Professional Troublemakers - Der Business-Podcast für interne Unternehmenskommunikation
Podcaster
Episoden
30.01.2023
56 Minuten
Zu Beginn eines jeden Jahres herrscht die Zeit der guten
Vorsätze. Nicht wenige von diesen betreffen die Strukturierung
unserer Arbeit. Wir nehmen uns vor, eine bessere
Work-Life-Balance zu finden, neue Geschäftspartner an Board zu
holen, uns besser um unsere Mitarbeitenden zu kümmern oder uns
mehr auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Nur den
wenigsten gelingt es, diese gute Vorsätze langfristig umzusetzen.
In der aktuellen Folge stellen wir Euch die Zeitmanagement-Matrix
- besser bekannt als Eisenhower-Matrix - vor. Mit Hilfe dieser
können wir unsere Arbeitsaufgaben besser priorisieren und passend
zu unseren langfristigen Zielen einordnen. Der wichtigste Effekt
des Tools ist, sich vom reinen problemorientierten hin zu einem
möglichkeitsorientierten Arbeiten zu entwicklen. Wie genau man
die Matrix anwenden sollte und worauf es zu achten gilt, hört ihr
in der aktuellen Folge.
Mehr über Anke und Lisa findet Ihr unter: www.metaphora.biz
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30.11.2022
1 Stunde 3 Minuten
In der aktuellen Folge haben wir Michael Weißflog zu Gast. Er ist
Experte im Bereich Markenentwicklung und -kommunikation. Wir
erörtern, was genau eigentlich eine Arbeitgebermarke ist, warum
durch sie kleinere Unternehmen locker mir Konzernen konkurrieren
können und wie wieviele Benefits für Mitarbeitende eine Marke
authentisch machen.
Im Gespräch beschäftigen wir uns mit Mega Trends und der Frage,
warum sich jedes Unternehmen mit ihnen beschäftigen sollte.
Außerdem gibt Michael Weißflog wichtige Tipps, die bei der
Entwicklung und Schärfung der eigenen Arbeitgebermarke helfen.
Nicht nur bei der Akquise neuer Teammitglieder ist eine
Arbeigebermarke wichtig, auch für die bestehende Belegschaft
leistet sie einen essentiellen Beitrag zur Identifikation mit dem
Unternehmen. Dieses und die Antwort, warum die eigene
Unternehmenspersönlichkeit auch in Krisenzeiten wichtig ist, hört
ihr in der Folge.
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Mehr über Michael Weißflog erfahrt Ihr unter: www.brandnew.space
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27.10.2022
1 Stunde 2 Minuten
Seit geraumer Zeit müssen wir uns mit den verschiedensten
Herausforderungen auseinandersetzen - nach einer Digitalisierung
wider Willen und Mitarbeiterführung auf Distanz während der
Corona-Pandemie sind wir nun mit den Folgen des
Ukraine-Krieges und der aus dem Konflikt resultierenden
Energiekrise konfrontiert. Aufgrund dieser Entwicklung beobachten
wir in den Chefetagen vieler Unternehmen eine Rückkehr zu
intransparenter Kommunikation und dem Pläne schmieden hinter
verschlossener Tür. Dieses Verhalten ist gut gemeint und hat den
Zweck, die Belegschaft mit unkonkreten Zukunftsszenarien oder
Negativprognosen nicht zu verunsichern, bewirkt aber oft das
Gegenteil. In der aktuellen Folge diskutieren wir, warum es
gerade in diesen herausfordernden Zeit wichtig ist, mit dem Team
im Austausch zu bleiben. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie
Unternehmen das Vertrauen ihrer Mitarbeitenden in den Betrieb
trotz großer Unsicherheit stärken und wie man sie bestmöglich am
Finden eines Weges aus der Krise beteiligen kann. Außerdem
diskutieren wir Wege, was der Organisation und jeder einzelnen
Person ad-hoc und langfristig im Umgang mit Krisen helfen
kann.
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30.09.2022
54 Minuten
Die Sachsen Energie AG ist ein Energie- und
Versorgungsdienstleister in Ostsachsen. Das Unternehmen entstand
2021 aus einer Fusion zwischen Drewag und Enso. In Folge der
Fusion durchliefen die Mitarbeitenden zahlreiche Veränderungen.
Juliane Marschner, Abteilungsleiterin IT-Governance, gibt uns in
der aktuellen Folge einen spannenden Einblick, wie der Wandel in
ihrer Abteilung umgesetzt wurde. Das Ziel der Veränderung war es,
aus zwei Abteilungen eine zu machen. Im Gespräch klären wir, wie
man einen Veränderungsprozess mit über 200 Personen angeht, wann
man was an wen kommunizieren kann und wie man die zahlreichen
Bedenken der Mitarbeitenden auflöst. Außerdem erörtern wir, was
man unbedingt beachten sollte, wenn man in seinem Unternehmen
einen Veränderungsprozess plant.
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Mehr über Sachsen Energie erfahrt Ihr unter:
www.sachsenenergie.de
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30.08.2022
1 Minute
Der Fachkräftemangel ist mittlerweile in allen Branchen
angekommen - bis 2030 werden rund drei Millionen Fachkräfte in
Deutschland fehlen. Um neue Mitarbeitende zu finden, müssen
Unternehmen attraktiv für Bewerbende sein und sich in ihrem
Profil möglichst deutlich von anderen Betrieben unterscheiden.
Doch nicht nur die Suche nach neuen Mitarbeitenden ist eine
Herausforderung, auch die Bindung der Mitglieder bestehender
Teams ist eine der zentralen Aufgaben. Denn: Laut einer Umfrage
haben 69 Prozent der Berufstätigen nur eine geringe emotionale
Bindung an ihr Unternehmen und sind potenziell wechselwillig; 14
Prozent haben bereits innerlich gekündigt.
Wie Unternehmen zu einem klaren Profil finden und wie die
Unternehmensstrategie dabei helfen kann, die Identifikation der
Mitarbeitenden mit dem Unternehmen zu erhöhen, besprechen wir in
unserer aktuellen Folge. Außerdem beantworten wir die Frage,
warum Obstschale, Kicker und regelmäßige Gehaltserhöhungen nicht
reichen, um Mitarbeitende langfristig im eigenen Unternehmen zu
halten. Aktuelle Umfragen haben ergeben, dass unter den Top 5
Kündigungsgründen von Beschäftigten vor allem interne Gründe eine
Rolle spielen. Welche das genau sind und wie man sie in der
eigenen Firma verhindern kann, erfahrt ihr ebenfalls in dieser
Folge.
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Über diesen Podcast
Kommunikation ist die Basis für Erfolg. Wir, Anke und Lisa von
metaphora, beschäftigen uns im Podcast mit der Frage, wie man die
Kommunikation in Unternehmen klar, zielgerichtet und wertschätzend
gestalten kann. Anhand von Beispielen und den Erfahrungen aus
unserer täglichen Arbeit erörtern wir, warum es manchmal schwierig
ist, sich gegenseitig zu verstehen, wie man die Herausforderungen
meistern und die Mitarbeitenden für die Ziele des Unternehmens
einschwören und motivieren kann.
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