Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Überübersetzen Podcast

Episoden

51 Minuten
In Folge 56 sprechen wir mit Manyakhalé Diawara über Mali, die Sprachen Bambara und Soninké, die Performativität der Sprache, die Bedeutung des Französischen als Kolonialsprache und über Macht. Aber auch über die Besonderheiten des Dolmetschen – wie geht man mit unterschiedlichen Konzepten von Zeit und Arten zu Erzählen um? Und außerdem geht es noch um Kreolsprachen. Manyakhalé Diawara ist Politikwissenschaftler und Ökonom mit einer Spezialisierung auf Global Political Economy and Development (Goethe-Universität Frankfurt, Universidade Nova de Lisboa, Universität Kassel) und besonderem Interesse an postkolonialen und feministischen Ansätzen sowie kritischen Perspektiven auf Handel, Entwicklung und Digitalisierung. Er ist Projektmanager in der internationalen Zusammenarbeit und arbeitet seit 2014 als Dolmetscher und Übersetzer in und aus 15 Sprachen. Sein Schwerpunkt liegt auf den Mande-Sprachen Westafrikas, darunter Soninké, Bambara und Malinké, sowie auf Pidgin- und Kreolsprachen und romanischen Sprachen. Als Übersetzer arbeitet er für internationale Organisationen, Medien, Kulturinstitutionen und Verlage sowie an Publikationen und Projekten in den Bereichen Wissenschaft, Kunst, Politik und Wirtschaft. Als Dolmetscher arbeitet er unter anderem für die Justiz und Behörden im Asyl- und Migrationsbereich sowie im akademischen, medialen, politischen und sozialen Kontext. Seine Arbeit bewegt sich im Spannungsfeld globaler, postkolonial geprägter Machtverhältnisse.
46 Minuten
Damit alle Kinder in Deutschland ihre Wurzeln verstehen und fühlen, brauchen wir Kinderbücher auf Dari, Pashto, Kurmancî, Türkisch und vielen anderen Sprachen. Welche Rolle spielt die Übersetzung dabei? Wir sprechen mit Uma Tokhi Piracha vom AYA Verlag, was es alles braucht, um einen mehrsprachigen Kinderbuchverlag zu gründen und warum es den drei Gründerinnen, deren Eltern aus Afghanistan stammen, so wichtig ist, dass ihre Muttersprache nicht bei ihnen endet.
39 Minuten
Ein Gespräch mit Prof. Dr. Irene Weber Henking über das literarische Übersetzen.
35 Minuten
Ein Gespräch mit Emilia Espínola Duarte über das Übersetzen in eine indigene Sprache.
35 Minuten
Ein Gespräch mit Gabriela Stöckli über einen Ort für die Übersetzung.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Über Übersetzen wird schon lange geredet. Wir sind uns sogar ziemlich sicher, dass bereits mit dem Aufkommen der Sprache und der Entstehung von Schrift, heiß darüber diskutiert wurde, wie Inhalte, Ideen und Gedanken aus einer Sprache in eine andere übertragen werden können. Übersetzung wurde also zu einem essentiellen Faktor der Verständigung. Doch haben Sie sich schonmal aufrichtig damit auseinandergesetzt wer das Buch in ihrer Hand übersetzt hat? Oder die Homepage auf der Sie täglich surfen? Wissen Sie wie Dolmetschen funktioniert? Zugegeben, die Profession des Übersetzens spielt häufig eher die Nebenrolle, bleibt unsichtbar oder wird mit einem leicht verschrobenen Charakter versehen – wir denken da an den kleinen goldenen Protokolldroiden C-3PO der durch seine linkische Art in Star Wars auffällt, aber doch eigentlich ein genialer Dolmetscher ist. Vielleicht liegt es daran, dass Übersetzer:innen unbemerkt arbeiten, immer mit der Maxime: „eine gute Übersetzung bemerkt man nicht“. Je unscheinbarer, desto besser. Eine Haltung, die sich durch die jahrtausendlange Geschichte der Translation zieht. Doch was wissen wir wirklich übers Übersetzen? Was bedeutet es Inhalte aus einer in eine andere Sprache zu bringen? Und wie prägt das unsere Wahrnehmung? Yvonne Griesel und Larisa Schippel gehen in dem Podcast „Überübersetzen“ genau diesen Fragen auf die Spur, wollen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen, mit Übersetzer:innen konkret über ihre Praxis sprechen und sichtbar machen, was bisher oft im Hinterzimmer verborgen blieb.
Podcast melden

„Überübersetzen“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz