Podcaster
Episoden
24.02.2024
49 Minuten
Wir gehen auf Erkundungstour nach der Struktur des Son Cubano.
Ein Thema von Relevanz, sowohl für Musizierende als auch
für Tanzende. Ist der Son simpel oder doch komplex? Wir stellen
das allgemein Anerkannte auf den Prüfstand und analysieren, wie
die Zeit den Son verändert. Tauche mit uns ein in die Facetten
dieses einflussreichen Genres.
Musikbeispiele:
1. Miguel Matamoros, Trío Matamoros 1928-1939, „Mujer Celosa“,
Harlequin 1994
2. La Familia Valera Miranda, Music From Oriente De Cuba - The
Son, „Abur Paisano“, Nimbus Records 1994
3. Septeto Acarey, La Llave Del Son, „La Llave del Son, Septeto
Acarey de Reynier Peréz - Acarey 2019
4. Septeto Nacional, El Más Grande Y Universal, „El Más Grande Y
Universal“, Bis Music 2016
5. Septeto Nacional, El Más Grande Y Universal, „El Más Grande Y
Universal“, Bis Music 2016
6. La Familia Valera Miranda, Cuba: Son, Bolero, Son-Cruzado
& Bolero-Son, Ocora 2017
Literaturquellen:
Miller, S. “Cuban Son” in the Continuum Encyclopedia of Popular
Music of the World, Part 3 Genres (Caribbean and Latin American
genres). Bloomsberg 2014
Armando Rodríguez Ruidíaz, “Del Montuno del Son al Son Montuno -
La canción bailable en Cuba”
Christina D. Abreu, Rhythms of Race. Cuban Musicians and the
Making of Latino New York City and Miami, 1940-1960, (S.
71)
Glossar aus: Torsten Eßer und Patrick Frölicher (Hg.), "Alles in
meinem Dasein ist Musik...". Kubanische Musik von Rumba bis
Techno, Frankfurt 2004, (S. 555)
Vincenzo Perna, Timba. The Sound of Cuban Crisis (S.128)
“David F. García, Arsenio Rodríguez and the Transnational
Flows of Latin Popular Music” (S.43)
Mehr
10.09.2023
1 Stunde 8 Minuten
Er gilt als einer der Vorläufer des Changüí und des Son Cubano,
ist aber außerhalb Kubas kaum bekannt. In dieser Folge schauen
wir uns daher einmal genau an, was der Nengón eigentlich ist, wie
er klingt, was ihn auf einer instrumentalen und auf einer
formalen Ebene auszeichnet und was das alles mit der heutigen
Timba noch zu tun hat. Wir reden über “Guías” und “Reginas”, über
“Coros” und “Estribillos”, über “Montuno” und Call & Response
und vieles, vieles mehr.
Musikbeispiele in dieser Folge:
1, 2: Luis Torres Montejo, El Grupo Nengón del Cauto, “El
Nengón”, 100 Sones Cubanos, Vol. 5, J&N Records 2010.
3: La Familia Valera Miranda, Danilo Orozco, “Nengón para tí”,
Antología integral del son (1983), Virgin Record 1999.
4: Azúcar Negra, “La farándula me llama”, Bailar con tacones,
Egrem 2013.
5, 6: Poncho Sánchez, “Nengón”, Soul of the Conga, Concord
Records 2000.
7: Los Muñequitos de Matanzas, “Yo también soñé”, Rumba de
corazón. 50 aniversario, Bis Music 2002
Video-Empfehlungen:
“Los 100 sones de Cuba (documental de Edesio Alejandro)”,
Youtube: https://youtu.be/SIGGqhHef-E, insb. ab 15:40.
“El Son Cubano en Washington, D.C., 1989: Con Compay Segundo”,
Youtube: https://youtu.be/FEHSYoI0IJ0, insb. ab 2:20.
Literaturempfehlungen:
Gilroy, Paul, The Black Atlantic. Modernity and Double
Consciousness, London/New York 1993.
Orozco, Danilo, “Nexos globales desde la música cubana con
rejuegos de Son y No son”, in: Boletín Música 38 (2014), S.
17-94.
Perna, Vincenzo, Timba. The Sound of Cuban Crisis,
Aldershot/Burlington 2005.
Rodríguez Ruidíaz, Armando, Los géneros de la música popular
cubana. Su origen y evolución, 2019.
