Innenstadtmonolog – Der Literaturhaus-Podcast aus Hannover

Innenstadtmonolog – Der Literaturhaus-Podcast aus Hannover

Episoden

Innenstadtmonolog 23
23.01.2026
37 Minuten
„Leseförderung beginnt bei den Allerkleinsten“: Mit unserer Büro-Nachbarin Julia Kronberg vom Friedrich-Bödecker-Kreis sprechen Kathrin Dittmer und Elina Schefler über erfolgreiche Projekte für Leseförderung und Räume für die Literatur. Wie man sich als Autor*in für Schullesungen bewerben kann und wann der Bilderbuch-Sonntag im Pavillon wieder stattfinden wird, erfahrt ihr hier. Obendrein stellen wir unser vielfältiges Programm für Februar und März vor. Viel Freude beim Zuhören und bis bald im Literaturhaus!
Mehr
Innenstadtmonolog 22
12.11.2025
41 Minuten
Wir hatten Besuch aus der direkten Nachbarschaft: Johannes Thomsen, eine Hälfte des Leitungsduos des Kommunalen Kinos, berichtet im Gespräch mit Kathrin Dittmer und Elina Schefler über zahlreiche Projekte, Konzepte und das vielfältige Programm des KoKi. Dabei sind Filme nicht immer nur im Kinosessel im Künstlerhaus zu genießen, sondern durchaus auch mitten in der Stadt, auf dem Opernplatz und an verschiedenen Orten. So konnte man sogar schon Der Swimmingpool im Stadionbad sehen… Außerdem stellen wir unser vielfältiges Programm für November bis Januar vor und feiern am Wochenende (15.11–16.11) unabhängige Verlage auf unserer 31. Buchlust! Viel Spaß beim Hören und bis bald im Literaturhaus!
Mehr
Innenstadtmonolog 21
21.08.2025
44 Minuten
Wir hatten in dieser, immerhin schon der 21., Folge unseres Podcasts Besuch von Dr. Gesa Schönermark von der Stiftung Niedersachsen. Als Referentin für Musik, Literatur, Bildung & Wissenschaft ist sie zuständig für die Finanzierung und Förderung der freien Kunstszene. Darüber wie man Literatur überhaupt fördern kann, warum 'Schreibzeit' finanziert werden muss und die (Un-)Möglichkeiten von Stipendien sprechen Kathrin Dittmer & Elina Schefler mit ihr. Außerdem gibt es einen Ausblick auf unser kommendes Programm in den Monaten August, September und Oktober im Literaturhaus Hannover. Viel Spaß beim Zuhören und bis bald!
Mehr
Innenstadtmonolog 20: Sommer-Special mit der Sternschnuppe
10.07.2025
1 Stunde 4 Minuten
Wir haben Besuch von unseren allerliebsten Buchhändler:innen: Frederike Schuur und Konrad Baumer von der Sternschnuppe Buchhandlung sind bei uns und geben ihre sachkundigen Lektüretipps zur Sommerpause! Dabei haben dieses Mal auffällig viele von uns zu bereits länger erschienenen oder zwar kürzlich erst erschienenen, aber durchaus schon länger geschriebenen Büchern gegriffen. Aber auch genug aktuelles ist dabei – wir wünschen einen schönen Sommer und bis ganz bald! Über diese Bücher sprechen wir: Patricia Highsmith: Der talentierte Mr. Ripley (Sophie) Sebastian Haffner: Abschied (Frede) Joan Didion: Demokratie (Kathrin) Kathrin Rohmann: Der Geräuschehändler (Konrad) Milica Vučković: Der tödliche Ausgang von Sportverletzungen (Elina) Konrad Merz: Ein Mensch fällt aus Deutschland (Frede) Tilmann Lahme: Thomas Mann. Ein Leben (Kathrin) Serhij Zhadan: Antenne. Gedichte (Sophie) Liz Moore: Der Gott des Waldes (Konrad) Iris Ott: Die Tiefseetaucherin (Elina) Ásta Sigurðardóttir: Streichhölzer (Frede) Ulrich Koch: Letzte Hilfe Kurs (Kathrin)
Mehr
Innenstadtmonolog 19
09.04.2025
40 Minuten
»Es gibt noch viel zu lesen!« Und in dieser Podcast-Folge gibt es auf jeden Fall mehr als genug Anregungen für die nächste Lektüre. Wir haben Besuch aus der Uni: Mit Laura Beck sprechen wir über die Poetikdozentur, unser Kooperationsprojekt mit der Leibniz Universität Hannover, über die unterschiedlichen Ansätze der Poetikdozentinnen, über Gegenwartsliteratur und kanonisierte Texte, ob Studierende überhaupt noch lesen und darüber wie Texte für die universitäre Lehre ausgewählt werden. Natürlich gibt es auch wieder einen Ausblick auf unser abwechslungsreiches Programm im April, Mai & Juni. Viel Spaß beim Reinhören und bis bald im Literaturhaus!
Mehr

Über diesen Podcast

In unserem Podcast, der immer passend zum neuen Programmheft erscheint, kommen wir ins Gespräch – miteinander, aber auch mit den Menschen, die unser Literaturhaus-Dasein maßgeblich prägen: Mit Autor:innen und Moderator:innen genauso wie mit den wichtigen Personen hinter den Kulissen. Wie kommt ein Veranstaltungsprogramm zustande? Warum wird genau diese Autorin eingeladen und genau jenes Thema in den Blick genommen? Und wer soll das eigentlich alles lesen? Diese und weitere Fragen (und noch einiges mehr!) besprechen Kathrin Dittmer, Elina Schefler und Louisa Seidel mit wechselnden Gesprächspartner:innen im vielstimmigen Innenstadtmonolog.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15