Zu jung für’s Theater

Zu jung für’s Theater

Episoden

Zu jung für’s Theater mit Judith Huber – Letzte Folge
28.04.2024
1 Stunde 7 Minuten
Zu jung für’s Theater – Letzte Folge mit Judith Huber Zu jung fuer‘s Theater geht zu Ende. Zum Abschluss spreche ich mit Judith Huber, der künstlerischen Leitung des PATHOS theaters, die diesen Podcast ermöglicht hat. Wir reflektieren gemeinsam über das letzte Jahr, die Veränderungen im deutschlandweiten Diskurs und am PATHOS konkret und ich bedanke mich dafür, was sie mir alles ermöglicht hat. Ein privates Gespräch darüber, wie das Teilen von Macht funktionieren kann. Konzept + Gesprächsführung: Thalia Schoeller Mit: wechselnden Gäste aus der Theaterwelt Produktion: Ananda Nefzger und Lionel Dante Dzaack Musik, Artwork: Lionel Dante Dzaack Ein Podcast der digitalen Bühne des PATHOS theater
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Zu jung fürs Theater mit Sophie Becker – Folge 7
27.11.2022
1 Stunde 24 Minuten
Zu jung fürs Theater mit Sophie Becker – Folge 7 Sophie Becker ist künstlerische Leitung von SPIELART und stellvertretende Leiterin des Studiengangs Regie an der Theaterakademie August Everding. Wir sprechen darüber, welche Art von Menschen an der Theaterakademie aufgenommen werden und dort studieren können, wer sich gar nicht erst bewirbt und welche Reformen in Aufnahmeverfahren und Studiengangsgestaltung möglich und wichtig sind. Zudem sprechen wir über Klassismus am Theater und in der Kunst, sowohl aus Festival- als auch aus Ausbildungssicht. Es ist ein langes Gespräch, aber wir werden nicht fertig. Sophie Becker absolvierte von 1994-2000 ein Dramaturgie-Studium an der Theaterakademie August Everding mit den Fächern Theaterwissenschaft, Musikwissenschaften und Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Thema der Diplomarbeit: "Musikalisches Theater nach 1968. Zum Verhältnis von politischer Botschaft und theatraler Form in Hans Werner Henzes/Hans Magnus Enzensbergers Werken El Cimarrón und La Cubana oder Ein Leben für die Kunst". Von 2000 bis 2004 war sie Dramaturgin für alle Sparten am Theater Aachen, von 2004 bis 2006 Dramaturgin für Musiktheater und Tanz an der Sächsischen Staatsoper Dresden und von 2006 bis 2008 Dramaturgin an der Bayerischen Staatsoper München. Seit 2008 ist sie freiberuflich tätig als Kuratorin und Dramaturgin für die in München ansässigen Festivals SPIELART (internationales Theater/Performance) und DANCE, als Dozentin in der Regieklasse der Theaterakademie August Everding sowie als ständige Gastdramaturgin an der Semperoper Dresden und für die Salzburger Osterfestspiele. Jurortätigkeiten für die Allgemeine Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes (2011-2013), FAVORITEN 2012, Tanzplattform Deutschland 2014 und NPN Theater (seit 2014). Ein Podcast der digitalen Bühne des PATHOS München. Idee und Moderation Thalia Schoeller. Produktion: Ananda Nefzger und Lionel Dante Dzaack Schnitt: Ananda Nefzger Musik, Artwork: Lionel Dante Dzaack
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Zu jung fürs Theater mit Laura Martegani – Folge 6
28.08.2022
54 Minuten
