Episoden

Luks und Liberal. zu Gast bei Politik auf den Punkt gebracht
11.11.2024
22 Minuten
In dieser Episode von Luks und Liberal. bin ich zu Gast beim Podcast „Politik auf den Punkt gebracht“ der Union Stiftung. In der Sonderfolge vom 08.11. spreche ich mit Michael Scholl über das Aus der Ampel, wie es dazu gekommen ist, wie wir den Mittwoch erlebt haben, und wie es meiner Meinung nach weitergehen sollte. Viel Spaß beim Zuhören!
Mehr
Luks und Liberal. mit Morten Freidel
04.11.2024
31 Minuten
In dieser Episode von „Luks und Liberal“ begrüße ich Morten Freidel, stellvertretenden Chefredakteur der NZZ Deutschland und Autor. In unserem Gesrpäch geht es um die grundlegenden Fehler in Deutschlands Energiepolitik, zu der Herr Freidel gerade ein Buch veröffentlicht hat: „So rettet ihr das Klima nicht.“ Besonders problematisch findt er die Entscheidung, ausschließlich auf Wind- und Solarenergie zu setzen und gleichzeitig aus der Atomkraft auszusteigen. Der Verzicht auf Kernenergie führt zu einem höheren Kohleeinsatz und zu Versorgungslücken. Deutschland ist weltweit das einzige Industrieland, das diesen Weg gewählt hat – eine Entscheidung, die durch die ideologisch geprägte Politik der Grünen herbeigeführt wurde. Freidel sieht dies als ein Wohlstandsphänomen: Deutschland konnte es sich leisten, Technologie abzulehnen, weil es bisher ausreichend Energie zur Verfügung hatte. Er fürchtet jedoch, dass dieser Weg langfristig die Demokratie gefährden könnte, da Energiemangel und Verzicht nicht mehrheitsfähig sind und zur Unterstützung populistischer Parteien führt. Des Weiteren betont er, dass nationale Alleingänge in der Klimapolitik wenig bewirken und eher zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten führen. Eine mögliche Lösung wäre der globale Emissionshandel, der in einem „Klima-Club“ von Staaten organisiert werden könnte, um effektivere und koordinierte Maßnahmen zu schaffen. Ich wünsche Ihnen und Euch viel Spaß bei der Episode und freue mich über Feedback.
Mehr
Luks und Liberal. mit Timo Leukefeld
25.08.2024
28 Minuten
In der neuesten Episode von "Luks und Liberal." spreche ich Timo Leukefeld, ein Experte für energieautarke Gebäude und Unternehmer. Leukefeld, der ursprünglich Heizungsbauer gelernt hat, führt heute ein Ingenieurbüro, das weltweit energieeffiziente Gebäude plant und saniert. Unter Anderem geht es in unserem Gespräch um die niedrige Sanierungsquote der letzten Jahre deren Ursachen und wie der Staat sein Finanzierungskonzept neu überdeken sollte. Leukefelds Ansatz: innovative, weniger komplexe Lösungen, die auch den Handwerkermangel berücksichtigen. Er plädiert für die Nutzung von Infrarotheizungen kombiniert mit Solarenergie, die weniger Wartung erfordern und langlebiger sind. Zusammenfassend fordert Leukefeld eine Hinwendung zu energieautarken Gebäuden und langfristig stabilen Geschäftsmodellen, die ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich tragfähig sind. Ich wünsche Ihnen und Euch viel Spaß bei der Epsidoe und freue mich über Feedback.
Mehr
Luks und Liberal. mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann
21.07.2024
47 Minuten
In der neuesten Episode von "Luks und Liberal" habe ich das Vergnügen, den Historiker, Soziologen, Autor und überzeugten Liberalen Dr. Dr. Rainer Zitelmann als Gast begrüßen zu dürfen. Im Rahmen seines neuen Buches „Weltreise eines Kapitalisten“ hat er die umfassendste Umfrage zur Wahrnehmung von Marktwirtschaft und Kapitalismus durchgeführt und dabei die Welt bereist. Dr. Zitelmann gewährt uns faszinierende Einblicke in verschiedene Länder und teilt seine Beobachtungen zur wirtschaftlichen Lage von Südamerika bis hin zu unseren Nachbarn in Polen. Natürlich kommen wir auch die aktuellen marktwirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen in Deutschland zu sprechen. Und wir diskutieren, wo er und ich abgesehen von hier, am liebsten leben würden. Ich hoffe, dass Ihnen und Euch die Episode gefällt und freue mich auf Euer Feedback zu den Themen und Gästen.
Mehr
Luks und Liberal. mit Prof. Dr. Jan Schnellenbach
15.07.2024
36 Minuten
In der aktuellen Episode von "Luks und Liberal" spreche ich mit Prof. Dr. Jan Schnellenbach, Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Mikroökonomie an der Brandenburgischen TU Cottbus. Unser Gespräch beleuchtet strukturelle Probleme Deutschlands wie die hohe Steuer- und Abgabenlast sowie die umfangreiche Regulierungsdichte. Obwohl diese Faktoren derzeit keinen unmittelbaren Wohlstandsverlust bedeuten, unterstreichen wir die Notwendigkeit einer Neugestaltung des Investitionsumfelds in Deutschland. Insbesondere diskutieren wir die Bedeutung der Schuldenbremse, die Herr Schnellenbach überzeugend als wichtiges Instrument zur Begrenzung unnötiger Ausgaben darlegt. Er hebt hervor, dass bei einer Verschuldung von fast 100 Milliarden Euro nicht von Austerität gesprochen werden kann, da die Schuldenbremse keineswegs Investitionen behindert. Obwohl er viele der 49 neuen wirtschaftspolitischen Maßnahmen lobt, wie den Bürokratieabbau und die Unterstützung von Langzeitarbeitslosen, sieht er noch Verbesserungsbedarf. Wir sollten uns von der aktuellen Industriepolitik mit ihren selektiven Subventionen lösen, um nicht in eine ähnliche wirtschaftliche Lage wie Frankreich oder die USA zu geraten. Vielmehr plädiert Herr Schnellenbach für einen stärkeren Fokus auf Investitionen, die dem deutschen Wirtschaftskonzept entsprechen, sowie für eine weniger belastende und bürokratische Steuerpolitik. Vielen Dank fürs Zuhören, und ich freue mich auf Ihr und Euer Feedback!
Mehr

Über diesen Podcast

Impressums: https://www.oliver-luksic.de/impressum/ In meinem Podcast möchte ich mich mit interessanten Gästen aus verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Wirtschaft, Sport oder Kunst unterhalten. Hierbei soll es nicht nur um Politik, sondern vor allem um die Gäste gehen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15