Liberale Gedanken - Wilhelm-Külz-Stiftung

Liberale Gedanken - Wilhelm-Külz-Stiftung

Episoden

Leere statt Lehrer
28.06.2024
38 Minuten
Im vergangenen Jahr sind in Sachsen allein 40.000 Unterrichtsstunden ausgefallen dazu fehlen 1220 Lehrerinnen und Lehrer. Diese Zahlen verdeutlichen ein gravierendes Problem, welches nicht nur Sachsen, sondern das gesamte deutsche Bildungssystem betrifft. In dieser Folge wollen wir nicht nur die aktuellen Herausforderungen der Schulen beleuchten, sondern auch die langfristigen Konsequenzen für unsere Gesellschaft und mögliche Lösungsansätze diskutieren.  
Mehr
Durchgerechnet - Finanz- und Wirtschaftspolitik der Ampelregierung entwirrt
05.04.2024
19 Minuten
Der Bundeshaushalt wurde im November 2023 vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig eingestuft. Damit wurden Einsparungen von 17 Milliarden Euro nötig. Mit Torsten Herbst MdB @TorstenHerbstFDP  haben wir über den aktuellen Haushalt der Bundesregierung und das frisch verabschiedete Wachstumschancengesetz gesprochen.
Mehr
Handwerk in der Krise
05.07.2023
20 Minuten
In Sachsen sind derzeit 55.534 Handwerksbetriebe registriert. Jeder siebente sozialversicherungspflichtig Beschäftigte arbeitet in unserem Bundesland in einem Handwerksbetrieb. Im Mai wurden den Jobcentern jedoch 39.500 freie Stellen gemeldet. Gemeinsam mit Dr. Andreas Brzezinski (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden) sind wir der Frage nachgegangen, ob das Handwerk in einer Krise steckt und wie man den Fachkräftemangel überwinden kann.
Mehr
Ein Jahr Exil - Wie fühlen sich Ukrainer in Sachsen
24.05.2023
25 Minuten
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine leben 70.000 Ukrainer vertrieben aus ihrem Heimatland in Sachsen. Wie wurden sie aufgenommen, welche Möglichkeiten der Integration hat man Ihnen geboten und werden diese auch genutzt? Welche Perspektive haben die Osteuropäer in Sachsen? Diese Fragen haben wir Natalija Bock, einer gebürtigen Ukrainerin aus Dresden, gestellt.
Mehr
Fracking - Ein Weg zur energetischen Unabhängigkeit?
27.01.2023
16 Minuten
Fracking ist heiß diskutiert, jedoch in Deutschland verboten. Dabei ist es eine innovative Brückentechnologie zur Förderung von Schiefergas, die uns ein Stück energetische Unabhängigkeit verschaffen könnte. Wir haben mit Prof. Dr.-Ing. Moh'd M. Amro (Professor für Geoströmungs-, Förder- und Speichertechnik, sowie Direktor des „Instituts für Bohrtechnik und Fluidbergbau) über Risiken, aber vor allem Chancen des Verfahrens gesprochen.
Mehr

Über diesen Podcast

Podcast der Wilhelm-Külz-Stiftung

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15