Podcaster
Episoden
07.05.2022
32 Minuten
Die PANTAFLX AG steht für gute Unterhaltung. Ob Serien für Amazon
Prime und Netflix oder Kinofilme für den deutschen und
internationalen Markt – wahrscheinlich hat jeder von Euch schon mal
etwas gesehen, was von dieser Firma oder einer ihrer
Tochtergesellschaften produziert worden ist. Auch in der
Filmindustrie muss der Klimaschutz eine Rolle spielen - das hat
PANTAFLIX erkannt und schon 2018 eine umfassende
Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt, die in allen
Unternehmensbereichen implementiert und umgesetzt werden soll.
Interne Strukturen und Arbeitsprozesse werden auf Nachhaltigkeit
überprüft, umgestaltet und optimiert, um so den ökologischen
Fußabdruck des Unternehmens radikal zu verkleinern. Neben einem
verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen kommen auch
Kooperationen mit internationalen NGOs wie der Surfrider Foundation
Germany, die sich weltweit für die Rettung der Weltmeere einsetzt,
dazu. Bei den Filmproduktionen spielt Nachhaltigkeit auch schon
seit einigen Jahren eine wichtige Rolle. Es wird darauf geachtet
ressourcenschonend zu produzieren. Investitionen in moderne
Technologien oder der Einsatz von Elektrofahrzeugen sind Beispiele
dazu. Seit August 2021 ist Stephanie Schettler-Koehler COO der
PANTAFLIX AG. Es ist ihr ein Anliegen, dass das Unternehmen noch
nachhaltiger agiert. Sie hat dazu ein eigenes Team aus
Mitarbeitenden zusammengestellt, die sich gemeinsam mit ihr um die
drei Nachhaltigkeitssäulen Environment, Social und Governance
innerhalb der Unternehmensruppe (PantaFamily) kümmert, Maßnahmen
aufstellt und Ziele umsetzt. Wie sieht das im Detail aus? Was
bedeutet das genau? Wie weit ist das Thema Nachhaltigkeit auf den
Filmsets und bei den Filmproduktionen angekommen. Janine und Emily
haben sich gefreut diese spannenden Themen mit Futurewoman
Stephanie Schettler-Koehler in dieser Folge besprechen zu dürfen.
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23.04.2022
36 Minuten
Wer hat Deine Kleidung hergestellt, unter welchen Bedingungen?
Diese Frage müssen wir viel öfter stellen. Denn die Fashion
Industrie ist ein schmutziges Geschäft. Nicht nur in Bezug auf die
Umweltverschmutzung und die großen Mengen von Ressourcen, die
verbraucht werden. Auch die Arbeitsbedingungen sind häufig absolut
Menschen verachtend. Insbesondere die Rechte von Frauen werden in
vielen Produktionsländern mit Füßen getreten. FEMNET e.V. kämpft
für die Rechte von Frauen in der globalen Bekleidungsindustrie. Die
NGO macht das unter anderem dadurch, dass sie aufmerksam macht auf
die Missstände. Am 24.04. gibt es eine große Abschlussveranstaltung
zur Kampagne #eintshirtzumleben. Emily und Janine haben mit Sabine
Kaldonek von FEMNET über die Arbeit der NGO gesprochen und auch
darüber, was alle tun können, um mehr Fairness in die
Bekleidungsindustrie zu bringen.
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09.04.2022
30 Minuten
Jedes Grad zählt, um das Klima zu schützen und auch den eigenen
Geldbeutel. Denn wir alle merken nicht erst seit dem Krieg in der
Ukraine, dass Energie teuer geworden ist. Aber wusstet Ihr, dass
99% aller Haushalte zu viel für die gebrauchte Energie zahlen?
Janine und Emily sprechen in dieser Folge mit Tanja Loitz,
Geschäftsführerin von co2online. Seit annähernd 20 Jahren
unterstützt co2online beim Klimaschutz. Und die online Plattform
kann sich zur Zeit vor Aufträgen nicht retten, denn co2online hat
Lösungen, um Energie zu sparen und effizient zu nutzen. Wie findet
man die passenden Fördermittel, und dann auch kompetente
Handwerker*innen, Energieberater*innen und andere Fachleuten zur
erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen? Tanja Loitz sagt: „Wir haben
beim Klimaschutz keine Zeit zu verlieren. Darum zeigen wir bei
co2online, wie man den CO2-Fußabdruck nachweislich verkleinern
kann. Unsere datenbasierten, innovativen Online-Tools helfen dabei,
das Beste aus jeder Klimaschutzmaßnahme herauszuholen.” Janine und
Emily haben in dieser Folge viel gelernt, um selber zu Hause
Energie einzusparen und um die restlichen Familien-Mitglieder davon
zu überzeugen, dass es sich auch lohnt.
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19.03.2022
38 Minuten
Glück, das ist so ein großes Wort. Wo finden wir dieses Glück?
