Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

Episoden

Quadratisch, praktisch: PIXI
27 Minuten
Generationen von Kindern haben Pixibücher gelesen: Vor 70 Jahren hat PIXI das Licht der Welt erblickt. Inzwischen gibt es über 3000 verschiedene Titel, die als Begleiter für unterwegs oder begehrtes Sammelobjekt alle Altersstufen erreichen. Aber wer...
Vorlesen, aber so richtig…
22 Minuten
Vorlesen, aber so richtig…das tun die Münchner Lesefüchse nun schon mehr als 20 Jahre. Wie genau das geht? Das wissen ihr „Leitfuchs“ Stefan Inderst und die Münchner Autorin Michaela Hanauer Sehr genau. Aber hören Sie selbst, warum Vorlesen Lebensglü...
Michel liebt Gedichte
33 Minuten
Beim Michel ist dieses Mal Besuch aus Wien: Michael Hammerschmid. Er ist Autor von Gedichten für Kinder und Erwachsene. Im Michel erzählt er von der Entstehung seiner Gedichte, von der Bedeutung und nicht zuletzt gibt er einige Kostproben seiner Arbe...
Kinderliteratur aus Israel
29 Minuten
Der Michel reist nach Israel und lernt dort gemeinsam mit Hadassah Stichnothe Klassiker und Geheimtipps israelischer Kinderliteratur kennen. Erklärungen über koscheres Essen und jüdische Feste spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle, aber hören S...
Rückblick 2023: Das Preußler-Jubiläumsjahr
42 Minuten
Der Michel trifft sich in dieser Folge mit dem Preußler-Kenner Prof. Dr. Carsten Gansel. Er hat seine Forschungen zur Lebensgeschichte Otfried Preußlers in dem Buch „Kind einer schwierigen Zeit“ niedergeschrieben. Im Podcast erzählt Gansel von seinen...

Über diesen Podcast

Jeden Monat präsentieren wir Ihnen Michel – den jüngsten Superhelden des Sankt Michaelsbund. Claudia Maria Pecher, Leiterin der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im St. Michaelsbund, sowie Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur spricht mit Autoren, Illustratoren und Freunden des Kinder- und Jugendbuches über Themen, Trends und viele lesenswerte Bücher. Wenn Sie Michel schreiben wollen – einfach eine E-Mail an michel@michaelsbund.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: