Podcaster
Episoden
16.05.2025
11 Minuten
Principal Conductor Titus Engel im Gespräch mit dem Komponisten
Moritz Eggert über sein Fussballoratorium.
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19.09.2024
12 Minuten
Principal Conductor Titus Engel im Gespräch mit der
Mezzosopranistin und Menschenrechtsaktivistin Christina Daletska.
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20.12.2022
39 Minuten
Das neue Jahr eröffnet die Basel Sinfonietta am 15. Januar mit
einem Konzert an einem ganz besonderen Ort: dem Museum Tinguely.
In diesem inspirierenden Ambiente setzt sich die Basel
Sinfonietta unter dem Motto «Mysterium Klang» mit geheimnisvollen
Aspekten von Musik und Klang auseinander. Auf dem Programm stehen
Henri Dutilleux‘ «Mystère de l’instant», Louis Andriessens
«Mysteriën» und die Uraufführung von Anna Sowas «Diversions», das
von der Basel Sinfonietta in Auftrag gegeben wurde.
Roland Wetzel, der Direktor des Museum Tinguely, und Anna Sowa
erörtern im Gespräch mit dem Musikwissenschaftler Robin Keller
wie das Verhältnis von Geräusch, Elektronik und Orchesterklang in
der Kunst immer wieder neu ergründet werden kann, wie Tinguelys
Ansatz, dem Zuschauer ein aktives Erleben mit offenen Sinnen auch
öffentlich anzubieten, das Museum Tinguely als Veranstaltungsort
prägt und Impulse für Anna Sowas erstes Werk für großes Orchester
und Elektronik gegeben hat.
In «Diversions» zielt die in Basel lebende Komponistin Anna Sowa
darauf ab, den Orchesterklang mit elektronischen Klängen zu
konfrontieren und gleichzeitig ein organisches Ganzes zu finden.
Zum Programm des 3. Abo-Konzerts der Basel Sinfonietta im Museum
Tinguely:
https://www.baselsinfonietta.ch/de/konzerte/abo-konzerte/mysterium-klang
Weitere Informationen zum Museum Tinguely:
https://www.tinguely.ch/de.html
Music Credits
Jingle: Kevin Juillerat
Beispiele 1-3: Anna Sowa
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24.10.2022
42 Minuten
Als Auftakt zu einer Gastspielreise durch belgische Musikzentren
präsentiert die Basel Sinfonietta am 6. November im Burghof
Lörrach Musik vom Aufgang der Sonne bis zu den berstenden Klängen
eines abstürzenden Konzertflügels. Als Uraufführung erklingt ein
von der Basel Sinfonietta beim in New York lebenden Schweizer
Komponisten Mauro Hertig in Auftrag gegebenes Orchesterwerk mit
dem Titel «Losing the Red Queen’s Race»
Das 2. Abo-Konzert mit dem Titel «Aufgang und Absturz» findet
erstmals auf deutschem Boden im Burghof Lörrach statt. Mit diesem
Sprung über die Grenze, zu dem das Orchester bereits in der
vergangenen Saison mit einem Konzert im französischen Saint-Louis
angesetzt hatte, möchte die Basel Sinfonietta vermehrt
länderübergreifend mit spannender zeitgenössischer Musik Präsenz
im Dreiländereck markieren – und damit auch einem neuen Publikum
begegnen.
Der Schweizer Komponist Mauro Hertig lässt das Orchester mit
seinem neuen Orchesterwerk «Losing the Red Queen’s Race» ein
Spiel spielen, das nicht gewonnen werden kann. Eine musikalische
Parodie auf die Rote-Königin-Hypothese, wonach alle Organismen
einem evolutionären Druck unterworfen sind.
Timo Sadovnik, der neue Geschäftsführer und künstlerische Leiter
des Burghof Lörrach, und der Komponist Mauro Hertig erörtern im
Gespräch mit dem Musikwissenschaftler Robin Keller das Tabu der
Fehlerlosigkeit in der klassischen Musik bzw. die Chancen, die
sich durch eine technische Überforderung in der zeitgenössischen
Musik ergeben; das Potential der grenzüberschreitenden
Zusammenarbeit in der Dreiländerregion Basel im Bereich der
zeitgenössischen Musik; sowie spannende Kompositions- und
Konzertprojekte der Zukunft.
Zum Programm des 2. Abo-Konzerts der Basel Sinfonietta im Burghof
Lörrach:
https://baselsinfonietta.ch/de/konzerte/abo-konzerte/aufgang-und-absturz
Weitere Informationen zum Burghof Lörrach:
https://www.burghof.com/
Music Credits: Atenea Quartet. Uraufführung am Swiss Chamber
Music Festival, Preisträgerkonzerts der Orpheus-Competition,
2021.
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27.09.2022
41 Minuten
Die Basel Sinfonietta engagiert sich in einer Kooperation mit der
Hochschule für Musik FHNW der Musik-Akademie Basel in der
Nachwuchsförderung von jungen Instrumentalistinnen, Komponisten
und Dirigentinnen im Bereich zeitgenössische Orchestermusik.
Uli Fussenegger, Leiter Zeitgenössische Musik an der Hochschule
für Musik FHNW, und Baldur Brönnimann, Principal Conductor der
Basel Sinfonietta, erörtern im Gespräch mit dem
Musikwissenschaftler Robin Keller das Potential und die
Herausforderungen eines Akademie-Systems im Kontext eines auf
zeitgenössische Musik spezialisierten Orchesters – und die
Chancen, die sich daraus sowohl für die jungen Musikerinnen und
Musiker wie auch für die Zukunft des Orchesters in der
zeitgenössischen Musikszene bieten.
Weitere Informationen zum Studium der Zeitgenössischen Musik an
der Hochschule für Musik FHNW:
https://www.fhnw.ch/de/studium/musik/klassik/master-of-arts-in-spezialisierter-musikalischer-performance/zeitgenoessische-musik
Weitere Informationen zur Saison 2022/23 der Basel Sinfonietta:
https://baselsinfonietta.ch/de/
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Über diesen Podcast
«Musik am Puls der Zeit» ist ein Podcast der Basel Sinfonietta: das
weltweit einzige grosse Orchester für zeitgenössische Musik.
Principal Conductor Titus Engel spricht in der aktuellen Staffel
mit diversen Gästen. Dieser Podcast wird unterstützt durch das
Bundesamt für Kultur, Kanton Basel-Stadt und Kanton
Basel-Landschaft.
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