Ostausschuss der Salonkolumnisten

Ostausschuss der Salonkolumnisten

Episoden

SONDERSITZUNG Gustav Gressel – Baltikum aus militärischer Sicht und Lage Ukraine
17.10.2025
44 Minuten
Ostausschuss ohne Militärteil? Geht nicht. Deshalb hat Jan-Philipp Hein mit Gustav Gressel nicht nur die Lage in der Ukraine gesprochen. Die beiden reden auch – in Ergänzung zur Sitzung des Ostausschuss mit dem Historiker Karsten Brüggemann zum Baltikum – über die Sicht auf Estland, Lettland und Litauen aus militärischer Sicht. Unterstützen Sie uns einmalig oder regelmäßig hier Unser Schwesterpodcast: Der Hauptausschuss der Salonkolumnisten Die Website der Salonkolumnisten Der Ostausschuss der Salonkolumnisten auf Twitter Das Panel auf Twitter: Dr. Franziska Davies Prof. Jan Claas Behrends Dr. Gustav Gressel Gabriele Woidelko Das Moderationsteam: Jan-Philipp Hein Richard Volkmann David Harnasch Producer: David Harnasch Postproduction: Chris Gruber Title track vocals: Masha (10, from Odesa)
Mehr
Beginnt hier der 3. Weltkrieg? Das Baltikum – mit Karsten Brüggemann
17.10.2025
1 Stunde 40 Minuten
Die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen kommen in der deutschen Diskussion fast nur noch als potenzielle Ausbruchsorte eines 3. Weltkriegs vor – mal soll es Narva, mal Daugavpils, mal die Suwalki-Lücke sein. Mehr Wissen über die Geschichte, die Gegenwart und den Alltag dieser Staaten ist dringend nötig. Darüber sprechen wir mit dem Experten und Professor Karsten Brüggemann, der an der Universität in Tallinn lehrt und zur Gründung der Republik Estland promovierte. Buchtipp: Artur Weigandt / Für euch würde ich kämpfen – Mein Bruch mit dem Pazifismus Unterstützen Sie uns einmalig oder regelmäßig hier Unser Schwesterpodcast: Der Hauptausschuss der Salonkolumnisten Die Website der Salonkolumnisten Der Ostausschuss der Salonkolumnisten auf Twitter Das Panel auf Twitter: Dr. Franziska Davies Prof. Jan Claas Behrends Dr. Gustav Gressel Gabriele Woidelko Das Moderationsteam: Jan-Philipp Hein Richard Volkmann David Harnasch Producer: David Harnasch Postproduction: Chris Gruber Title track vocals: Masha (10, from Odesa)
Mehr
Und jetzt, Georgien? Mit Khatia Kikalishvili
11.10.2025
1 Stunde 32 Minuten
Auf die jüngsten prodemokratischen Proteste in Georgien hat die Regierung in Tbilissi hart reagiert. In einer Sonderfolge sprechen wir mit Dr. Khatia Kikalishvili, Programmdirektorin für östliche Partnerschaft im Zentrum Liberale Moderne über die Lage im Land, die Perspektiven und auch die Rolle der EU. Buchtipp: Gesine Dornblüth und Thomas Franke / Kampf um die Freiheit – Georgien und der lange Arm des Kreml Unterstützen Sie uns einmalig oder regelmäßig hier Unser Schwesterpodcast: Der Hauptausschuss der Salonkolumnisten Die Website der Salonkolumnisten Der Ostausschuss der Salonkolumnisten auf Twitter Das Panel auf Twitter: Dr. Franziska Davies Prof. Jan Claas Behrends Dr. Gustav Gressel Gabriele Woidelko Das Moderationsteam: Jan-Philipp Hein Richard Volkmann David Harnasch Producer: David Harnasch Postproduction: Chris Gruber Title track vocals: Masha (10, from Odesa)
Mehr
SONDERSITZUNG mit Marko Martin zur Freiheit
26.09.2025
31 Minuten
Der Schriftsteller und Essayist Marko Martin hat mit "Freiheitsaufgaben" das Buch der Stunde geschrieben. Im Gespräch mit Jan-Philipp Hein geht es um den wichtigsten Wert von allen und die Frage, wie Jede und Jeder seine, ihre und unsere Freiheit verteidigen kann. Das Buch unseres Gastes Sabine Fischer: Die Chauvinistische Bedrohung Julian Hans: Kinder der Gewalt Unterstützen Sie uns einmalig oder regelmäßig hier Unser Schwesterpodcast: Der Hauptausschuss der Salonkolumnisten Die Website der Salonkolumnisten Der Ostausschuss der Salonkolumnisten auf Twitter Das Panel auf Twitter: Dr. Franziska Davies Prof. Jan Claas Behrends Dr. Gustav Gressel Gabriele Woidelko Das Moderationsteam: Jan-Philipp Hein Richard Volkmann David Harnasch Producer: David Harnasch Postproduction: Chris Gruber Title track vocals: Masha (10, from Odesa)
Mehr
Drohnen & MIGs / Russland als Besatzungsmacht in Geschichte und Gegenwart
24.09.2025
1 Stunde 31 Minuten
Hybride Kriegsführung und Luftraumverletzungen durch Russland - viel ist während unserer Sommerpause geschehen, weshalb wir mit einem extralangen Militärteil einsteigen. Russland und die Sowjetunion haben eine lange Geschichte als Besatzungsmächte. Was "Besatzung" genau bedeutet, welche Folgen das für die Besetzten hatte und was wir in diese Hinsicht heute sehen, bespricht das Expertenteam des Ostausschusses in seiner ersten regulären Sitzung der neuen Saison. Telegramm-Kanal Zla Mavka (Widerstand in den von RU besetzten Gebieten in der UA): https://t.me/s/zlaya_mavka VIDEO "Der russische Okkupant" - Youtube untertitelt und übersetzt automatisch, unten rechts aktivieren. Folge "Friedensstaat DDR - Mit Anne Rabe" Buchtipp: Carlo Masala - Wenn Russland gewinnt Ein Szenario. Unterstützen Sie uns einmalig oder regelmäßig hier Unser Schwesterpodcast: Der Hauptausschuss der Salonkolumnisten Die Website der Salonkolumnisten Der Ostausschuss der Salonkolumnisten auf Twitter Das Panel auf Twitter: Dr. Franziska Davies Prof. Jan Claas Behrends Dr. Gustav Gressel Gabriele Woidelko Das Moderationsteam: Jan-Philipp Hein Richard Volkmann David Harnasch Producer: David Harnasch Postproduction: Chris Gruber Title track vocals: Masha (10, from Odesa)
Mehr

