Immobilien & Finanzierung einfach machen

Immobilien & Finanzierung einfach machen

0
0

Episoden

Mein Mieter hat ein Wespennest - muss ich mich darum kümmern?
21.07.2026
3 Minuten
Es summt und brummt am Balkon – und plötzlich ist der Ärger groß. Wenn Mieter ein Wespennest entdecken, klingelt meist direkt das Telefon des Vermieters. Aber wer muss den Profi eigentlich bezahlen und darf man die Kosten über die Nebenkosten abrechnen? Erfahre in diesem Artikel, warum Vermieter hier in der Pflicht sind, wann Mieter auf den Kosten sitzen bleiben und wie deine Gebäudeversicherung dir jetzt den Rücken freihält.
Mehr
Was ist auf dem Balkon erlaubt und was nicht?
14.07.2026
3 Minuten
Kaum ein Bereich sorgt regelmäßig für Diskussionen zwischen Vermietern und Mietern wie der Balkon. Darf dort gegrillt werden? Sind Solarmodule erlaubt? Was ist mit Blumenkästen, Sichtschutz oder Fahnen? Grundsätzlich gilt: Der Balkon gehört zur gemieteten Wohnung und darf vom Mieter individuell genutzt und gestaltet werden. Gleichzeitig prägt er aber auch das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes.
Mehr
Wann darf ich eine Untervermietung ablehnen und wann nicht?
07.07.2026
3 Minuten
Viele Vermieter kennen die Situation: Ein Mieter möchte plötzlich ein Zimmer untervermieten oder nach dem Auszug eines Mitbewohners eine neue Person in die Wohnung aufnehmen. Die Frage lautet dann oft: Muss ich das erlauben?
Mehr
Hebelt eine Familien-GbR die Kündigungssperrfrist aus?
30.06.2026
3 Minuten
Der Bundesgerichtshof hat sich genau mit dieser Frage beschäftigt. Hintergrund ist die sogenannte Kündigungssperrfrist. Diese soll Mieter davor schützen, dass Wohnungen nach einer Umwandlung oder Eigentumsübertragung kurzfristig wegen Eigenbedarfs gekündigt werden.
Mehr
Kann ich dem Mieter die Einbauküche einfach unentgeltlich überlassen oder wie muss ich das im Mietvertrag regeln?
23.06.2026
3 Minuten
Wenn die Küche im normalen Mietvertrag steht und du reinschreibst „wird unentgeltlich überlassen, Mieter repariert selbst“, lachen sich die Gerichte im Ernstfall kaputt. Das wird fast immer als unzulässige Klausel gewertet. Wenn du wirklich deine Ruhe haben willst, gibt es eigentlich nur zwei saubere Wege.
Mehr

Über diesen Podcast

Immobilien & Finanzierung einfach machen. Klingt easy. Ist es auch. Der Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage reizt dich, aber das ganze Drumherum hält dich bisher noch davon ab? Verstehen wir. Wirklich. Nur zu gut. Daher finden wir: Es ist Zeit für die neue Ära des Eigentums! Jede:r soll Immobilien kaufen können. Sicher. Einfach. Fair. Und deshalb bekommst du jetzt auf die Ohren, wie das Investieren in Immobilien ganz einfach funktioniert und vor allem, wie das auch ohne ein dickes Konto geht. Hör mal rein. Und wenn du Fragen hast, die wir auch mal beantworten sollen, schreib uns gern an podcast@urbyo.com.

Abonnenten

Lialinda
Bremerhaven
15
15
Episode teilen
Kann ich dem Mieter die Einbauküche einfach unentgeltlich überlassen oder wie muss ich das im Mietvertrag regeln?
Kann ich dem Mieter die Einbauküche einfach unentgeltlich überlassen oder wie muss ich das im Mietvertrag regeln?

Close