Zwischen Kultur, Klischee und Klönschnack
Podcaster
Episoden
25.11.2025
38 Minuten
Vor einem Jahr wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt: Anders Petersen ist Bildender Künstler, Kurator, Netzwerker, Kultur-Lobbyist und noch viel mehr. Im Gespräch mit Stefanie Fricke erzählt er, wie seine unverwechselbare Kunst ihre Entwicklung nahm, dass er sich schon immer für die Gesellschaft engagiert hat, angefangen beim Tafelwischer und Klassensprecher in der Schule über viele Stationen bis hin zum Mitglied im Bundesvorstand des Berufsverbands Bildender Künstler. Dort bewegt er die großen Themen, die Kunstschaffende umtreibt und sagt: "Wenn ich Demokratie will, muss ich Kunst wollen." Zuhause in seinem Atelier, in einer wunderschönen Reetdachkate in Elmshorn, veranstaltet er mit seiner Frau Ausstellungen mit befreundeten Künstlerinnen und Künstlern. Motto: Ohne Limit und ohne Budget. https://www.anders-petersen.de/
Mehr
08.06.2024
52 Minuten
Schon seine Sprechstimme ist ein Hörgenuss: Der Tenor Mirko Ludwig erzählt im Gespräch mit Stefanie Fricke über sein Leben als Solist, Ensemble- und auch Chorsänger, warum er alle diese drei Rollen liebt und warum er Generalproben häufig ganz besonders mag. Über Lachanfälle auf der Bühne und einen Satz, von dem er und seine Kollegen des Ensembles Quartonal noch heute zehren.
Mehr
06.04.2024
47 Minuten
Mit Öl auf Leinwand malen? Das war der Künstlerin Rosa Hipp irgendwann zu "abgenuckelt", wie sie sagt. Mittlerweile braucht es viele Schubladen, wenn man sie kategorisieren wollte. Muss man aber nicht. Sie malt, zeichnet, schreibt, engagiert sich und ist überzeugt, dass der Begriff "Landei" ein Kompliment ist. Über all das spricht sie in unserer 13. Folge.
Mehr
10.02.2024
42 Minuten
Zwischen Dorfkneipe und Barista-Café: In Folge 12 unseres Podcasts spricht Krimi-Bestseller-Autorin Nicole Wollschlaeger über das Leben in der Marsch, ihre gelegentliche Sehnsucht nach der Großstadt und welche Anteile ihres Ermittler-Trios sich in ihrer Persönlichkeit wiederfinden.
Mehr
13.01.2024
42 Minuten
Klara Schwabe studiert Jazz-Musik im niederländischen Groningen. In Folge 11 unseres Podcasts erzählt sie, warum ihr eine gewisse "Reizunterversorgung" in ihrer Kindheit guttat und weshalb sie sich dennoch auf ihr bevorstehendes Auslandssemester in New York freut.
Mehr
Über diesen Podcast
Herzlich Willkommen zum Podcast der Drostei!Wir sind das
Kulturzentrum des Kreises Pinneberg und sitzen im Wahrzeichen
Pinnebergs, einem alten Stadtpalais aus dem Jahre 1767. Wir bieten
den Menschen vor Ort ein Kulturangebot, von Ausstellungen aktueller
und zeitgenössischer Kunst, über Konzerte, Lesungen bis hin zu
einem umfangreichen Kultur Angebot für Kinder und Jugendliche.Und
jetzt machen wir auch noch einen Podcast! Warum? Auch wir sind
pandemiebedingt publikumslos und möchten dennoch Themen setzen
und Menschen erreichen. Als Kulturknotenpunkt des Landes
Schleswig-Holstein haben wir aber auch die Aufgabe, die ländlichen
Räume in bestehende Netzwerke einzubinden. Von der „Entwicklung“
ländlicher Räume wird dabei oft gesprochen, eine Formulierung, die
uns auf die Idee brachte, etwas ironisch zu fragen: Wer oder was
muss denn hier entwickelt werden?Wir schauen auf die regionale
Kulturlandschaft und fragen Künstlerinnen und Künstler oder auch
andere, mit Kultur befasste, Menschen nach ihren Themen, ihren
Aktionsradien, ihren Vorteilen oder auch Schwierigkeiten als
Künstler einer ländlichen Region. Nach und nach soll sich die
Vielfalt der regionalen Kulturlandschaft erschließen und
gleichzeitig einer Branche das Wort erteilt werden, die im Moment
viel zu wenig wahrnehmbar ist: Der Kultur.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.