Episoden

#125 Mascha Unterlehberg: „Mir haben diese Bücher gefehlt, diese Ambivalenz in Mädchenfreundschaften“
03.12.2025
27 Minuten
Mit "Wenn wir lächeln" hatte Mascha Unterlehberg einen grandiosen Auftakt in die Literaturszene. Über die Themen ihres Buchs spricht sie mit Frieda Ahrens.
Mehr
#124 Jan Völker: „Die neue Raumfahrt schaut von der Erde weg“
19.11.2025
28 Minuten
In seinem Buch „Ein Weltall des Kapitals. Die Überwindung der terrestrischen Vernunft“ diskutiert Jan Völker eine Renaissance der Raumfahrt. Dies tut er auch mit Jonas Dahm im Gespräch.
Mehr
#123 Torben Kuhlmann: „Fehler können ein Bild auch bereichern“
05.11.2025
38 Minuten
Geschichten mit Bildern erzählen – das kann der Illustrator und Autor Torben Kuhlmann. Darüber und über seine Faszination für Mäuse spricht er mit Anna Maria Stock.
Mehr
#122 Nini Tsiklauri: „Der europäische Geist muss jünger und frischer werden“
22.10.2025
27 Minuten
Die Europäerin Nini Tsiklauri teilt in dieser Folge ihre Erfahrungen von transnationalen Demos und erzählt, wie sie diese für ihr Buch „Lasst uns um Europa kämpfen“ niedergeschrieben hat.
Mehr
#121 Asal Dardan: "Erinnern und Gedenken muss eine Praxis sein"
01.10.2025
27 Minuten
Die Schriftstellerin und Essayistin Asal Dardan führt uns in ihrem Buch "Traumaland" durch deutsche Städte und macht Orte politischer Gewalt sichtbar. Ein Gespräch mit Jonas Dahm.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast, der das literarische Leben in Bremen und dessen Vielfalt anschaulich, nachvollziehbar, erlebbar macht. Die Stadt hat in den vergangenen Jahren viel erreicht und ist zum Freihafen des literarischen Wortes avanciert, in dem Diversität den Ton angibt. Dazu gehören nicht nur AutorInnen, sondern auch die unterschiedlichsten Lesegenerationen, die BuchhändlerInnen der Stadt, die Verlage sowie sämtliche Einrichtungen, die sich die Vermittlung literarischer Inhalte, Themen und Ausdrucksformen zur Aufgabe setzen. Wir wollen zeigen, dass all die genannten Perspektiven zusammengenommen und für Diversität, Austausch und Diskurs stehen. In einem lockeren Gesprächsformat, offen, persönlich und neugierig auf die Vielfalt des Literaturbetriebs.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15