Podcaster
Episoden
30.01.2022
17 Minuten
Das Landgericht München hat mit Urteil vom 20.01.2022 u.a. über die
Frage entschieden, ob die Einbindung von Google Font auf der
Webseite der Beklagten rechtmäßig ist oder nicht. Im vorliegenden
Fall hat die Beklagte versucht, die mit dem Einsatz von Google Font
verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten, d.h. die
Weitergabe der dynamischen IP-Adresse des Website-Besuchers an die
Server von Google in den USA, auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO
(dem überwiegenden berechtigten Interesse) zu stützen. Ohne Erfolg.
Details im Audio-Log...viel Spaß!
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18.07.2020
17 Minuten
Mit dem Schrems-II-Urteil hat der EuGH dem EU-US-Privacy-Shield
Abkommen eine klare Absage erteilt. Damit entfällt die wichtigste
Legitimationsgrundlage für den Datentransfer von personenbezogenen
Daten aus der EU in die USA. Viele Unternehmen sind nun zu Recht
verunsichert und suchen nach Lösungen und Alternativen. In dieser
Episode gehe ich u.a. darauf ein, warum das Privacy-Shield-Abkommen
für den Datentransfer in die USA so wichtig war, welche
Auswirkungen das EuGH-Urteil auf die Praxis hat und insbesondere
auch, welche alternativen Rechtsgrundlagen gemäß DSGVO existieren,
um Angebote von US-Anbietern weiterhin legal nutzen zu können.
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11.06.2020
13 Minuten
Aufbauend auf den letzten beiden Folgen beantworte ich in dieser
FAQ-Folge zwei häufig gestellte Fragen zum Themenkomplex Influencer
Marketing: 1) Ob und wie Affiliate Links, Rabattcodes und
Gutscheine auf Youtube, Twitter etc. als Werbung gekennzeichnet
werden müssen 2) Ob Produktbeiträge auf Social-Media-Kanälen des
eigenen Unternehmens als Werbung gekennzeichnet werden müssen
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08.06.2020
11 Minuten
FAQ-Folge: Aufbauend auf der letzten Podcast-Folge beantworte ich
die häufig gestellte Frage, wie und wo Werbung auf Youtube,
Instagram, Twitter etc. als solche gekennzeichnet werden muss. Ich
gehe anhand von praktischen Beispielen auf diese Frage ein und
erkläre klar und verständlich, wie ihr in diesen Fällen vorgehen
müsst. // Fragen an recht.im.internet@gmail.com
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06.06.2020
11 Minuten
Angenommen ihr sitzt privat in einem Restaurant, macht ein Bild
oder Video von eurem Essen und berichtet positiv über das
Restaurant auf Youtube, Instagram, Snapchat oder einer anderen
Social-Media-Plattform. Müsst ihr euren Post nun als Werbung
kennzeichnen oder nicht? Wo liegt die Grenze zur geschäftlichen
Handlung und wie ist die aktuelle Rechtslage? Ich schaue mir das
heute mit euch genauer an...
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Über diesen Podcast
Audio-Log in unregelmäßigen Abständen zu den Themen Datenschutz und
IT-Recht. Jetzt reinhören! --- Weitere Infos und News gibt´s auf
https://kanzlei-hetzel.de. Fragen und Anregungen an
hetzel@kanzlei-hetzel.de.
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