Mehr
12.08.2023
57 Minuten
In dieser, unserer dritten und letzten Folge um das Album “Será
que se acabó”, besprechen wir Havana d’ Primeras Interpretation
des in den 90er Jahren entstandenen Songs Nube pasajera. Wir
sprechen über den Drang aus gesellschaftlichen Zwängen
auszubrechen. Über Vulgäres, über Zweideutigkeit, über
Spannungsbögen und Klimax.
Literatur:
Vincenzo Perna, Timba. The Sound of Cuban Crisis,
Aldershot/Burlington 2005, Kapitel 7.
Musikbeispiele:
1,3,4,5,6,7: Havana D’Primera & Alexander Abreu, „Nube
Pasajera“, Será que se acabó, Páfata Productions &
Producciones Abdala 2021.
2: David Calzado & La Charanga Habanera, Nube pasajera, Pa'
Que Se Entere La Habana, Magic Music (12) 1996
Mehr
24.06.2023
42 Minuten
In der zweiten Folge unseres Dreiteilers über das Album „Será que
se acabó“ beschäftigt sich Timo mit dem Stück "Una Aventura
Loca". Wir besprechen was Havana D'Primera im Vergleich zum
Original verändert hat und warum es der Song wohl auf das Album
geschafft hat. Außerdem besprechen wir wie sich der Kult um die
Bandleader in den 90gern veränderte und wie man das an Manolin -
El Médico de la Salsa sehen kann. Außerdem ein Tanztipp für
dieses wunderschöne Stück.
Musikbeispiele in dieser Folge:
Bsp. 1,3,7: Manolin El Médico De La Salsa, "Una Aventura Loca",
Caribe Productions INC., 1994
Bsp. 2,4,5,6,8,9: Havana D’Primera & Alexander Abreu, „Una
Aventura Loca“, Será que se acabó, Páfata Productions &
Producciones Abdala 2021.
Bsp. 10: Manolin El Médico De La Salsa, "Somos lo que hay",
Caribe Productions INC., 1997
Special Interest:
Perna, Vincenzo A.. “Timba: The Sound of the Cuban Crisis.”,
Taylor & Francis Ltd, (2005).
Mehr
14.05.2023
48 Minuten
In der ersten von drei Folgen über das Album „Será que se acabó“
nimmt Jonas den Song „Boliviana“ unter die Lupe. Seine These: Es
handelt sich um eine Fusion zwischen kubanischer und andiner
Musik. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein Song, den Alexander
Abreu zitiert. Außerdem: ein Bass-Solo, ein paar Quenas und ein
harmonisches Schema.
Musikbeispiele in dieser Folge:
Bsp. 1, 2, 4, 7: Havana D’Primera & Alexander Abreu,
„Boliviana“, Será que se acabó, Páfata Productions &
Producciones Abdala 2021.
Bsp. 3, 6: Irakere, „Boliviana“, Bailando así, Egrem 1985.
Bsp. 5: Los Koyas, „El humahuaqueño“, Fiesta de los Andes, Ascot
Music 1994.
Special Interest:
Bibi Johns, „Carnavalito (Blumenfest in Peru)“, Carnavalito /
Ro-Ro-Ro-Ro-Robinson, Electrola 1954.
Ibrahim Ferrer, „Boliviana“, Buenos hermanos, World Circuit 2003.
Mehr
Über diesen Podcast
Die Tanzpause ist der erste Podcast über kubanische Musik. Lucas,
Timo und Jonas informieren dich mit musikalischem,
musikwissenschaftlichem und tänzerischem Wissen über alles, was du
über Salsa, Son, Timba, Rumba und Co. wissen musst. Drei Freunde,
vereint durch die Leidenschaft fürs Tanzen, sprechen über
historische Ereignisse, musikalische Stile, über alte und neue
Aufnahmen, die die kubanische Musik entscheidend geprägt haben.
Jede Folge wird intensiv recherchiert und lebhaft diskutiert, mit
dem Ziel, jede Musik-Liebhaberin und jeden Tanz-Aficionado da
draußen zu erreichen. Spitzt die Ohren, begebt euch mit uns auf
eine Hörreise durch Geschichte und Aktualität der Música popular
bailable. Ahí na ma.
Kommentare (0)