Geschichten des Hühnerpostens – ein Podcast der Bücherhallen Hamburg

Geschichten des Hühnerpostens – ein Podcast der Bücherhallen Hamburg

Episoden

Kindheit in Hamburg St. Georg
07.09.2022
37 Minuten
Erfahren Sie spannende Erlebnisse und Begegnungen eines Mädchens aus dem alten Hamburg St. Georg. Wie entdeckte ein Kind die Plätze des Stadtteils, die es heute nicht mehr gibt? In diesem Podcast der Bücherhallen Hamburg zum Tag des offenen Denkmals geht es um Geschichten, die nur der Hühnerposten schreibt. Wir sprechen mit Menschen über deren Geschichten rund um das ehemalige Hauptpostamt. Heute spricht Ulrike Kohn, Bibliothekarin in der Zentralbibliothek mit Lisette Grunenberg. Sie hat als Kind den Stadtteil zu Fuß erkundet und dort viel Spannendes entdeckt, was es heute nicht mehr gibt: Märkte, ein Theater und das ehemalige Hauptpostamt, in dem Sie zusammen mit ihrer Großmutter die Rente abholte. Schon als Kind hat sie als „Touristenführerin“ ausländischen Gästen die interessantesten Plätze des Quartiers gezeigt.
Mehr
Wer seine Pakete zu spät aufgibt, gibt sie womöglich ganz auf
07.09.2022
30 Minuten
In diesem Podcast der Bücherhallen Hamburg zum Tag des offenen Denkmals geht es um Geschichten, die nur der Hühnerposten schreibt. Wir sprechen mit Menschen über deren Geschichten rund um das ehemalige Hauptpostamt. Wie war es, als Schüler im Nachtdienst bei der Post zu arbeiten? Waren diese Erfahrungen nützlich für die späteren Berufe als Personalleiter und Dozent? In dieser Folge spricht Ulrike Kohn, Bibliothekarin in der Zentralbibliothek mit Bernd Wambach. Er machte seine ersten Arbeitserfahrungen bei der Post, wo er nachts als Schüler im Verladebereich im Hühnerposten beschäftigt war. Seine Erfahrungen bei der Post kamen ihm in seinem späteren Berufsleben sehr zugute: So stand er in dem Ruf, als einziger Personalleiter in der Lage zu sein, den Arbeiter*innen ihre Abrechnung erklären zu können.
Mehr
Poststreik vor den Toren des Hühnerpostens
07.09.2022
44 Minuten
Wie wurde früher bei der Post gearbeitet? Warum kam es in den 80er-Jahren zu einem großen Poststreik? In diesem Podcast der Bücherhallen Hamburg zum Tag des offenen Denkmals geht es um Geschichten, die nur der Hühnerposten schreibt. Wir sprechen mit Menschen über deren Geschichten rund um das ehemalige Hauptpostamt. In dieser Folge spricht Ulrike Kohn, Bibliothekarin der Zentralbibliothek, mit Bernhard Stietz-Leipnitz. Damals erlebte er die Umstellung der Bundespost in ein privatrechtliches Unternehmen, was zu Veränderungen für die Beschäftigten führte. Er wurde politisch aktiv und setzte sich als Betriebsratsmitglied für die Interessen der Postler*innen ein.
Mehr
Ein Baukoordinator, der sich auf Werkzeug und Platt versteht
07.09.2022
41 Minuten
In diesem Podcast der Bücherhallen Hamburg zum Tag des offenen Denkmals geht es um Geschichten, die nur der Hühnerposten schreibt. Heute hat die Zentralbibliothek ihren Standort am Hühnerposten, doch wie war es hier früher? Wir sprechen mit Menschen über deren Geschichten rund um das ehemalige Hauptpostamt. Wie sah damals das denkmalgeschützte Gebäude am Hühnerposten aus? Und wie wurden das Postamt und der angrenzende Hauptbahnhof baulich verändert? In dieser Folge spricht Ulrike Kohn, Bibliothekarin der Zentralbibliothek, mit Albrecht Buskohl. Er führte als Baukoordinator im gehobenen Dienst verschiedene Umbauten und Raumplanungen durch - auch den Umbau des Postbahnhofs. Er kennt das Gebäude des Hühnerpostens sehr gut und erzählt -gern auch op platt - Dinge, die bisher wenig bekannt sind: unter anderem gab es einen Moscheeraum.
Mehr
Allroundtalent für die Post
07.09.2022
34 Minuten
An wen ging die unadressierte Postkarte aus dem Ausland mit dem Hinweis an den freundlichsten Paketzusteller? In diesem Podcast der Bücherhallen Hamburg zum Tag des offenen Denkmals geht es um Geschichten, die nur der Hühnerposten schreibt. Wir sprechen mit Menschen über deren Geschichten rund um das ehemalige Hauptpostamt. In dieser Folge spricht Ulrike Kohn, Bibliothekarin in der Zentralbibliothek mit Adalbert Speicher. Er übte vom Maler bis zum Paketzusteller vielfältige Berufe aus. Neben den Tätigkeiten als Postzusteller in der Innenstadt war er Profi im Hecken schneiden, durfte im Dienst Papageien kraulen und als Umzugshelfer Kisten schleppen. Sogar bei den Bücherhallen in der Zentralbibliothek am Hühnerposten war er einige Jahre tätig!
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast der Bücherhallen Hamburg zum Tag des offenen Denkmals geht es um Geschichten, die nur der Hühnerposten schreibt. Heute hat die Zentralbibliothek ihren Standort am Hühnerposten, doch wie war es hier früher? Wer war im Gebäude nahe des Hamburger Hauptbahnhofs zu finden, wer hat hier gearbeitet? Wir sprechen mit Menschen über deren Geschichten rund um das ehemalige Hauptpostamt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15