Creditreform Aschaffenburg. Der Podcast vom Unternehmen für Unternehmen

Creditreform Aschaffenburg. Der Podcast vom Unternehmen für Unternehmen

Episoden

#08 Wie funktioniert Factoring in der Praxis? (mit Boris und Alexander Müller von der Friedrich Erodierservice GmbH)
10.07.2024
20 Minuten
Liquiditätsmanagement ist ein Thema, das wirklich alle Unternehmen betrifft, denn wer sein Unternehmen erfolgreich führen will, muss die Liquidität im Auge behalten. In der aktuellen Podcast-Folge schildern die Brüder Boris und Alexander Müller vom Unternehmen Friedrich Erodierservice GmbH aus Großostheim im Gespräch mit Kevin Busch, welche Erfahrungen sie mit Factoring gemacht haben und welche Tipps sie anderen Unternehmerinnen und Unternehmern mit auf den Weg geben würden. Boris Müller ist Geschäftsführer des Unternehmens und ist für die technische Seite des Betriebs verantwortlich, sein Bruder Alexander kümmert sich um das Administrative. Es ist also ein echter Familienbetrieb, der schon in der zweiten Generation besteht. Podcast Beitrag auf unserer Homepage: https://www.creditreform.de/aschaffenburg/aktuelles-wissen/podcast-ab/podcast-details/show/aktuelles-wissen/podcast-ab/podcast-details/show/08-wie-funktioniert-factoring-in-der-praxis
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#07 Welche Herausforderungen bringt eine Unternehmensnachfolge mit sich? (mit Ann Sophie Schwind -SCHWIND Sehen & Hören)
17.04.2024
12 Minuten
Welche Herausforderungen bringt eine Unternehmensnachfolge mit sich bringt und wie kann man sie gut meistern? In der aktuellen Podcast-Folge geht es um einen sehr persönlichen Einblick in das Thema Unternehmensnachfolge. Kevin Busch, Key Account Manager bei der Creditreform Aschaffenburg, war im Gespräch mit Ann Sophie Schwind. Sie ist die Geschäftsführerin von "Schwind Sehen und Hören", einem traditionsreichen Familienunternehmen, das sie vor ca. drei Jahren von ihrem Vater übernommen hat. Sie führt das Familienunternehmen nun in der vierten Generation. Podcast Beitrag auf unserer Homepage: https://www.creditreform.de/aschaffenburg/aktuelles-wissen/podcast-ab/podcast-details/show/aktuelles-wissen/podcast-ab/podcast-details/show/07-welche-herausforderungen-bringt-eine-unternehmensnachfolge-mit-sich
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#06 Muss ich mich mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (kurz: LkSG) beschäftigen? (mit Stephanie Kappen)
21.06.2023
14 Minuten
In der aktuellen Podcast-Folge spricht Kevin Busch mit Frau Stephanie Kappen, einer renommierten Rechtsanwältin von der Kanzlei Bette Westenberger Brink in Mainz, über das LkSG. In dem Gespräch geht es darum, die Inhalte des Gesetzes besser zu verstehen, Tipps zur Umsetzung zu geben und auch zu erläutern, in welchen Fällen es auch heute schon für kleine und mittelständische Unternehmen relevant ist. Im Januar 2023 ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft getreten, dass das Ziel hat, den Schutz der Menschenrechte und der Umwelt in globalen Lieferketten zu verbessern. Wenngleich das Gesetz in den ersten Jahren nur Großunternehmen in die Pflicht nimmt, sind kleinere Unternehmen, die in Geschäftsbeziehung mit diesen Unternehmen stehen, ebenfalls gezwungen, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Podcast Beitrag auf unserer Homepage: https://www.creditreform.de/aschaffenburg/aktuelles-wissen/podcast-ab/podcast-details/show/aktuelles-wissen/podcast-ab/podcast-details/show/06-muss-ich-mich-mit-dem-lieferkettensorgfaltspflichtengesetz-beschaeftigen Beitrag zum Gesetz auf unserer Homepage: https://www.creditreform.de/aschaffenburg/aktuelles-wissen/praxisratgeber/lieferkettengesetz
