Episoden

Prof. Dr.-Ing. Dirk Siebrecht – Staunen ist der erste Schritt zu einer Erkenntnis
14.11.2025
25 Minuten
In Folge 30 von Alles Holz! spricht Stephan Bischof mit Prof. Dr.-Ing. Dirk Siebrecht, Studienleiter für Holz- und Holzwerkstofftechnik an der Dualen Hochschule Sachsen. Im Gespräch erzählt er, • wie ihn seine Schullaufbahn nach Sachsen führte und warum sich für ihn heute an der Dualen Hochschule ein Kreis schließt, • weshalb die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen im Holzbau noch viel Potenzial hat und welche elementare Rolle Praxispartner dabei spielen, • und wie nebenberufliche Dozentinnen und Dozenten die Lehre mit wertvollen Einblicken aus dem Berufsalltag bereichern. Außerdem spricht er mit Stephan Bischof über seine Mission, junge Menschen für den Werkstoff Holz zu begeistern und über das gemeinsame Ziel von HKS und Dualer Hochschule, den konstruktiven Holzbau als dritte Vertiefung im Studiengang Holz- und Werkstofftechnik zu integrieren. Mitgebracht hat er ein besonderes Stück Holz, welches ihn seit knapp 40 Jahren begleitet. Für ihn ein Symbol für Beständigkeit, Ästhetik und die Fähigkeit, im richtigen Moment Maß zu halten. Ein anregender Austausch über Bildung, Praxisnähe und die Zukunft des Holzbaus in Sachsen.
Mehr
Folge 29: Marlene Brugger – Über den Bonus, den der Holzbau mit sich bringt
14.10.2025
27 Minuten
In dieser Folge von Alles Holz! spricht Stephan Bischof mit Marlene Brugger, Architektin bei RKA Architekten in Dresden und Absolventin des 1. Matrikel der Fachfortbildung Fachingenieurin/-planerin für Holzbau. Aktuell begleitet sie den Erweiterungsneubau der Dresden International School als Bauleiterin. Ein anspruchsvolles Holzbauprojekt, geplant von Tom Kaden und seinem nicht nur deutschlandweit bekannten Architekturbüro KADEN⁺.    Im Gespräch erzählt sie, • wie sie den Schritt vom mineralischen zum nachhaltigen Bauen erlebt, • welche Vorteile die HKS-Fachfortbildung über das reine Holzbauwissen hinaus mit sich bringt • und was es bedeutet, ein Holzbauprojekt bei Dresdner Herbstwetter zu managen.   Außerdem spricht sie über ihren Weg zum Holzbau, ihre Motivation auch für zukünftige Projekte und über ein Stück BauBuche.   Ein ehrlicher Einblick in die Praxis, die Leidenschaft und den Lernprozess einer jungen Architektin, die den Holzbau in Dresden aktiv mitgestaltet.
Mehr
Folge 28: Kathrin Uhlemann – Niesky baut weiter auf Holz
03.09.2025
25 Minuten
In der neuen Folge von „Alles Holz!“ spricht Stephan Bischof mit Kathrin Uhlemann, seit Januar 2022 Oberbürgermeisterin von Niesky. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf ein Projekt, das die Holzbaugeschichte der Stadt fortschreibt und gleichzeitig in die Zukunft führt: den Aufbau einer neuen Musterhaussiedlung in Kooperation mit dem Holzbaukompetenzzentrum. Niesky ist bis heute für seine historischen Musterhaussiedlungen bekannt, die von der traditionsreichen Firma Christoph & Unmack geprägt wurden. Mit dem neuen Projekt will die Stadt an dieses Erbe anknüpfen und es in moderner Form weiterentwickeln. Das Vorhaben mit einem Volumen von 1,8 Millionen Euro verfolgt gleich mehrere Ziele: Es soll zeigen, dass Niesky auch heute die moderne Stadt des Holzbaus ist, Unternehmen und Architekten eine Bühne geben und den Austausch in der Region wie auch international stärken. Gemeinsam beleuchten sie: warum es nach vier historischen Musterhaussiedlungen nun Zeit für eine zeitgemäße Neuauflage ist, wie modularer Holzbau heute funktioniert und welche Chancen er für Wohnen und Stadtentwicklung eröffnet, welche Rolle Forschung und Lehre an der TU Dresden im Projekt spielen, und wie ein geplantes, mehrstöckiges Holzhaus in der Nieskyer Innenstadt als Leuchtturm im Holzhochbau wirken soll. Neben den Projektzielen geht es auch um die persönliche Verbindung von Kathrin Uhlemann zum Holzbau und darum, wie die Stadt mit neuen Ideen und Partnern ihre Rolle als Holzbau-Vorreiterin im Dreiländereck festigen will. Hört rein in unsere neue Ausgabe von „Alles Holz!“
Mehr
Folge 27: Stefanie Zipfel – Wie Weiterbildung den Blick auf nachhaltiges Bauen verändert
04.08.2025
23 Minuten
In Folge 23 von „Alles Holz!“ sprechen wir mit Stefanie Zipfel, Architektin und Geschäftsführerin von SGP3, die unsere Fachingenieur-Fortbildung Holzbau in Kooperation mit EIPOS erfolgreich abgeschlossen hat. Im Gespräch berichtet sie, wie die Weiterbildung ihr nicht nur umfassendes Fachwissen vermittelt, sondern auch neue Perspektiven auf nachhaltiges Bauen eröffnet hat und warum ihr das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig ist. Stefanie gibt ehrliche Einblicke in ihre persönliche Motivation für den Holzbau, beschreibt die Relevanz interdisziplinärer Netzwerke und erklärt, warum es gezielte Weiterbildung braucht, um Planende, Mitarbeitende und Bauherren für den Holzbau zu gewinnen.  Inhalte dieser Folge: Fachlicher Mehrwert der Fachfortbildung Fachplaner / Fachingenieur Holzbau Unterschiede zwischen mineralischem Bauen und dem Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen verstehen Bedeutung von Austausch und Netzwerken in der Weiterbildung Was es braucht, um den Holzbau strukturell zu verankern
Mehr
Folge 26: Dr. Andreas Ringhofer - Wenn’s tuschert, ist’s Messung
01.07.2025
26 Minuten
Beim Sächsischen Holzbautag 2025 hatten wir die Gelegenheit, mit Dr. Andreas Ringhofer von der TU Graz ins Gespräch zu kommen. Der Senior Scientist und Leiter des Lignum Testzentrums für Holzbau und Holztechnologie ist akustisch nachweislich kein Leisetreter. Denn: Wenn bei ihm ein Brett auf Zug bricht, kann das schon mal 130 Dezibel laut werden. Damit macht man sich auch mal unbeliebt im Kollegium. Natürlich nur vorübergehend. Aber genau hier liegt Ringhofers Fachgebiet: Materialprüfung, Tragverhalten und akustische Messverfahren im Holzbau. Wie muss sich die Normung anpassen? Warum ist „ohne Verbindung kein Tragwerk und ohne Tragwerk kein Gebäude“ mehr als ein technischer Satz? Und: Wie sieht eigentlich das „Ringhofersche Musterhaus“ aus? Hört jetzt rein und seid euch sicher: Knallen wird’s in dieser Folge (zumindest akustisch) nicht.
Mehr

Über diesen Podcast

Alles Holz? Geht das überhaupt, wenn man nicht nur das Blockhaus am Waldrand bauen will? Das geht! Man muss nur die richtigen Leute kennen. Und genau die sind im Podcast "Alles Holz" zu hören. Geballte Holzbaukompetenz aus Sachsen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15