LEBENS-IBLICK

LEBENS-IBLICK

Persönliche Einblicke

Episoden

Mein Leben ist unterteilt: Vor dem Verlust und nach dem Verlust
05.02.2026
30 Minuten
Vanessa  teilt in der Podcast-Folge ihre bewegende Lebensgeschichte – von tiefer Trauer, einem unvorstellbaren Verlust und dem Kampf zurück ins Leben. Nach dem tragischen Tod ihrer beiden Kinder durch einen erweiterten Suizid ihres Ex-Mannes brach für sie alles zusammen. Doch statt aufzugeben, fand Vanessa Schritt für Schritt neue Kraft, heilte ihre seelischen Wunden und schlug einen neuen Weg ein. Ein berührendes Gespräch über Schmerz, Spiritualität, Selbstheilung und die Hoffnung, dass selbst nach der dunkelsten Zeit wieder Licht möglich ist und Mut für alle, die selbst schwere Schicksalsschläge erleben mussten.  Unterstützung erhalten Angehörige und Betroffene auch bei den PDGR. 
Mehr
Ich bin wieder Ich geworden.
27.11.2025
30 Minuten
Es gibt Momente im Leben, die uns erschüttern und Wege eröffnen, die wir vielleicht nie wählen wollten. Mit 19 zum ersten Mal schwanger – und plötzlich ganz alleine,  später in einer ungesunden Beziehung. Ein Magenbypass, der Kampf auf der Intensivstation, die Schatten einer Depression – bis irgendwann einfach nichts mehr ging. Und trotzdem blieb tief in Svenja ein Funken, ein leiser Satz, der sie nicht losliess: «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.»  In der Folge erzählt Svenja von ihrem steinigen Weg und wie sie nicht nur körperlich Ballast abgeworfen, sondern auch seelische Lasten losgelassen hat. Sie weiss, wie wichtig es ist, auf sich selbst zu achten und Dinge zu tun, die der Seele guttun.  Unterstützung erhalten Betroffene auch bei den PDGR. 
Mehr
Du bist nicht das Gefühl – du hast ein Gefühl.
12.09.2025
26 Minuten
«Psychische Erkrankungen können alle treffen – egal ob arm oder reich.» Das sagt Placi im Podcast LEBENS-IBLICK. Der lebensfrohe Familienvater und Theaterliebhaber erzählt, wie ihn während der Corona-Pandemie Ängste und Druck in eine Krise stürzten. Er spricht offen über die Zeit, in der er sich sogar selbst einweisen musste – und über den Moment, in dem er merkte: Ich brauche Hilfe, bevor es zu spät ist. Im Gespräch berichtet Placi von seinem Weg zurück: von Gesprächen mit Fachpersonen, Medikamenten, Kunsttherapie bis hin zu einem ganz persönlichen «Notfallkoffer», der ihm hilft, in schwierigen Momenten wieder Halt zu finden. Besonders bewegend: wie er mit seiner Familie und seinen Kindern über seine Krankheit spricht – ehrlich, direkt und ohne Tabus.  Unterstützung erhalten Betroffene bei den PDGR. 
Mehr
Ich musste lernen, unangenehme Situationen auszuhalten
06.02.2025
29 Minuten
Ein neuer Job in Aussicht und dann geht auf einmal gar nichts mehr – Schlafstörungen, Nasenbluten und alles fühlt sich nicht mehr gut an. Und dann kommt die erste Nacht in der Klinik und Florian macht kein Auge zu. Nach und nach wird es besser – Tagesstruktur, Therapien geben Halt und Hoffnung. Florian steht mitten im Leben als der Zusammenbruch kam. Wie ihn am Ende der Aufenthalt in der Psychotherapiestation geholfen hat, erzählt er im Podcast LEBENS-IBLICK. Unterstützung erhalten Betroffene bei den PDGR.
Mehr
Ich habe krampfhaft versucht alles gut zu machen.
08.11.2024
28 Minuten
Als People-Pleaser bezeichnet man Menschen, die anderen ständig alles recht machen möchten. Ihre Gedanken kreisen um die Frage, wie sie es erreichen, dass die anderen um sie herum zufrieden sind. So ging es auch Michi. Er sagt über die Zeit: «In meinem Kopf war nur noch ein Karussell.» Heute steht er vor einem kompletten Neuanfang und ist froh, dass die Veränderung gekommen ist. Was er getan hat und wie die Zeit ihn verändert hat, erzählt er im Podcast LEBENS-IBLICK. Unterstützung erhalten Betroffene auch bei den PDGR.
Mehr

Über diesen Podcast

Persönliche Einblicke ermöglicht die PDGR-Podcastserie «LEBENS-IBLICK». Wir schaffen für Betroffene eine Möglichkeit ihre Erfahrungen, sei es als (ehemalige) Patientin oder als Angehöriger, einem interessierten Publikum mitzuteilen und die Zuhörer an den persönlichen Erlebnissen teilhaben zu lassen. Durch die jeweils rund fünfundzwanzigminütigen Folgen führt die erfahrene Radiojournalistin Katharina Balzer. Auf Augenhöhe schafft sie eine spannende Gesprächsatmosphäre und sorgt gleichzeitig für einen respektvollen Dialog. Der Podcast soll zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen beitragen, Zuhörern Mut machen und mögliche Lösungen für ihre Situation aufzeigen. Der Podcast erscheint in unregelmässigen Abständen und kann jederzeit angehört werden. Abonnieren Sie den Podcast auf Spotify oder Apple Podcast und verpassen Sie keine Folge oder nutzen Sie die direkte Abspielfunktion. Wollen auch Sie Ihre Geschichte erzählen? Schreiben Sie uns an info@pdgr.ch. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15