GostnerCast

GostnerCast

0 Kommentare

Episoden

#43 - Happy End (keine Garantie)
28.02.2026
35 Minuten
In dieser Folge ist Regisseurin Sarah Speiser zu Gast. Sie spricht über ihre Arbeit an »Happy End (keine Garantie)«, weshalb sie sich sofort in den Text verliebt hat, Tiere und Kampfstile, die perfekte Besetzung und weshalb man dieses Stück auf keinen Fall verpassen sollte.





Kapitel


00:00 - Cold Open/Intro


00:25 - Begrüßung/Vorstellung Sarah Speiser


02:25 - Um was geht’s in »Happy End (keine Garantie)«?


04:20 - Arbeitsweise und Regiehandschrift


07:13 - Perfect Match: Der Stückfindungsprozess


10:59 - Die Poesie der Regieanweisung


14:46 - Vom Text ins Spiel


18:51 - Tiere – Exkurs »How to Date a Feminist«


23:12 - Wie man seinen Kampfstil findet


26:43 - Erfahrungen sammeln beim Close-Up


28:53 - Das Trio der Träume


33:02 - Warum ihr »Happy End (keine Garantie)« anschauen solltet
Mehr
#42 - Bundesfreiwilligendienst am Gostner
15.02.2026
27 Minuten
Jedes Jahr bereichern zwei junge Menschen als Bundefreiwilligendienstleistende das Gostner. In dieser Spielzeit sind das Carla und Jakob, die in dieser Folge über ihr Jahr am Gostner sprechen.


Die Bewerbung für den Freiwilligendienst Kultur und Bildung ist bis 15. März unter https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/karte möglich.
Mehr
#41 - We are Family
11.01.2026
37 Minuten
Unsere erste Premiere 2026: »We are Family« von Tine Rahel Völcker. Hanna spricht mit dem Regieteam Ragna Kirck (Regie), Annika Garling (Bühne & Kostüme) und Miriam Sapio (Dramaturgie) über Inhalt und Arbeitsprozess.





00:00 Vorstellung der Gäste


05:25 Über das Stück


12:46 Hintergründe zur Rollenverteilung & Probenprozess ausdramaturgischer Sicht


21:30 Bühnenbild und Kostüme


25:25 Female Rage


32:00 Nach dem Applaus: Was bleibt
Mehr
#40 - Was ihr schon immer wissen wolltet
21.12.2025
41 Minuten
Für unsere Jubiläumsfolge, haben wir uns etwas besonderes überlegt: Nicht wir stellen die Fragen, sondern ihr! Und so sprechen wir in dieser Folge darüber, wie eigentlich so ein Spielplan entsteht, welches künstlerische Potenzial man mitbringen muss, um am Gostner zu arbeiten und noch vieles mehr.


Ihr habt noch weitere Fragen? Dann schickt sie uns per Sprachnachricht an 0157 30494398!
Mehr
#39 - [Ver]Kümmern
09.11.2025
40 Minuten
Die Produktion »[Ver]Kümmern« (Premiere: 13.11.2025) wird nicht nur von Nina Vieten inszeniert, sie hat den Text auch geschrieben.


In dieser Folge spricht sie mit Hanna und Christine darüber, warum es ihr wichtig ist, das Thema Care-Arbeit auf die Bühne zu bringen, wie ihr Schreibprozess war und wie es ist, wenn der eigene Text zu leben beginnt.





Lesetipp


Nina spricht über das Buch ⁠»Die Erfindung der Hausfrau. Geschichte einer Entwertung«⁠ von Evke Rulffes





Kapitel


00:00 – Begrüßung und Vorstellung


02:06 – Schreibprozess zur neuen Produktion»[Ver]Kümmern«


09:40 – Über Care-Arbeit 


25:52 – Hintergründe des Stückprozesses &Zusammenarbeit mit den Schauspielerinnen


36:06 – Entstehung Bühnenbild


38:39 – Verabschiedung & Outro





Mehr

Über diesen Podcast

Wissen, was im Gostner läuft: Einmal im Monat nehmen wir euch mit hinter die Kulissen, sprechen mit Künstler*innen und lassen euch an dem teilhaben, was bei uns gerade so los ist! Moderation: Christine Haas, Hanna Römmelt
15
15
Close