Miteinander Morgen Machen

Miteinander Morgen Machen

Ein Zukunftspodcast der R+V

Episoden

Über die Bedeutung von Science-Fiction für die Gestaltung unserer Zukunft
21.04.2023
32 Minuten
Wie kann es sein, dass Science-Fiction Romane schon vor Jahrzehnten moderne Technologien vorhergesagt haben? Ist es möglich, dass einfallsreiche Literaur unsere Wirklichkeit prägt? Und wenn ja, wie? Jan Oliver Schwarz ist Professor an der Technischen Hochschule Ingolstadt und leitet dort das Bayerische Foresight-Institut. Vor seiner Professur hat er Unternehmen dabei geholfen, zukunftsgerichtete Strategien zu entwickeln. Der Zukunftsforscher beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, inwieweit Science-Ficition als Inspirationsquelle dient und wie sie dafür genutzt werden kann, die Zukunft zu antizipieren. In dieser Episode gibt der Forscher Einblick in die Disziplin der Zukunftsforschung und erklärt, warum die Arbeit mit fiktionaler Lektüre und Filmen weit weniger romantisch ist, als sich das so mancher Sci-Fi Fan vielleicht vorstellt. Schwarz klärt außerdem auf, was es mit dem Begriff des Business-Wargaming auf sich hat und beschreibt, wie diese speziellen Projekte Unternehmen dabei helfen agil zu bleiben.
Mehr
Über bessere Schulen für unsere Kinder
24.03.2023
44 Minuten
Wie können wir den Schülerinnen und Schülern das Lernen erleichtern, ihnen eine glückliche Schulzeit bieten und gleichzeitig gut für die Zukunft rüsten? Dafür engagiert sich Jürgen Möller. Er zählt zu den bekanntesten Lernexperten Deutschlands. Seit über 20 Jahren setzt er sich dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler leichter, erfolgreicher und entspannter lernen können. Das “Lernen lernen” sagt der Bildungsaktivist dazu. Denn jedes Kind habe das Recht auf eine glückliche Schulzeit. Jürgen Möller war früher selbst als Lehrer tätig. Und Lehrer ist der Vater von zwei Töchtern immer noch von ganzem Herzen. Doch allein aus dem Schulsystem heraus kann er seine Mission nicht erfüllen: Ein Stück dazu beizutragen, dass sich unsere Bildungslandschaft ändert - hin zu einem System, das Kinder stark macht. Und so hat er in Deutschland Lerncamps für Kinder organisiert, sich der Digitalisierung des Lernens gewidmet, leitet in Köln die Akademie für Lernpädagogik und wurde zu einem gefragten Redner zum Thema ”Lernen lernen”. Mehr als 300.000 Eltern hat er mit seinen Vorträgen und Auftritten bereits erreicht. In dieser Episode unseres Zukunftspodcasts erklärt Jürgen Möller, dass alle Kinder natürlicherweise Spaß am Lernen haben und wie wir dafür sorgen können, dass das auch nach dem Eintritt in die Schule so bleibt. Er beschreibt, wie die Schule der Zukunft aussehen sollte und welche Rolle die Digitalisierung für das deutsche Schulsystem spielt. Der zweifache Vater zeigt, wie wir Kinder mit der nötigen Kompetenz ausstatten können, um die Zukunft des Lernens mitzugestalten.
Mehr
Über umweltfreundliche und sozial gerechte Mobilität
10.03.2023
49 Minuten
Wie können wir Mobilität klimafreundlich und sozial gerecht gestalten? Das ist die Leitfrage der Arbeit von Philine Gaffron, Institut für Verkehrsplanung und Logistik der Technischen Universität in Hamburg. Die Verkehrsexpertin hat mehrere Jahre in Großbritannien und Amerika gelernt und sitzt im wissenschaftlichen Klimabeirat des Hamburger Senats. Eines ihrer Hauptanliegen ist, die nachhaltige und sozial gerechte Verkehrswende mit stringenten Analysen, klarer Kommunikation und konsequentem Handeln auf allen Ebenen voranzubringen. In dieser Ausgabe unseres Zukunftspodcasts spricht Philine Gaffron darüber, was eine gerechte Mobilität ausmacht, wie wir unsere Städte zu attraktiven Orten des Zusammenlebens ausbauen können, an welchen Vorbildern wir uns in Deutschland orientieren können, welche konkreten Maßnahmen es für eine Verkehrswende gibt, welche Rolle das Auto dabei spielen sollte und wie diese Maßnahmen umgesetzt werden können. Foto: Nadja Nabaoui-Engelhard