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#05 Wie sichere ich mich gegen finanzielle Schäden durch Cyberkriminalität ab? (mit Florian Lundgren)
29.03.2023
15 Minuten
In der neuen Podcast-Folge der Creditreform Aschaffenburg spricht Kevin Busch mit Florian Lundgren über das Thema Cyberkriminalität und wie sich Unternehmen gegen finanzielle Schäden, die dadurch entstehen können, absichern. Herr Lundgren ist seit 14 Jahren bei der Allianz beschäftigt. Sieben Jahre lang war er für Sachversicherungen zuständig und seit Anfang des Jahres ist er der Inhaber der Allianz Versicherungsagentur Scheuermeyer. Die Anzahl der erfassten Straftaten im Bereich Cyberkriminalität hat sich von 2018 bis 2021 verdoppelt. Es kennt so ziemlich jeder ein Unternehmen, das schon mal Opfer einer Cyberattacke wurde. Im Jahr 2022 waren laut der Experten der Allianz Global Corporate & Specialty Cybervorfälle das größtes Geschäftsrisiko, noch deutlich vor Naturkatastrophen oder dem Ausbruch einer weiteren Pandemie. Der jährliche Schaden, der durch Cyberkriminalität in Deutschland entsteht, wird auf etwa 8,5 Milliarden Euro geschätzt. Um ein unverbindliches Angebot zu bekommen sind nicht so viele Daten erforderlich. Für die „grobe Hausnummer“ sind erst einmal nur die Umsatzgröße, Vorschadenssituation und Versicherungssumme relevant. Podcast Beitrag auf unserer Homepage: https://www.creditreform.de/aschaffenburg/aktuelles-wissen/podcast-ab/podcast-details/show/05-wie-sichere-ich-mich-gegen-finanzielle-schaeden-durch-cyberkriminalitaet-ab-mit-florian-lundgren
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#04 Muss ich eine interne Meldestelle für Hinweisgeber / Whistleblower einrichten? (mit Stephanie Kappen von BWB)
17.01.2023
16 Minuten
In der neuen Podcast-Folge der Creditreform Aschaffenburg spricht Kevin Busch mit der Rechtsanwältin Stephanie Kappen von der Kanzlei Bette Westenberger Brink über das kommende Whistleblowing-Gesetz und was Unternehmen diesbezüglich unternehmen sollten. Schwerwiegende Verstöße in Unternehmen, Organisationen und Behörden fallen den Beschäftigten in der Regel sehr früh auf. Aus Angst vor negativen Folgen trauen sich viele jedoch nicht, die Missstände zu melden. Um Hinweisgeber zu schützen muss nun die bereits seit mehreren Jahren bestehende EU-Richtlinie in ein nationales Gesetz umgesetzt werden. Am 16. Dezember 2022 hat der Bundestag das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) beschlossen. Da das Gesetz zustimmungspflichtig ist steht nun noch die Zustimmung des Bundesrates aus, ist diese erfolgt muss das Gesetz im Bundesgesetzblatt verkündet werden. Nach dem aktuell bekannten Terminplan des Bundesrates findet die nächste Plenarsitzung am 10. Februar 2023 statt. Zu diesem Termin könnte die Beschlussfassung erfolgen – eine Tagesordnung für die Sitzung ist aktuell noch nicht bekannt. Inkrafttreten soll das Gesetz 3 Monate nach seiner Verkündung, d.h. die Pflicht zur Einrichtung einer internen Meldestelle wird voraussichtlich etwa ab Mai 2023 greifen und trifft dann alle Unternehmen mit mehr als 249 Beschäftigten. Lediglich kleinen Unternehmen mit in der Regel 50 bis zu 249 Beschäftigten soll für die Einrichtung ihrer Meldestellt eine Übergangsfrist bis zum 17. Dezember 2023 eingeräumt werden.
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Über diesen Podcast

Wir stellen mit unserem Podcast nützliche Tipps für den Unternehmensalltag, interessante Expertenthemen und kreative Unternehmensstorys aus der Region Aschaffenburg, Miltenberg und Alzenau vor.

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