Zu jung fürs Theater mit Laura Martegani – Folge 6 Schon während ihrem Studium der Theaterwissenschaft in Bologna war Laura Martegani klar, dass sie sich sich für Künstler*innen, Projekte und Kultur einsetzen wird. Langjährig hat sie bei verschiedenen Festivals und Institutionen Erfahrungen gesammelt um dann 2012 zusammen mit Katrin Dollinger das Rat & Tat Kulturbüro in München zu gründen. In den letzten Jahren setzt sie verstärkt auf Vernetzung und Beratung und hat aus diesen – und mehrere anderen – Gründen die Beratungsstelle Theaterbüro München gemeinsam mit Anna Donderer und Katharina Wolfrum gegründet. In der Freizeit vernetzt sie sich und bildet sie sich weiter u.a. als Teil der Performing Arts Producers initiiert vom Bündnis Internationaler Theaterhäuser e.V. und der Festival Producers Academy. Ein Podcast der digitalen Bühne des PATHOS München. Idee und Moderation Thalia Schoeller. Produktion: Ananda Nefzger und Lionel Dante Dzaack Schnitt: Ananda Nefzger Musik, Artwork: Lionel Dante Dzaack
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Zu jung fürs Theater mit Mirrianne Mahn – Folge 5
31.07.2022
1 Stunde 11 Minuten
Zu jung fürs Theater mit Mirrianne Mahn – Folge 5 Mirrianne Mahn ist politische Aktivistin, Theatermacherin, in der Stadtpolitik von Frankfurt am Main tätig und Referentin für Diversitätsentwicklung am Kinder- und Jugendtheaterzentrum des Bundes. Sie setzt sich in ihren Arbeitsbereichen gegen jegliche Formen der Diskriminierung und für mehr Diversität in allen Lebensbereichen ein. Ein Podcast der digitalen Bühne des PATHOS München. Idee und Moderation Thalia Schoeller. Produktion: Ananda Nefzger und Lionel Dante Dzaack Schnitt: Ananda Nefzger Musik, Artwork: Lionel Dante Dzaack
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Zu jung fürs Theater mit Charlotte Huber – Folge 4
24.04.2022
1 Stunde 2 Minuten
Zu jung fürs Theater mit Charlotte Huber – Folge 4 Charlotte Huber ist FSJlerin an den Münchner Kammerspielen. Wir sprechen über das experimentelle Jugendprojekt YOUNG WILDS, das mit ihrem Stück „etwas buntes, abgefucktes, das leuchtet, glitzert und scheint“ zwei mal spielen durfte, Koregie, Gruppendynamik und die Bedeutung von Macht über die eigene Erzählung. Außerdem über das wunderbare Stück NIGHTCORE, einfach, weil es so gut war. Manchmal merkt man nicht, dass Augenhöhe gefehlt hat, bis sie plötzlich da ist. Mit Charlotte war Augenhöhe sofort spürbar da. Charlotte Huber wurde am 19.11.2002 in München geboren. 2021 machte sie ihr Abitur und arbeitet jetzt im Rahmen eines FSJs an den Münchner Kammerspiele im Bereich Künstlerische Bildung.Zusammen mit Freund*innen plant und führt sie Kunstevents im Kösk, der Färberei und der Glockenbachwerkstatt durch. Seit 2019 ist sie Teil des KunstRedaktionsLabor von KulturRaum München e.V. und Färberei in dem mehrere  Projekte und Workshops zusammen mit unterschiedlichen Künstler*innen entstanden sind. Ein Podcast der digitalen Bühne des PATHOS München. Idee und Moderation Thalia Schoeller. Produktion: Ananda Nefzger und Lionel Dante Dzaack Schnitt: Ananda Nefzger Musik, Artwork: Lionel Dante Dzaack
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Über diesen Podcast

Ein Podcast über die aktuelle Theaterlandschaft von Thalia Schoeller "Es ist kein Zufall, dass die meisten Regieführenden über 30 sind. Es ist kein Zufall, dass auf den großen Bühnen keine jungen Stimmen vertreten sind und dass selbst in den meisten theaterpädagogischen Formaten die eigene künstlerische Position der Kinder und Jugendlichen keine Rolle spielt. Es hängt zusammen mit weitläufigen Strukturen und durch Adultismus geprägten Denkmustern. Und es ist kein Zufall, dass darüber wenig gesprochen wird, weil die Personen, die es betrifft, eben keine Plattform bekommen. Bis jetzt.“

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