Episoden

Neue Spielräume für Berlins Büromarkt
23.09.2025
33 Minuten
Der Berliner Büromarkt verändert sich rasant. Rund 1,5 Millionen Quadratmeter Bürofläche stehen aktuell leer, doch statt Stillstand zeigt sich Bewegung: Mieter profitieren von größerer Auswahl, Eigentümer von der Chance, neue Konzepte zu erproben. Im neuen Klingsöhr-Podcast spricht Gastgeber Stefan Klingsöhr mit Nicolas Schriek (CBRE) und Moderator Kai Gutacker (PB3C) über die Faktoren, die den Markt jetzt prägen: Flexibilität, Standortqualität, Mikroumfeld und die Wechselwirkungen mit dem Wohnungsmarkt. Eine Analyse mit klaren Einblicken und zugleich eine Premiere: Der Klingsöhr-Podcast erscheint erstmals auch als Videopodcast.
Mehr
Neukölln: Berlins neuer Immobilien-Hotspot
31.01.2025
36 Minuten
Für unsere neue Ausgabe des Klingsöhr-Podcasts haben wir Dr. Michael Voigtländer, Ökonom am Institut der deutschen Wirtschaft, und Holger Friedrichs, Geschäftsführer von PB3C, eingeladen. Gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Stefan Klingsöhr diskutieren sie die dynamische Entwicklung des Berliner Bezirks Neukölln. Die Hauptstadt verzeichnete in den vergangenen sechs Jahren ein höheres Wirtschaftswachstum als der nationale Durchschnitt. Besonders Neukölln entwickelt sich dabei zunehmend zum Hotspot für neue Immobilienprojekte, Projekte wie HOHE NEUN spiegeln die Attraktivität des Bezirks wider. Welche Faktoren begünstigen die positive Entwicklung Neuköllns, und welche Chancen eröffnen sich daraus für Investoren, Mieter und Bewohner? Hören Sie zu, wenn unsere Experten diese Fragen diskutieren!
Mehr
Warum Neukölln zum neuen Bürostandort wird
05.01.2024
26 Minuten
Heskel Nathaniel, Gründer und Geschäftsführer der Trockland Management GmbH, ist in unserer neuen Ausgabe des Klingsöhr-Podcasts zu Gast. Der Projektentwickler sprach Ende letzten Jahres mit Stefan Klingsöhr über Neukölln als Standort für innovative Projekte. Für ihn ist klar: Auch wenn der Bezirk mit einigen Herausforderungen kämpft, bietet er ein inspirierendes und vor allem authentisches Umfeld für neue Immobilien. Und Nathaniel und Klingsöhr teilen eine positive Erfahrung: In Neukölln ziehen Wirtschaftsförderung, Verwaltung und Politik alle an einem Strang. Denn sie alle wollen, dass sich der Bezirk weiterhin positiv entwickelt.
Mehr
Wie entwickelt sich der Markt für Büroimmobilien in Berlin? - Stefan Klingsöhr im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Voigtländer
06.10.2023
34 Minuten
Michael Voigtländer ist in unserer neuen Ausgabe des Klingsöhr-Podcasts zu Gast. Er leitet das Cluster Internationale Wirtschaftspolitik, Finanz- und Immobilienmärkte am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln und hat kürzlich ein Gutachten zu den Perspektiven des Berliner Büroimmobilienmarktes veröffentlicht. Voigtländer spricht in unserem Podcast mit Stefan Klingsöhr darüber, was Berlin als Standort für Büroimmobilien auszeichnet. Für ihn ist klar: Die Nachfrage an Büroimmobilien wird in der Hauptstadt steigen, denn die Bürobeschäftigtenquote ist mit 42.8 Prozent die niedrigste unter allen Top-7-Städten während gleichzeitig die Zahl der Anwohner ständig steigt. Zudem verringert sich die Zahl der Arbeitsplätze in Industrie und Gewerbe und der Dienstleistungsbereich gewinnt an Bedeutung. Michael Voigtländer spricht darüber, wie das mobile Arbeiten und ESG die Anforderungen an Büroimmobilien verändert haben – und was im Büro der Zukunft trotz möglicherweise reduzierter Flächen nicht fehlen sollte.
Mehr
Wie verändert ESG die Bewertung von Immobilien? - Sonja Rösch im Gespräch mit Goesta Ritschewald und Stefan Klingsöhr
22.06.2023
27 Minuten
Goesta Ritschewald ist in unserer neuen Ausgabe des Klingsöhr-Podcasts zu Gast. Als Experte für institutionelle Anlageprodukte hat er sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und spricht in unserem Podcast mit Stefan Klingsöhr und Sonja Rösch von PB3C über das Thema ESG. Wenn es darum geht, Immobilien zu bewerten, sind die Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung inzwischen zu treibenden Faktoren geworden. Projektentwickler fragen sich, welche Ausstattung neue Immobilien benötigen, um zukunftsfähig zu bleiben. Das oberste Ziel besteht darin, den Ausstoß von CO2 zu verringern. Doch neue Gebäude müssen nicht nur energetisch auf dem neuesten Stand sein: Ein klimaschützendes Bauprojekt beginnt bereits mit der Auswahl von Baustoffen, die einen kleinen ökologischem Fußabdruck haben, und einem schonenden Umgang mit Ressourcen. Auch Käufer achten auf der Suche nach langfristigen Anlagegütern mittlerweile genau darauf, wie gut potenzielle Objekte in Sachen ESG auf die Zukunft vorbereitet sind. In einem Punkt sind sich unsere drei Gesprächsteilnehmer jedenfalls einig: Gesetzliche Vorgaben sollten öffentlich transparent gemacht werden und baulich umsetzbar sein.
Mehr

Über diesen Podcast

In der Klingsöhr-Podcast-Serie sprechen wir regelmäßig mit verschiedenen Vertretern und Experten der Immobilienbranche. Gemeinsam nehmen wir den Markt und in diesem Zusammenhang auch die Dynamiken der Gesellschaft unter die Lupe.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15