Über diesen Podcast

Ostausschuss Der russische Angriffskrieg auf die ganze Ukraine hat Europa in die schwerste Krise seit 1945 gestürzt. Wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen? Warum hat – insbesondere Deutschland – sich fast nur für Moskau interessiert und Vilnius, Tallinn, Riga, Warschau oder natürlich Kyiv entweder kaum beachtet oder bewusst ignoriert. Gegen den Rat fast aller osteuropäischen Staaten haben wir eine verheerende Politik betrieben, die diesen Krieg begünstigte und die schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten verursachte. Über Ursachen, die Vergangenheit, die Gegenwart und was dringend besser gemacht werden muss, sprechen alle 14 Tage: Dr. Gustav Gressel war Soldat, jetzt ist er Experte für Osteuropa, Militärstrategien und Sicherheitspolitik beim European Council on Foreign Relations. Er hat sich sich beim Österreichischen Bundesheer mit Russland beschäftigt, kennt sich besonders gut mit dem russischen Militär aus. Seit 2009 bearbeitet Gressel auch die Ukraine. Gabriele Woidelko ist Osteuropa-Historikerin und Slawistin und leitet bei der Körber-Stiftung in Hamburg den Bereich „Geschichte und Politik“, dessen Projekte sich mit Geschichtsvermittlung, Erinnerungskultur und den historischen Wurzeln aktueller Konflikte beschäftigen. Prof. Jan Claas Behrends ist ebenfalls Osteuropa-Historiker, arbeitet an der Viadrina in Frankfurt an der Oder. Behrends ist Sozialdemokrat und eine von drei dissidenten Stimmen im Geschichtsforum seiner Partei, die eine Erklärung des Gremiums nach Ausbruch des Krieges kritisierten. Das Trio schrieb, dass manche Parteifreunde „die Trümmer ihrer Ostpolitik“ mehr bekümmerten als die „Bomben in der Ukraine“. Dr. Franziska Davies. Auch sie ist Osteuropa-Historikerin, forscht an der LMU in München, beschäftigt sich insbesondere mit der Geschichte Russlands, der Ukraine und Polens im 19. und 20. Jahrhundert. Dieses Jahr ist das Buch „Offene Wunden Osteuropas – Reise zu den Erinnerungsorten des Zweiten Weltkriegs“ erscheinen, das sie gemeinsam mit Katja Makhotina geschrieben hat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15