Können wir aktiv danach suchen? Und wo finden wir es in
Krisenzeiten? Gina Schöler ist Deutschlands selbsternannte
Ministerin für Glück und Wohlbefinden. Die Kommunikationsdesignerin
und Autorin leitet die bundesweite Initiative „Ministerium für
Glück und Wohlbefinden“, um mit Aktionen und Angeboten wie
Workshops und Vorträgen dazu aufzurufen, aktiv zu werden und
gemeinsam das Glück zu erarbeiten. In ihrem aktuellsten Buch "Glück
doch mal" - ein kreatives Workbook für alle, die sich das gute
Leben selbst gestalten wollen - zeigt Gina Schöler, dass Glücklich
sein eigentlich gar nicht schwer ist. In 99 unterhaltsamen,
interaktiven und kreativen Challenges wird klar, dass wir unser
Glück selbst gestalten können, wenn wir uns nur ein wenig aus
unserer Komfortzone und rein ins bunte Leben wagen. Die
abwechslungsreichen Aufgaben basieren auf Erkenntnissen der
Glücksforschung, der Positiven Psychologie, der
Persönlichkeitsentwicklung und aus dem ganz normalen Leben.
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05.03.2022
45 Minuten
Diese Folge moderiert Emily alleine, weil sie nämlich Janine und
deren Mit-Autorin Ines Imdahl interviewt. Die beiden
veröffentlichen am 07. März ihr Buch "Warum Frauen die Welt retten
werden - und Männer dabei unerlässlich sind". Von wegen schwaches
Geschlecht: Weiblich besetzte Prinzipien spielen eine zentrale
Rolle dabei, die Welt in eine lebenswerte Zukunft zu führen. Denn
dafür brauchen wir Empathie, Vulnerabilität, Strapazierfähigkeit,
Ordnungsliebe, Emotionalität, Kreativität und ein Denken in
komplexen Zusammenhängen. Im Privaten, in der Wirtschaft bis hin
zur Weltpolitik gilt gleichermaßen: Die Zukunft ist weiblich!
Frauen denken, fühlen und handeln anders als Männer. Nicht
naturgegeben, sondern weil sie dazu erzogen werden. Auch heute noch
prägen wirkmächtige Traditionen, Narrative, Klischees und
Rollenvorstellungen Frauen – ob sie das wollen oder nicht. Anhand
von Studienergebnissen zeigen die Diplom-Psychologin Ines Imdahl
und die Nachhaltigkeits-Journalistin Janine Steeger, warum das
weibliche Prinzip die Welt retten kann. Das "Typisch Frau" braucht
es mehr denn je! Die drei Frauen haben ein Gespräch geführt, das
alle abholt. Über Mentol Load im Familienleben, über die Frage, ob
Frauen wirklich nicht in Führungspositionen wollen und wie wir alle
schon in frühester Kindheit geprägt wurden.
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Über diesen Podcast
Die beiden Moderatorinnen und Freundinnen Janine Steeger und Emily
Whigham leben nach dem Prinzip Nachhaltigkeit - so gut sie können -
mal besser, mal schlechter, und mit dem Wissen, dass sie dabei
nicht perfekt sein müssen. Ihre Erfahrungen zum Thema
Nachhaltigkeit teilen die beiden ab sofort in ihrem neuen Podcast
mit uns. In jeder Folge geht es um ein konkretes Thema der
Nachhaltigkeit, zum dem Janine und Emily eine Expertin in ihren
neuen Podcast einladen. Fashion, Mobilität, Ernährung, Wohnen -
alle Lebensbereiche, weil in allen Lebensbereichen das Thema
Nachhaltigkeit eine Rolle spielen kann und muss. Die Gespräche
zeigen Wege auf, wie man sein Leben und den Alltag umgestalten kann
und so die Welt Stück für Stück besser macht und zum Rolemodel
wird. Nachhaltigkeit muss endlich sexy sein und das geht.
Unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger wird in diesem neuen
Podcast diskutiert. Immer offen und ehrlich, nicht immer bierernst,
sondern oft mit einem Augenzwinkern - so wie es unter guten
Freundinnen eben sein sollte. Und immer unter der Prämisse: Grüner
geht´s halt (gerade) nicht. Janine Steeger ist ausgebildete
Journalistin und beschäftigt sich seit 2011 mit den Themen
Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Als „Green Janine“ moderiert sie
Veranstaltungen zum Themenbereich Nachhaltigkeit und hält
inspirierende Vorträge zu der Frage: „Was kann jeder Einzelne und
jede Einzelne beitragen zu einem zukunftsfähigen Leben?“ 2020
veröffentlichte Steeger ihr erstes Buch: „Going Green - warum man
nicht perfekt sein muss, um das Klima zu schützen“ erschienen im
oekom Verlag. Außerdem ist sie Initiatorin und Co-Founder von
futurewoman.de. Ein Portal, das Expertinnen der Nachhaltigkeit
sichtbar machen und in ihren Karrieren fördern will. Emily Whigham
arbeitet seit 25 Jahren als Journalistin und Moderatorin für
verschiedene TV Sender, im Eventbereich, auf Messen und für große
Unternehmen. Bekannt wurde die US-Amerikanerin mit
Unterhaltungsformaten wie NBC GIGA, Viva, AppsNight und MTV Made.
In den letzten Jahren hat sich ihr Fokus und der Fokus ihrer
Auftraggeber immer stärker verschoben, und so beschäftigt sie sich
beruflich, wie auch privat, mit den Themen Nachhaltigkeit,
Innovationen, Fairtrade, Frauen in der Businesswelt, Kultur und
Nachwuchsförderung.
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