Christsein verstehen
Hier gibt es Theologie für ein gutes Leben - Antworten auf Glaubensfragen. Der christliche Glaube, wie die Bibel ihn beschreibt - allgemeinverständliche Theologie, mit Alltagserfahrungen, Meditationen, Poesie. Dialog mit Autor auf seiner Website möglic...
Podcaster
Episoden
16.12.2025
1 Minute
Der Psalm 23 spricht davon, dass es dem
Glaubenden an nichts mangeln wird. Das heißt
aber nicht, dass er niemals Mangel leiden muss. Es geht vielmehr
um eine Fülle in allem Mangel.
00:00:00 Einleitung
00:02:02 Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
00:03:29 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum
frischen Wasser
00:07:03 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter
Straße ...
00:10:58 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich
kein Unglück; ...
00:17:42 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner
Feinde; ...
00:21:15 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben
lang, ...
Du kannst den Text hier auch (mit den biblischen Belegen und ggf.
weiteren Quellen!) lesen und kopieren, Fragen zu ihm stellen und
ihn kommentieren:
https://christseinverstehen.de/blog/index.php?der-herr-ist-mein-hirte---wird-mir-nichts-mangeln-
Quellennachweise:
Das Zitat von Nelly Sachs ist entnommen aus dem Heft
"Psalmen" (siehe unten), S. 3. Dort zitiert nach "Fahrt ins
Staublose. Die Gedichte der Nelly Sachs", Frankfurt a.M.
1961, S. 104.
Das Zitat von Rainer Maria Rilke ist aus demselben Heft S. 3
entnommen. Dort zitiert nach R.M. Rilke: Briefe an seinen
Verleger. Leipzig 1934, S. 247 (Brief vom 4.1.1915). Ergänzt
nach
https://www.deutschlandfunk.de/rainer-maria-rilke-das-musst-du-wissen-dass-dich-gott-100.html.
Das Zitat von Dietrich Bonhoeffer ist aus seinem Gedicht "Von
guten Mächten wunderbar geborgen".
Verwendete Literatur:
Charles Bricker u.a.: Auf den Spuren von Jesus Christus. Sein
Leben und seine Zeit. Verlag Das Beste. Stuttgart u.a. 1988.
Psalmen. Reihe "Bibel und Kirche". Hg. von Franz-Josef
Ortkemper u.a. Katholisches Bibelwerk Stuttgart. 56.
Jahrgang, Heft 1/2001.
Stuttgarter Erklärungsbibel. Die heilige Schrift nach der
Übersetzung Martin Luthers. Mit Einführungen und Erklärungen.
Deutsche Bibelgesellschaft. 2. Aufl., Stuttgart 1992.
Artur Weiser: Die Psalmen. Das Alte Testament Deutsch,
Teilband 14. Vandenhoeck & Ruprecht. 10. Aufl., Göttingen
und Zürich 1987.
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06.12.2025
1 Minute
Die apokalyptischen Texte der Bibel mit ihren
Horrorgestalten und
Zerstörungsprophezeiungen lösen oft
Ängste aus. Sie wollen aber in Wirklichkeit
Trost spenden und Hoffnung
wecken. Wie sie dies machen, erfährst du in diesem Podcast.
Inhalt:
Das Ende der lebensfeindlichen Mächte
Die Macht der Bilder
Das Ende der Welt
Die Zukunft hat schon begonnen
Das zukünftige Zusammensein mit Jesus Christus
Das nahe Ende alles Leids
Vernichtung oder Verwandlung der Welt?
Was bringt uns die Apokalyptik?
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weiteren Quellen!) lesen und kopieren, Fragen zu ihm stellen und
ihn kommentieren:
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Verwendete Literatur:
Berger, Klaus: Wie kommt das Ende der Welt? Quell-Verlag,
Stuttgart 1999.
Hahn, Ferdinand: Theologie des Neuen Testaments. Band II: Die
Einheit des Neuen Testaments. Verlag Mohr Siebeck, Tübingen,
3. Aufl. 2011. S. 769-792.
Schröter, Jens: Jesus von Nazareth. Jude aus Galiläa ‒ Retter
der Welt. Biblische Gestalten Band 15. Evangelische
Verlagsanstalt Leipzig, 5. Aufl. 2013. S. 190-215.
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27.11.2025
12 Minuten
Mit dem christlichen Glauben ist Hoffnung
verbunden. Dabei erfüllt Gott nicht alle unsere
Wünsche. Er erfüllt aber alles, was er uns
verheißen hat. Und es gibt Verheißungen Gottes,
die aus Hoffnung Gewissheit werden lassen.
