Zeit für Pride - Wie bunt ist die Oberpfalz?

Zeit für Pride - Wie bunt ist die Oberpfalz?

Queeres Leben in Ostbayern

Episoden

Kunterbunt gegen Diskriminierung
51 Minuten
Phillip Pietsch aus Amberg ist nicht-binär* und kämpft seit Jahren gegen Diskriminierung. In der sechsten Folge "Zeit für Pride – Wie bunt ist die Oberpfalz?" spricht ey über eys Outing, "Kunterbunt Amberg" und eys neues Leben in München.
Lieber Grindr als Tinder
35 Minuten
Jonas Hanke hat einige Erfahrungen mit Online-Dating gemacht – vor allem mit Grindr. Wie die aussahen und ob er seinen ersten Freund auch mit der App kennengelernt hat, hört ihr in der fünften Folge "Zeit für Pride – Wie bunt ist die Oberpfalz?".
Bunt, Lehrkraft, nicht-binär*
50 Minuten
Wie ist es, als Mädchen geboren zu werden, sich aber nicht als Mädchen zu fühlen? Aber auch nicht als Junge? Karlii ist nicht-binär*. Was das bedeutet, erzählt die 22-Jährige in der vierten Folge "Zeit für Pride – Wie bunt ist die Oberpfalz?".
Glückliche Mutter - als Trans*Person
52 Minuten
Josephine Taucher hat eine Transition vom Mann zur Frau hinter sich. In der dritten Folge "Zeit für Pride – Wie bunt ist die Oberpfalz?" erzählt sie, wie sie und ihre Partnerin den steinigen Weg bewältigt haben, Eltern zu werden.
Queere Hochzeit mal zwei
58 Minuten
Sakkos mit Flügeln, Vans und Flitterwochen auf Bali: Die Hochzeiten von Andy Neumaier sind bunt gewesen. In der zweiten Folge "Zeit für Pride – Wie bunt ist die Oberpfalz?" erzählt er, ob die Oberpfalz mit seinem farbenfrohen Leben mithalten kann.

Über diesen Podcast

Die Oberpfalz ist idyllisch, liebt ihre Traditionen, sie ist eine eingeschworene Gemeinschaft. Aber was ist mit denen, die aus dem Rahmen fallen? Wie schwierig ist es, sich auf dem Land zu outen? Ist die einzige Lösung, nach Regensburg, München, Berlin zu ziehen? Unsere Volontär:innen widmen sich in ihrem neuen Projektpodcast "Zeit für Pride" diesen Fragen. In sechs Folgen kommen Menschen zu Wort, die sich als Mitglied der LGBTQ*-Gemeinschaft in der Oberpfalz identifizieren, und vor allem: die von ihren Outings, ihren Schwierigkeiten und auch ihren Hochzeiten zu erzählen haben. In einem begleitenden Magazin in der Tageszeitung und auf ihrem Instagram-Kanal bunte_oberpfalz erklären die Volontär:innen unter anderem, was non-binär* überhaupt heißt, welche Pronomen es gibt und wie man Transpersonen nun richtig anspricht. Impressum: https://www.onetz.de/impressum/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: