Klassik für Taktlose

Klassik für Taktlose

Episoden

Musiksalon. Johann Strauß hat's schwer gehabt
27.12.2025
54 Minuten
Nicht einmal die Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2025 konnten am Nachruhm des Walzerkönigs kratzen. Ein Blick in die Wiener Annalen lehrt jedoch: Der Start des heutigen »Superstars« in die Weltkarriere war einst beschwerlich und voller – auch politischer – Hindernisse. Kaiser Franz Joseph sah in dem Komponisten sogar einen Staatsfeind. Die Musikbeispiele in unserer akustischen Zeitreise steuern folgende Orchester und Dirigenten bei: Die Wiener Philharmoniker (Label: Sony) unter Riccardo Muti (Neue Melodien), Georges Pretre (Napoleon Marsch) und Lorin Maazel (Sinngedichte, Phönixschwingen), das Slowakische Rundfunkorchester unter Christian Pollak (Erster Gedanke) und Alfred Eschwé (Freiheitslieder – Label: Naxos), die Slowakische Staatsphilharmonie unter Alfred Walter (Viribus unitis – Naxos), sowie das Estnische Nationalorchester unter Neeme Järvi (Alexander Quadrille, Olga-Polka – Chandos).
Mehr
Was man über „Stille Nacht“ wissen sollte
20.12.2025
23 Minuten
Ein bescheidenes Weihnachtslied als globale Sensation: Wie „Stille Nacht“ zur bekanntesten österreichischen Komposition wurde – und was die Welt daraus machte.
Mehr
Taktlos to go: Warum tobt die Königin der Nacht so?
13.12.2025
39 Minuten
Was die weltberühmte Arie der Königin der Nacht aus Mozarts „Zauberflöte“ wirklich bedeutet: Teil 7 der Reihe über die großen Melodien der Klassikwelt – und die Geschichten dahinter.
Mehr
Musiksalon: Alban Bergs „Wozzeck“
06.12.2025
54 Minuten
Vor 100 Jahren uraufgeführt, und nach wie vor die ideale Einstiegsdroge für die immer noch so genannte „Neue Musik". Mit Musikbeispielen aus der Aufnahme unter Pierre Boulez mit dem idealen Wozzeck-Interpreten Walter Berry.
Mehr
Warum haben Musikstücke so komplizierte Namen?
29.11.2025
45 Minuten
Sonate Nr. X, Opus Y Teil 2, in Z-Dur, 17. Satz Adagio – Muss das sein? Warum Klassikstücke so heißen, wie sie heißen - und was davon wirklich relevant ist.
Mehr

Über diesen Podcast

In „Klassik für Taktlose“ ergründen Feuilleton-Redakteurin Katrin Nussmayr und „Presse“-Musikkritiker Wilhelm Sinkovicz gemeinsam die Welt der klassischen Musik: Braucht jedes Orchester einen Dirigenten? Warum verstört Richard Wagner so? Was war an Mozart eigentlich so toll? Wie viel Klassik steckt in „Bohemian Rhapsody“ oder Taylor Swift? Für musikalische Einsteiger und Klassik-Freunde, die’s ein wenig genauer wissen wollen. Jede zweite Woche präsentiert Wilhelm Sinkovicz im „Musiksalon“ seine Lieblingsaufnahmen und lädt uns ein, mit ihm in seiner Klassiksammlung zu wühlen und einzudringen in die Geheimnisse von Mozart, Bach, Beethoven und anderen. Jeden Samstag auf der Webseite der "Presse" und überall, wo es Podcasts gibt. Produktion: Wilhelm Sinkovicz/www.sinkothek.at Audio-Finish: Georg Gfrerer/www.audio-funnel.com. Redaktion/Konzeption: Anna Wallner

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

g56gthub
München
dkpodpod
Hamburg
15
15