Episoden

(15) Frauen in der Klassik: Vielfalt und Gleichberechtigung
29.10.2023
25 Minuten
Nach langer Podcast-Pause gibt es endlich wieder eine neue Episode! Aufgenommen haben wir sie noch während des Festivals PODIUM Esslingen, gemeinsam mit der Pianistin Josefa Schmidt. Sie beschäftigt sich in mehreren Konzertprogrammen mit Frauen in der Musik und mit einem unpopulären weiblichen Gefühl: der Wut. In dieser Folge besprechen wir persönliche Erfahrungen und aktuelle Studien: Wie steht es um die Gleichberechtigung im klassischen Musikbetrieb? Wenn ihr Fragen und eigene Erfahrungen teilen möchtet, freuen wir uns immer über eine Nachricht an generationeinheit@gmail.com Mehr zum MindMusic-Projekt findet ihr hier: https://mindmusic-projekt.de/ Mehr Informationen zum Podcast unter: www.generationeinheit.de Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören dieser Episode! Eure Verena, Josephine und Elisabeth
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(14) "Radikale Zerbrechlichkeit": Vielfalt vs. Dogmatismus beim PODIUM Esslingen
27.04.2023
31 Minuten
Wir besuchen das Podium Festival 2023 in Esslingen und lassen uns dort von der Vielfalt inspirieren. Denn an diesem Ort werden ziemlich viele Dogmen des klassischen Musikbetriebs in Frage gestellt. Die Unantastbarkeit des Werkes zum Beispiel, oder das Dogma, dass (klassische) Musik unpolitisch sei. Und kann sich der eine oder die andere Musiker:in mit diesem Dogma identifizieren?: "Du sollst keinen anderen Lehrer neben deinem Professor haben!" Im Gespräch mit Joosten Ellée, dem künstlerischen Leiter von POSIUM Esslingen und vom Ensemble Reflektor sprechen wir über unhinterfragte Traditionen und über Vielfalt auf dem Konzertprogramm. Mehr Informationen zum PODIUM Esslingen und zum Ensemble Reflektor gibt's hier: https://www.podium-esslingen.de/ https://ensemble-reflektor.de/ Welche Dogmen beschäftigen euch - nicht nur in der Musik? Schreibt uns gerne an: generationeinheit@gmail.com Eure Josephine, Verena und Elisabeth
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(13) "Zusammen(ge)hören": Vielfalt und Inklusion
11.04.2023
27 Minuten
Welche Strukturen brauchen wir, damit alle Menschen ihren Weg auf die Bühne und ins Publikum schaffen? Dieser Frage gehen wir in dieser Folge auf dem Grunde. Die Musikerin, Musiklehrerin und Wissenschaftlerin Christine Löbbert, die selbst im Laufe ihres Lebens erblindet ist, hat im Bereich Inklusion als Musiklehrerin viele Erfahrungen gesammelt und forscht an der Musikhochschule Freiburg. Sie zeigt auf, welche Hindernisse es auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft gibt und berichtet von einem Best-Practice-Beispiel mit dem Bundesjugendorchester (BJO), das sie mitgestaltet hat: Mit dem Programm "Zusammen(ge)hören" präsentiert das BJO vom 12.-20. April 2023 gemeinsam mit Jugendlichen des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte Stegen unter der Leitung von Christoph Altstaedt ein Programm für Hörende und Menschen eingeschränkter Hörwahrnehmung. Mehr Informationen dazu: https://www.bundesjugendorchester.de/konzerte/termine/fruehjahr-2023 Was bedeutet Inklusion für euch? Welche Erfahrungen und Fragen habt ihr? Wir freuen uns über Feedback und Anregungen. Schreibt uns gerne an: generationeinheit@gmail.com Eure Josephine, Verena und Elisabeth www.generationeinheit.de
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(12) "Diversität ist ein Paradigmenwechsel": Vielfalt und soziale Milieus
08.03.2023
29 Minuten
Die Stadt Ludwigshafen ist zwar nicht unbedingt eine ästhetische Perle der Baukunst, dafür aber sehr lebendig und vielfältig. In dieser Folge nehmen wir die Metropolregion Mannheim-Ludwigshafen in den Blick: Wie erreicht klassische Musik die gesamte Gesellschaft? Wie könnte eine zukunftsgerechte Musikschule aussehen, die alle sozialen Milieus zusammenbringt? Und wo gibt es sensible Sollbruchstellen? Mit unseren beiden Gästen bringen wir zwei in Ludwigshafen ansässige Institutionen zusammen: die Leiterin der Städtischen Musikschule Angela Bauer und den Diversitätsagenten der Staatsphilharmonie Rheinland-Phalz André Uelner. Schickt uns euer Feedback: Kritik, Lob, Anregungen: generationeinheit@gmail.com Mehr interessante Informationen zum Inhalt und zu unseren Gästen findet ihr hier: https://www.ludwigshafen.de/lebenswert/musikschule/lehrkraefte/angela-bauer https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/diversitaet-orchester-zukunft-interview-andre-uelner-100.html https://www.staatsphilharmonie.de/de/wie-divers-sind-orchester https://www.musikschullabor.de/wir/ Viel Spaß bei dieser Folge! Eure Josephine, Verena und Elisabeth
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(11) "Vielfalt bedeutet Veränderung", oder: Wie vielfältig ist der klassische Musikbetrieb?
16.02.2023
22 Minuten
Der Musik-Podcast "Generation Einheit" geht in die zweite Staffel. Und die steht in diesem Jahr unter dem Motto "Vielfalt". Dazu laden wir in jeder Folge spannende Protagonist*innen aus dem klassischen Musikbetrieb ein, die uns zeigen, wie vielfältig eigentlich Vielfalt ist. Zum Auftakt der Staffel geben uns Katharina von Radowitz und Alexander von Nell vom Netzwerk Junge Ohren einen kurzen Überblick über den Status quo: Was verstehen wir eigentlich unter Diversität? Und wo gibt es noch Nachholbedarf? Wenn ihr Anregungen, Lob und Kritik habt, schreibt uns gerne an: generationeinheit@gmail.com Wir haben auch unsere Website überarbeitet und freuen uns über euren Besuch: www.generationeinheit.de Nähere Informationen zum Netzwerk Junge Ohren findet ihr hier www.jungeohren.de Wir freuen uns, dass ihr wieder dabei seid! Eure Josephine, Verena und Elisabeth
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Über diesen Podcast

Klassik braucht Perspektive! Im Podcast "Generation Einheit" sprechen wir über gesellschaftliche relevante Themen und stellen den klassischen Musikbetrieb auf den Prüfstand. In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Wie können wir Dialog ermöglichen? Und wo gibt es noch Diskussionsbedarf? Unsere Generation – die “Generation Einheit” – ist in einem friedlichen wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen. Wir haben alle Möglichkeiten und Freiheiten. Trotzdem beobachten wir als klassisch ausgebildete Musikerinnen zunehmend strukturelle Probleme und institutionelle Zwänge im klassischen Musikbetrieb, mit denen wir uns nicht (mehr) hinreichend identifizieren können. Wir glauben, dass alltägliche demokratische Werte auch in unserer Branche nicht genug adressiert werden und dass wir als Musiker*innen mehr Verantwortung übernehmen können.

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