Gute Geschäfte! Der Creditreform Podcast

Gute Geschäfte! Der Creditreform Podcast

Business-Wissen in 10 Minuten
0
Business-Wissen in 10 Minuten
0 Kommentare

Episoden

Sparhebel im Einkauf: Jeder Euro zählt
02.04.2026
12 Minuten
Umsätze stagnieren, Kosten steigen – jetzt ist jeder Euro entscheidend. Im Podcast zeigt Olaf Conradt, Vice President Newtron Services, wie Unternehmen Beschaffungsprozesse digitalisieren und dabei satte Einsparpotenziale heben. Und wie man in stürmischen Zeiten wichtige Lieferketten sichert, erklärt der Chef des eLösungsanbieters gleich mit. 
Mehr
Kippt der Wein(markt)? – Junge verzichten zu oft
18.02.2026
11 Minuten
Die Aussichten für die Weinwirtschaft sind verheerend. Die Professorin und Leiterin des Instituts für Wein- und Getränkewirtschaft an der Hochschule Geisenheim Simone Loose schätzt, dass die Branche perspektivisch die Hälfte ihrer Kunden verlieren wird. Mindestens. Wie die Wissenschaftlerin Unternehmen fit machen will für die Krise, erzählt sie im neuen Gute-Geschäfte Podcast. 
Mehr
Kapital-Booster: Flexibel zu Geld ohne Bankkredit
15.01.2026
10 Minuten
Finanzbedarf, aber ein Bankkredit kommt nicht infrage? Dann könnte eine stille Beteiligung eine smarte Alternative sein. Zugegeben, die Finanzierungsform ist nicht ganz billig, aber sie kommt mit zahlreichen Vorteilen daher. Welche? Das erklärt Christian Müller, Geschäftsführer der SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft im neuen Podcast. 
Mehr
Endstation Insolvenz? Folge 1: Der stille Alarm – Warnsignale vor dem Fall
08.12.2025
13 Minuten
Viele Krisen beginnen lautlos. Volle Auftragsbücher – und trotzdem gerät ein Unternehmen finanziell ins Wanken. Während der Betrieb nach außen noch funktioniert, bricht der Unternehmer innerlich fast zusammen. In Folge 1 unserer Serie „Endstation Insolvenz?“ erzählen wir, wie ein stiller Alarm zur existenziellen Gefahr wird. Und welcher Schritt am Ende den Wendepunkt bringt.
Mehr
Endstation Insolvenz? Folge 2: Ein letztes Aufbäumen – Kampf gegen rote Zahlen
08.12.2025
13 Minuten
Jetzt wird es ernst. 250 Arbeitsplätze hängen an einem Sanierungsgutachten – auch die eigene Existenz unseres Protagonisten. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: Lässt sich der Betrieb noch retten? Oder ist ein Insolvenzantrag schon Pflicht? In Folge 2 unserer Serie „Endstation Insolvenz?“ zeigen wir, wie sich Angst und Verantwortung in dieser Phase zuspitzen. Doch es gibt Hoffnung.
Mehr

Über diesen Podcast

„Gute Geschäfte! 10 Minuten Business-Wissen“ ist der Podcast des Verbands der Vereine Creditreform. Wir besprechen Trends und Themen für Unternehmer im Mittelstand: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Transformation, Finanzierung, Bonität, Liquidität, Forderungsmanagement und vieles mehr. Immer in gut zehn Minuten und mit hohem Anwendungsbezug für die unternehmerische Praxis. Unsere Gäste sind ausgewiesene Experten aus der Creditreform-Gruppe, Partner und Kunden. Ihre Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps sind wertvoll für die unternehmerische Praxis der Zuhörer. Gemeinsam mit unseren Moderatorinnen und Moderatoren besprechen wir, wie der deutsche Mittelstand – auch in herausfordernden Zeiten – gute und sichere Geschäfte macht.
15
15
Close