Mehr
Über die menschenorientierte digitale Stadt
24.02.2023
37 Minuten
Stetiges Bevölkerungswachstum und schlechte Lebensbedingungen in ländlichen Regionen führen dazu, dass Menschen weltweit in der Hoffnung auf bessere Infrastruktur, Arbeit und Bildungschancen in die Städte fliehen. Dadurch entstehen immer mehr und immer größere Megacities. Städte mit 80 Millionen Einwohner, also so groß wie Deutschland insgesamt, sind längst keine Utopien mehr. Doch bereits heute leben 23% dieser Menschen in informellen Siedlungen. Es braucht dringend innovative Stadtentwicklung, damit diese Städte nicht unbewohnbar werden und die Infrastruktur nicht kapituliert. Mit diesen Herausforderungen beschäftigt sich Gesa Ziemer, Direktorin des City Science Lab an der HafenCity Universität Hamburg und akademische Leiterin von UNITAC, einer Organisation die sich mit internationaler Stadtentwicklung beschäftigt. Gesa Ziemer erklärt in dieser Episode, wie wichtig Daten in der Stadt- und Regionalentwicklung sind, wie sie den Zugang zu Bildung und Wasser erleichtern und wie ein Algorithmus dabei helfen kann die Ausbreitung von Slums in Megacities zu dokumentieren.
Mehr
Verhilft ChatGPT der Künstlichen Intelligenz zum Durchbruch?
10.02.2023
41 Minuten
Seit wenigen Monaten ist Künstliche Intelligenz mal wieder ein großes Thema in der Öffentlichkeit. Der Grund ist eine noch junge Innovation: ein Chatbot namens ChatGPT. Mit der frei verfügbaren Software kann jeder Mensch Texte mit einer Künstlichen Intelligenz erstellen. Es gibt ihn erst seit etwa drei Monaten - und er bestimmt bereits jetzt die öffentliche Debatte zu den Möglichkeiten und Risiken von künstlicher Intelligenz. Host Grischa Brower-Rabinowitsch spricht in dieser Episode mit einer der führenden Expertinnen über das so relevante Zukunftsthema Künstliche Intelligenz: Andrea Martin. Andrea arbeitet bei IBM und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Künstlicher Intelligenz - auch in Zusammenhang mit gesellschaftlichen und ethischen Fragen. Andrea leitet das IBM Watson Center in München, ein Innovationszentrum für Künstliche Intelligenz, Cloud Computing und andere IT-Themen. Außerdem engagiert sie sich in vielen Gremien und Organisationen zum Thema Künstliche Intelligenz. Sie war Mitglied der Enquete Kommission Künstliche Intelligenz im deutschen Bundestag der letzten Legislaturperiode und ist Mitglied im bayerischen KI-Rat.
Mehr

Über diesen Podcast

In unserem Podcast “Miteinander Morgen Machen” kommen echte Zukunftsmacherinnen und Zukunftsmacher zu Wort. Ob Nachhaltigkeit oder Bildung, Digitalisierung oder Demographie - viele Themen bestimmen, wie wir morgen miteinander leben werden. In diesem Podcast diskutieren wir diese Themen mit Blick auf die Zukunft. Alle zwei Wochen spricht Grischa Brower-Rabinowitsch in diesem Podcast mit einer Expertin oder einem Experten über eines der großen Zukunftsthemen. Immer geht es dabei darum, wie wir miteinander das Morgen machen. Machen auch Sie mit.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15