In persona Christi

In persona Christi

Das sakramentale Priestertum in der Kirche

Episoden

Maria als geistliche Mutter der Priester
24.01.2021
25 Minuten
Die Kirche ehrt die Jungfrau Maria als „geistliche Mutter der Priester“. Sie tut dies vor allem im Vertrauen auf ihren mütterlichen Beistand für die Priester ihres Sohnes. Die Gottesmutter vermag darüber hinaus aber auch in ihren Haltungen wie Treue, Demut und Vertrauen den Priestern ein Leitbild für Leben und Dienst zu sein, ebenso ein Zufluchtsort in der Herausforderung, der Versuchung, der Hinterfragung. 
Mehr
Priesterliche Berufungspastoral
17.01.2021
27 Minuten
Die Sorge der Kirche um priesterliche Berufungen ist ein Herzensanliegen des Herrn selbst. Er bittet seine Jünger um das Gebet für Arbeiter in seinem Weinberg. Mit dem Gebet gilt es, ein wohlwollendes „Klima der Berufung“ zu schaffen, das den Ruf Gottes ins menschliche Herz durchdringen und erkennen lässt: Ich bin vom Herrn gerufen und von der Kirche erbeten. Priesterliche Berufungspastoral ist also eine Verpflichtung der ganzen Kirche!
Mehr
Der Priester und die Neuevangelisierung
10.01.2021
25 Minuten
Der Begriff klingt ein wenig sperrig, bringt aber die zentrale Ausrichtung der ganzen Kirche auf den Punkt. Die Rede ist vom „Primat der Evangelisierung“, zu der Papst Franziskus alle Gläubigen aufruft. Jede Aktivität der Kirche muss demnach Zeugnis ihrer Mission sein, das Evangelium – und damit Christus selbst – zu verkündigen. Was kann der Priester dazu beitragen?
Mehr
Die Ausbildung und beständige Weiterbildung des Priesters
03.01.2021
26 Minuten
An die Ausbildung der künftigen Priester werden hohe Anforderungen gestellt. Menschliche Reifung, geistliche Formung, Studien der Philosophie und Theologie, Erfahrungen in der Seelsorge und vieles andere mehr soll verhelfen, eine tragende Grundlage dafür zu schaffen, dass der Priester bereit wird, immer tiefer in die das ganze Leben prägende Freundschaft zu Jesus Christus hineinzuwachsen. Wie kann das gehen?
Mehr
Das geistliche Leben des Priesters
27.12.2020
25 Minuten
Wie der Mensch auf Dauer nicht ohne Nahrung leben kann, vermag der Priester ohne ein geistliches Leben nicht zu überleben. Dahinter verbirgt sich die Grundüberzeugung, dass der Priester das Bewusstsein, kraft seiner sakramentalen Gleichgestaltung mit Christus ein Diener des Herrn und der Menschen zu sein, ständig erneuert und weiter vertieft. Doch was gehört zu einem solch geistlichen Leben als Priester?
Mehr

Über diesen Podcast

Das sakramentale Priestertum ist ein Herzensgeschenk Jesu Christi an seine Kirche. In der Person des Priesters und durch seinen Dienst möchte der Sohn Gottes in der Kirche gegenwärtig sein und sein Heil in den Menschen wirken. In diesem Podcast unternimmt Prof. Dr. Christoph Ohly den Versuch, einerseits die Größe und Schönheit, andererseits aber auch die Herausforderungen und das bleibend Unbegreifbare des priesterlichen Daseins zu erschließen, in dem er 13 konkreten Fragen zum Priestertum nachgeht. Eine EWTN.TV Produktion 2020 Produzent: Martin Rothweiler www.ewtn.tv

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15