Inhalt:
Hoffnung erhält uns am Leben
Verschiedene Grade von Gewissheit des Erhofften
Manchmal erfüllt Gott Hoffnungen ganz anders, als wir es
erwartet haben
Abraham als Beispiel gewisser Hoffnung
Es ist sinnvoll, sich auf biblische Verheißungen zu stützen
Hoffnung in scheinbar aussichtslosen Situationen
Im Glauben gibt es immer Hoffnung ‒ sogar wenn der Tod kommt
Du kannst den Text hier auch (mit den biblischen Belegen und ggf.
weiteren Quellen!) lesen und kopieren, Fragen zu ihm stellen und
ihn kommentieren:
https://christseinverstehen.de/blog/index.php?kein-glaube-ohne-hoffnung
Quellennachweis:
Die Übersetzung von Röm 4,18-20a ist der BasisBibel entnommen –
mit zwei kleinen Änderungen.
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16.11.2025
48 Minuten
Die neue Friedensdenkschrift der
Evangelischen Kirche in Deutschland will die
Herausforderungen des Ukrainekriegs ethisch
bewältigen. Ob ihr das gelungen ist, zeigt diese Analyse
und Kritik.
Inhalt
00:00:00 Einleitung
00:02:09 Die biblisch-theologische Begründung der
EKD-Friedensethik
00:10:21 Kritik an der wechselseitigen Abhängigkeit von
Friedens- und Sicherheitslogik
00:16:14 Kritik an der Verharmlosung des Kriegsgrauens
00:18:53 Kritik an der Überbetonung menschlicher
Schuldverstrickung
00:21:38 Kritik an fehlenden politischen Konkretionen
00:31:40 Waffenstillstandsverhandlungen
00:33:01 Freiheit
00:34:50 Feindesliebe
00:38:25 Ultima ratio
00:41:00 Pazifismus
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stellen und ihn kommentieren:
https://christseinverstehen.de/blog/index.php?die-neue-friedensdenkschrift-der-ekd---analyse-und-kritik.
Verwendete Literatur:
Evangelische Kirche in Deutschland (Hg.): Welt in Unordnung –
Gerechter Friede im Blick. Evangelische Friedensethik
angesichts neuer Herausforderungen. Eine Denkschrift des
Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Evangelische
Verlagsanstalt GmbH, Leipzig 2025. Download möglich unter:
https://www.ekd.de/friedensdenkschrift-2025-91393.htm. Die
Zitate aus der Denkschrift sind nachgewiesen auf meiner
Website
https://christseinverstehen.de/blog/index.php?die-neue-friedensdenkschrift-der-ekd---analyse-und-kritik.
Klaus von Donanyi / Erich Vad: Krieg oder Frieden –
Deutschland vor der Entscheidung. Westend Verlag GmbH,
Neu-Isenburg 2025. Die Zitate aus diesem Buch finden sich (in
der Reihenfolge ihrer Zitation) auf den Seiten 6, 8f, 20, 30,
30f, 26f, 20f, 54.
Das Zitat von Martin Luther King ist teilweise entnommen aus:
Heribert Prantl: Den Frieden gewinnen – Die Gewalt verlernen.
Wilhelm Heyne Verlag, München 2024. S. 89f. Dort zitiert nach
dem amerikanischen Text:
https://kinginstitute.stanford.edu/king-papers/documents/pilgrimage-nonviolence.
Ich habe das Zitat von Prantl um zwei Sätze ergänzt.
Übersetzung von Heribert Prantl und mir.
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10.11.2025
1 Minute
Die Markusapokalypse spricht in beängstigender
Weise von Katastrophen,
Horrorgestalten und Zerstörungen. Dennoch will
sie Trost spenden und Hoffnung
wecken.
Inhalt:
Heilige Gebäude sind nebensächlich
Verführung ist vermeidbar
Katastrophen haben keinen letzten Schrecken
Verfolgungen haben Sinn
Einsamkeit rettet
Lange Zeit ist kurz genug
Zerstörung schafft Raum für Erlösung
Ferne Erlösung ist im Glauben nah
Das scheinbar Unscheinbare setzt sich durch
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Über diesen Podcast
Dieser Podcast gibt biblisch und theologisch begründete Antworten
auf Fragen des christlichen Glaubens. Die Tutorials sind
allgemeinverständlich und beziehen Alltagserfahrungen ein. Auch
poetische und meditative Texte werden angeboten. Auf der Website
des Autors sind alle Texte nachzulesen. Außerdem besteht dort die
Möglichkeit eines Dialogs mit dem Autor.
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Köln
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