G'schichtn aus Ramasurien

G'schichtn aus Ramasurien

mit Oma Philomena und Enkeltochter Anna

Episoden

Folge 53: Mann und Frau, die beiden Flügel des Vogels Menschheit
06.11.2025
20 Minuten
Für eine glückliche Zukunft des Menschengeschlechts bedarf es der Kraft beider Flügel. Lasst uns weibliche und männliche Kräfte in uns und um uns ehren, stärken und zur Harmonie führen, damit der Vogel Menschheit sich erhebt und seinem wahren Ziel entgegenfliegt: Der Freiheit des Geistes und der geschwisterlichen Verbundenheit der Herzen. Gesprächspartnerinnen: Oma Philomena und Enkeltochter Anna Timmler. Technik und Musik: Anna Timmler. Mastering: Richard Timmler.
Mehr
Folge 52: Nix is fix
03.10.2025
17 Minuten
Alles hat zwei Seiten: Anfang und Ende, Leben und Tod, Krieg und Frieden, Intelligenz und Dummheit. Anna trauert um den Familienkater Nepomuk. In vielen Ländern trauern Menschen um Familienangehörige, da Krieg herrscht. Seit Jahrtausenden wiederholt sich die Geschichte. Nix ist fix. Alles ist relativ. Da jeder Mensch nur Zugang zu Teilwahrheiten hat, sind Erkenntnisse abhängig vom Standpunkt des Einzelnen. „Ich weiß, dass ich nichts weiß“, sagte der weise Sokrates. Gesprächspartnerinnen: Oma Philomena und Enkeltochter Anna Timmler. Technik und Musik: Anna Timmler. Mastering: Richard Timmler.
Mehr
Folge 51: Künstlerische Impulsgeber im Wien des 20. Jahrhunderts
31.07.2025
19 Minuten
Als Zeitzeugin erzählt Oma Philomena ihrer Enkeltochter Anna abermals Geschichten über die Wiener Kunstszene der 1960er bis 1980er Jahre. Besonderes Augenmerk liegt auf dem malerischen und musikalischen Wirken von Opa Claus Mayrhofer Barabbas, der sich selbst als „zu früh und zu daneben“ beschrieben hat. Gemeinsam mit Walter Muhammad Malli und Richard Ahmad Pechoc (heute Inge Katherina Pechoc), den Gründern der legendären Galerie „Zum roten Apfel“, die damit in den 60er und 70er Jahren ein Zentrum für unorthodoxes Kunstgeschehen geschaffen hatten, wirkte er impulsgebend auf das malerische und musikalische Geschehen (Masters of Unorthodox Jazz) im Wien der 1960er, 70er und 80er Jahre. Gesprächspartnerinnen: Oma Philomena und Enkeltochter Anna Timmler. Technik und Musik: Anna Timmler. Mastering: Richard Timmler
Mehr
Folge 50: Padhi Frieberger, sein Leben und Wirken
26.06.2025
22 Minuten
Elisabeth Foissner, ehem. Gemälderestauratorin im Belvedere, bearbeitet seit 10 Jahren mit Annette Tesarek den Nachlass von Padhi Frieberger und erzählt uns hörenswerte Geschichten über das Leben und Wirken dieses Ausnahmekünstlers. Gesprächspartnerinnen: Elisabeth Foissner, Oma Philomena und Anna Timmler. Technik und Musik: Anna Timmler. Mastering: Richard Timmler.
Mehr
Folge 49: 80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs
05.06.2025
19 Minuten
Oma Philomena, geboren 1939, hat diesen Krieg erlebt. Da in den Städten Hungersnot herrschte, wurden Frauen mit kleinen Kindern auf das Land zu Bauern evakuiert. Das erlebte auch Oma Philomena. Sie verbrachte die Zeit von 1944 bis Ende des Krieges in Kalchgrub bei Schärding OÖ. Als Kind prägten sich ihr Flugzeuge als Unheilbringer ein. Daher erlebte sie als Erwachsene Flugreisen als überaus unangenehm. Gesprächspartnerinnen: Oma Philomena und Anna Timmler. Technik und Musik: Anna Timmler. Mastering: Richard Timmler.
Mehr

Über diesen Podcast

Generationenübergreifende G'schichten aller Interessensgebiete privater und öffentlicher Natur. Tauche mit Oma Philomena und ihrer Enkeltochter Anna in die wundersame Welt von Ramasurien ein.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Murauer
Wien, 22. Bezirk, Donaustadt
15
15