Episoden

S2 E7: Kurt Rosenkranz: von Wien nach Kasachstan
17 Minuten
Kurt, aufgewachsen in Wien, war durch und durch besessen von Fussball. Als er und seine Familie 1938 nach Riga fliehen mussten, war er genau so  besessen vom Kommunismus. Aber nur bis ein Soldat der Roten Armee an seine Tür klopfte und der Fa...
S2 E6: Kitty Drill: von Laa an der Thaya nach Mauritius
13 Minuten
Kitty Drill stammte aus einer Familie von Viehhändlern und Obstverkäufern. Nachdem die Deutschen Österreich besetzt hatten, entschieden sich acht von Kittys Verwandten zur Flucht: Erst mit dem Schiff die Donau abwärts, dann mit einem weiteren S...
S2 E5: Heinz Bischitz: von Oberwaltersdorf nach Budapest
14 Minuten
Heinz stammte aus der einzigen jüdischen Familie im gesamten Dorf. Alle  kamen gut miteinander aus - bis das Dritte Reich Österreich okkupierte. Diese Geschichte erzählt von einer Flucht nach Ungarn - im Vertrauen, dort in Sicherheit zu sein....
S2 E4: Lilli Tauber: von Wiener Neustadt nach Cockney Cley
16 Minuten
Lilly lebte in einer Kleinstadt. Von einem Tag auf den anderen begannen  ihre nichtjüdischen Freunde sie zu meiden. Dann kam der 9. November  1938. Lillis Eltern suchten nun verzweifelt nach Möglichkeiten, ihre  Tochter zu retten. Erzählt v...
S2 E3: Kitty Suschny: von Wien nach Manchester
19 Minuten
Kittys Vater starb an einem Herzinfarkt, lange bevor die Deutschen in  Österreich einmarschierten. Nach dem sogenannten “Anschluss” floh ihr  Bruder aus Österreich. Auch Kitty wurde von ihrer Mutter zum Bahnhof  gebracht. “Mach dir keine Sorg...

Über diesen Podcast

Jüdische Familiengeschichten aus dem Centropa Archiv

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: