Podcaster
Episoden
31.03.2022
30 Minuten
Sascha und Andreas sprechen darüber, was digitaler Vertrieb
eigentlich ist, wie er funktioniert und wie man Kundendaten mit CRM
Systemen effizient nutzen kann. In dieser Folge erfahrt ihr: -
Welche Aspekte digitaler Vertrieb umfasst und wann er Sinn macht -
Wie du entscheidest, welches CRM System zu dir passt - Ab wann ein
CRM System Sinn macht - Welche digitalen Schritte du aus deinen
gepflegten Kontakten ableiten kannst - Wie aus Konktaktlisten
Projekte werden - Wann du vom digitalen Vertrieb ins Geschäft vor
Ort wechseln solltest Lessons Learned - Digitaler Vertrieb sollte
Bestandteil jedes Unternehmens sein, aber nicht um jeden Preis -
Nutze CRM Systeme ab Tag 1, um verschenkte Zeit und verlorene
Kontakte zu vermeiden - Für einen lockeren Einstieg mit Fokus auf
Marketing eignet sich HubSpot - Call to Action - Schaffe viele
Touchpoints (Workshops, Seminare…) - Nutze digitalen Vertrieb als
Unterstützung zum analogen Vertrieb - Qualität vor Quantität -
Vermeide 'Pseudo-Vertriebstermine' und deklariere Treffen mit
Kunden richtig
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25.03.2022
33 Minuten
Sascha und Andreas sprechen über die Vorteile von digitalem Social
Selling, welche Schritte dabei zum Erfolg führen und wieso die
ersten Schritte eigentlich gar nichts mit Selling an sich zu tun
haben. Das könnt ihr aus dieser Folge mitnehmen: - Wie funktioniert
Social (Media) Selling? - Sollte ich im Sales nur noch Social
Selling betreiben? - Welche Vorteile bieten Contentproduktion und
soziale Netzwerke? - Wo fange ich an? - Wie lange dauert es, bis
ich Aufträge an Land ziehe? - Woran messe ich den Erfolg meiner
Mitarbeiter? Lessons Learned: - Social Selling funktioniert in
allen Branchen - Sei nicht abgeneigt & probiere es aus - Denk
nicht 'entweder - oder' - kombiniere persönlichen Kontakt mit
Social Selling - Keine Angst vor 'schlechten' Posts - fang einfach
an & verbessere dich mit der Zeit - Mit Social Selling
verkaufst du viel mehr als mit endlos vielen Anrufen, Klinkenputzen
etc. - Werde hellhörig, wenn Kritik geübt wird, nutze die Erfahrung
Anderer & lerne von ihnen - Du kannst Social Selling nicht
komplett outsourcen - Hab keine Angst vorm Shitstorm - das heißt du
bist sichtbar und hast Reichweite
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17.03.2022
31 Minuten
Sascha und Andreas widmen sich in dieser Folge den Thema
Kaltakquise und fragen sich: Muss es immer der nervige
'Ich-muss-dir-jetzt-was-verkaufen-Call' sein oder kann Kaltakquise
auch auf sympathische Art und Weise ablaufen? In dieser Folge
erfahrt ihr: - wieso Kaltakquise oft negativ behaftet ist, es aber
eigentlich gar nicht ist - was der eigentliche Nutzen von
Kaltakquise ist - welche Fehler man besser vermeiden sollte - wie
man sein Gegenüber davon überzeugt, nicht gleich aufzulegen - was
vor jeder guten Kaltakquise geschehen sollte - ob Sales auch nur
über Social Media funktioniert - wie man seine Kaltakquise
reflektieren & optimieren kann Lessons Learned für Unternehmer:
- Die Intention bei der Kaltakquise liegt auf der Kontaktanbahnung!
- Der Ansatz ist niemals die Verkaufsabsicht. - Versuche nie
jemandem etwas aufzuquatschen, sondern zeige Möglichkeiten auf! -
Keine Massen-Calls, sondern ausgewählte Kontaktaufnahme -
Vorgefertigte Skripte funktionieren nicht. - Nutze keine
rhetorischen Tricks und bleibe authentisch. - Reflektiere dich
selbst, nutze Feedback & überarbeite deinen Prozess. - Vernetze
dich auf LinkedIn für mögliche zukünftige Projekte.
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10.03.2022
31 Minuten
Sascha und Andreas sprechen über Vertriebsstruktur in kleinen und
großen Unternehmen, welche Aufgaben dazu gehören und wie du als
Unternehmer herausfindest, ob dein Vertriebler wirklich zu dir
passt! Ihr könnt aus dieser Folge mitnehmen… - wieso auch kleine
Unternehmen eine Vertriebsstruktur brauchen. - weshalb
Verkaufsstrategien besser über Vertrauen in die Person als in den
Nutzen des Produkts funktionieren. - welches Skillset Vertriebler
in Zeiten des 'New Sales' mitbringen müssen. - wann und woran du
als Unternehmer festmachst, ob dein Vertriebler wirklich zu dir
passt. - welche Rollenverteilung im Sales & Marketing Team am
besten funktioniert. - welche Aufgaben nicht in den Vertrieb
gehören und wie die Kapazitäten des Teams sinnvoll ausgeschöpft
werden. Lessons Learned für Unternehmer: - Es gibt keine Blaupause
für die richtige Vertriebsstruktur - Ab einer Unternehmensgröße von
5-6 Leuten sollte man Vertriebler einstellen - Leidenschaft für das
Produkt ist wichtiger als Verkaufs-Skills - Fokus weg vom Verkaufen
hin zum Kunden - Problemlösungen anbieten - Administrative &
designbezogene Aufgaben gehören nicht in den Vertrieb - 3 Rollen im
Team - Leads generieren, Vorqualifikation, Beratung
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03.03.2022
31 Minuten
Sascha und Andreas sprechen darüber, wie eine Vertriebsstrategie in
Unternehmen aufgebaut werden kann und um welche Kernthemen man
dabei nicht herum kommt. Außerdem geht's in der Folge darum, wie
man vorhandenes Potenzial aus- und neue Kanäle für den Vertrieb
aufbauen kann. Sie erklären, wie man von einem globalen Ziel
ausgehend smarte Ziele durch Teilstrategien setzen kann, vorhandene
Ressourcen sinnvoll nutzt und Rollen optimal verteilt. Eins ist
dabei sicher: Vertrieb bleibt bis zu einem gewissen Grad immer
Chefsache. Lessons Learned für Unternehmer: - Du brauchst eine
Vertriebsstrategie! - Brich dein globales Ziel auf Teilstrategien
runter - Nutze vorhandenes Potenzial - Stichwort Bestandskunden -
Baue deine Social Media Präsenz aus - Strukturen innerhalb des
Unternehmens optimieren - Kenne deine Rolle als Geschäftsführer
& handle danach - Vertrieb kann nie komplett an
Mitarbeiter:innen ausgelagert werden - Es gibt keine Blaupause -
die Vertriebsstrategie muss auf dein Unternehmen definiert sein
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Über diesen Podcast
DER Podcast für Unternehmer! Du hast ein kleines oder
mittelständisches Unternehmen - dann hör mal rein! Wir sprechen mit
spannenden Gäste zu den Themen: Social Media, HR & Recruiting,
Leadership, Sales, Marketing, Crypto & NFT, Steuern, Recht uvm.
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