Die Literarische Viertelstunde

Die Literarische Viertelstunde

Episoden

Erstürmte Festung: Krieg und Liebe in Zeiten von Cholera und Typhus
22 Minuten
Dieser Roman berichtet über das außergewöhnliche Schicksal der Stadt und Festung Przemysl, die sich zur Zeit der Österreichisch-Ungarischen Monarchie im nordöstlichen Teil des Kronlandes Galizien, hart an der Grenze zu Russland, befand und in...
Folge 3: Paul Heyse
30 Minuten
Paul Heyse (* 15. März 1830 in Berlin; † 2. April 1914 in München) war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Übersetzer. Er war Hofdichter beim bayrischen König Maximillian II. Neben vielen Gedichten schuf Heyse rund 180 Novellen, acht...
Folge 2: Moritz Gottlieb Saphir
14 Minuten
Moritz Gottlieb Saphir wurde 1795 in Lovas-Berény bei Pest als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er studierte jüdische Theologie in Prag und arbeitete dann im väterlichen Geschäft. Nach seinem Studium der klassischen Philologie in Pest war er in Wi...
Folge 1: Jonathan Swift
11 Minuten
Jonathan Swift wurde 1667 in Dublin geboren und war neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit auch Geistlicher und Politiker. Sein Anliegen war, den Lesern einen Spiegel vor Augen zu halten und in satirischer Form auf gesellschaftliche Miss...

Über diesen Podcast

Die Schauspielerin Elisabeth-Joe Harriet ist immer auf der Suche nach nicht alltäglichen, besonderen und unbekannteren Literatur-Gustostücken. Ihre Freude daran teilt sie nun mit Zuhörern.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: