperliche und geschlechtliche Selbstbestimmung. Niemand hat das Recht unsere Körper sexistisch zu diskriminieren. Für eine Welt in der wir alle selbstbestimmt, gleichberechtigt und frei von Gewalt leben können!
Mehr
Deine Grenze bestimmst Du!
20.10.2022
33 Minuten
Deine Grenze bestimmst Du! Was genau ist damit eigentlich gemeint? Barbara Streidl trifft die Traumatherapeutin und Selbstbehauptungstrainerin Susanne Funk. Sie sprechen über Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigung, warum es manchmal so schwer ist die eigenen Grenzen zu verteidigen und wie wir das lernen und üben können. Anschließend geht sie zum Internationalen Mädchentag auf den Marienplatz und sie spricht mit Dunja Robin vom Netzwerk von und für Frauen und Mädchen mit Behinderung. Am Ende hilft ein roter Regenschirm das gelernte auszuprobieren und wir erinnern uns daran. Wenn es uns nicht gelingt unsere Grenze zu verteidigen, ist das nicht unsere Schuld. Schuld sind immer diejenigen, die Grenzen nicht respektieren.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast "Gleichberechtigung schützt vor Gewalt" gehört zur gleichnamigen Kampagne der Gleichstellungsstelle für Frauen der Landeshauptstadt München. Mit der Kampagne zeigt die Stadt Haltung gegen alle Formen geschlechtsspezifischer Gewalt. Ziel der Kampagne ist, für das Thema geschlechtsspezifische Gewalt zu sensibilisieren, Wege aus der Gewalt aufzuzeigen und über die Münchner Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen zu informieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15