Talk Science To Me

Talk Science To Me

Der Wissenschaftspodcast der TU Graz

Episoden

Talk Science to Me #29: Supraleiter
21 Minuten
Christoph Heil beschäftigt sich mit Supraleitern. Diese Materialien leiten Strom quasi verlustfrei und könnten das Energiesystem revolutionieren. Derzeit funktioniert das aber nur unter extremen Umgebungsbedingungen.
Talk Science to Me #28: Was ist eigentlich theoretische Physik?
39 Minuten
Enrico Arrigoni ist Professor am Institut für Theoretische Physik - Computational Physics. In der ersten Folge dieser Staffel erklärt er, was theoretische Physik ist und womit er sich im Bereich Quantum Many Body Physics beschäftigt.
Talk Science To Me: Teaser Season 7 - Theoretische Physik
31 Sekunden
In der siebten Staffel von Talk Science to Me - dem Wissenschaftspodcast der TU Graz - tauchen wir tief in die Welt der theoretischen Physik ein.
Talk Science to Me #27: Wie Züge sicher bremsen
24 Minuten
Die Bremsen sind eines der wichtigsten Themen, wenn es um die Sicherheit von Schienenfahrzeugen geht. Peter Brunnhofer stellt einen neuen Bremsenprüfstand vor, der gerade an der TU Graz in Betrieb gegangen ist.
Talk Science to Me #26: Wie Schienenfahrzeuge haltbar gemacht werden
18 Minuten
Bei Schienenfahrzeugen denkt man nicht in erster Linie an Leichtbau. Aber auch hier ist großes Einsparungspotential im Bereich Energie und Ressourcenverbrauch, wenn die Fahrzeuge leichter und haltbarer gebaut werden. Martin Leitner, Leiter des...

Über diesen Podcast

Talk Science To Me ist der neugierigste Wissenschaftspodcast der Podcastwelt - aber vor allem der TU Graz. Wir stellen Fragen - unsere Forschenden antworten. Von künstlicher Intelligenz über Nachhaltiges Bauen bis hin zu Mikroorganismen, die sich von CO₂ ernähren und so Proteine erzeugen. Hört rein und lasst euch begeistern.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Viivii
Hamburg
15
15
:
: