Deso – Der Rapper, der zum IS ging

Deso – Der Rapper, der zum IS ging

Deso – Der Rapper, der zum IS ging

Episoden

#6 Das Vermächtnis
48 Minuten
Anfang 2018 macht eine Nachrichtenmeldung die Runde: Denis Cuspert soll “wahrscheinlich wirklich” gestorben sein - bei einem Luftangriff in Syrien. Doch nach den vielen falschen Todesmeldungen der letzten Jahre wollen das viele erstmal nicht so richt...
#5 Der Propagandist
40 Minuten
In den Medien scheint Denis Cuspert alias Abu Talha al-Almani Mitte der 2010er Jahre fast allgegenwärtig. Alle paar Wochen wird über ihn oder seine Terror-Propaganda berichtet. Eine britische Boulevardzeitung bezeichnet ihn einmal sogar als “Goebbels...
#4 Der Weg zum IS
45 Minuten
Nachdem es im Mai 2012 in Bonn bei einer Demonstration von gewaltbereiten Salafisten zu Ausschreitungen kommt, wird gegen Denis Cuspert ermittelt. Aber als die Polizei ihn in kurze Zeit später in Berlin festnehmen will, ist er nicht mehr da. In Folge...
#3 Die Radikalisierung
40 Minuten
Ungefähr zur gleichen Zeit, als seine Rapkarriere ins Stocken gerät, wendet sich Denis Cuspert dem Islam zu. Aber was für Familie und Freunde erst nach einer spirituellen Suche nach Lebenssinn und Zugehörigkeit aussieht, eskaliert bald. Er knüpft Kon...
#2 Der große Bruder
34 Minuten
Wer war Denis Cuspert, bevor er zu Deso Dogg wurde? In Folge 2 reisen wir ins Berlin der 80er- und 90er-Jahre und zeigen euch, wie Denis aufgewachsen ist. Wir sprechen mit Menschen, die damals eng mit ihm befreundet waren - und mit seinem Bruder Jerm...

Über diesen Podcast

Ein Gangstarapper aus Berlin-Kreuzberg radikalisiert sich, erklärt Musik zur Sünde und zieht für den IS in den Krieg. Wie konnte das passieren? In sechs Folgen erzählt „Deso – Der Rapper, der zum IS ging“ die Geschichte eines Menschen, den die deutsche Gesellschaft verloren hat: Denis Cuspert alias Deso Dogg. Host und Journalist:in Azadê Peşmen nimmt euch mit ins Berliner Gang-Milieu der 90er, in die Deutschrap-Szene der Nuller Jahre, in deutschlandweite salafistische Netzwerke und in die Propagandamaschinerie des sogenannten Islamischen Staats. Folgen 1 & 2 erscheinen am Donnerstag, 24.03., danach jeden Donnerstag eine neue Folge. “Deso - Der Rapper, der zum IS ging” ist ein Podcast von COSMO für funk, produziert von ACB Stories und Qzeng Productions.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: