Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

0

Episoden

Großstadtdetektive: Eva Lezzi über Kinderkrimis, Vielfalt und Freundschaft
31.03.2026
40 Minuten
In dieser Folge von Der Michel sprechen wir mit Autorin Eva Lezzi über ihre Kinderbuchreihe „Großstadtdetektive“ im Verlag Beltz & Gelberg. Im Mittelpunkt stehen fünf Kinder aus Berlin-Moabit mit türkischen, russischen, jüdischen und deutschen Wurzeln, die gemeinsam knifflige Fälle lösen – und dabei lernen, was Freundschaft, Mut und Zusammenhalt bedeuten. Eva Lezzi erzählt, warum der Kinderkrimi für sie das ideale Genre ist, wie Spannung und Humor zusammenfinden und weshalb ihre Figuren so unterschiedlich angelegt sind. Es geht um Jona, Irina, Dennis, Laura und Max, um Ankommen in einer neuen Klasse, um kulturelle Vielfalt im Kinderbuch und um die Frage, wie Geschichten Identität und Zugehörigkeit sichtbar machen. Außerdem sprechen wir über Sprache, Jiddisch, Schach, literarische Rätsel und darüber, wie aus Detektivarbeit echte Freundschaft entsteht. Eine Folge über Kinderliteratur, Mehrsprachigkeit und die Kraft guter Geschichten.
Mehr
Am großen Strom: Flüsse in Bilderbüchern
28.02.2026
26 Minuten
Wann habt ihr zuletzt am Fluss gestanden? In dieser Folge von „Michel“ sprechen wir mit Dr. Katja Wiebe, Kuratorin der Ausstellung „Am großen Strom – Der Fluss in aktuellen Bilderbüchern aus aller Welt“ in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg. Warum fasziniert Wasser weltweit – beruhigend und zugleich voller Bewegung? Katja Wiebe zeigt, wie Bilderbücher Flüsse als Lebensader, Mythos und Metapher für den Lauf des Lebens erzählen: mal als Sachbilderbuch, mal als poetische Geschichte, in der am Ufer philosophiert wird. Wir hören, warum das Leporello-Format wie gemacht für Flussgeschichten ist und warum so viele Titel im großen Querformat erscheinen. Dazu geht’s um Perspektiven aus über 20 Ländern (Bücher von 2011 bis 2025) – von schwimmenden Märkten bis zum vietnamesischen Wasserpuppentheater. Auch die Kehrseite kommt vor: Verschmutzung, Verbauung und Hoffnung durch Renaturierung, etwa am Beispiel des Singapore River. Plus: Wie Kinder die Ausstellung erleben – mit nachgebautem Fluss im Foyer, Audioguide, Angelspiel und vielen Leseexemplaren. Buchtipp: „Dann kam Bär“ – eine rasante Floßfahrt Richtung Wasserfall. Jetzt reinhören und anschließend eintauchen!
Mehr
Anna – Was die Zeit nicht heilt
31.01.2026
38 Minuten
In dieser Folge von Der Michel – der Podcast rund um Kinder- und Jugendliteratur sind die vielfach ausgezeichneten Künstler*innen Christina Laube und Mehrdad Zaeri zu Gast. Anlass des Gesprächs ist ihre eindrucksvolle Graphic Novel Anna – Was die Zeit nicht heilt (Fischer Sauerländer). Das Buch basiert auf den Kriegserinnerungen von Helga Neumeyer und erzählt von einem Mädchen im Zweiten Weltkrieg, von Bombardierung, Flucht und dem Ankommen an einem fremden Ort. Im Mittelpunkt steht die stille Freundschaft zwischen Helga und Anna, einer ukrainischen Zwangsarbeiterin – eine Begegnung, die ein Leben lang nachwirkt. Im Podcast sprechen Christina Laube und Mehrdad Zaeri über – die Entstehung der Graphic Novel und die wahre Geschichte dahinter – ihren gemeinsamen künstlerischen Prozess des „Schreibmalens“ – das Erzählen von Krieg und Flucht für junge Leser*innen – Erinnerung, Verlust und Hoffnung als zentrale Motive – die besondere Kraft von Bildern in der Kinder- und Jugendliteratur Die Folge macht deutlich, warum Geschichten über Krieg, Flucht und Erinnerung auch 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nichts von ihrer Aktualität verloren haben – und wie Literatur Empathie schafft und Brücken zwischen Generationen baut. Hören Sie rein in ein Gespräch über Kunst, Geschichte und die Verantwortung des Erinnerns. Hat Ihnen die Folge gefallen? Abonnieren Sie "Der Michel" auf Podigee oder in Ihrer Podcast-App und empfehlen Sie uns gern weiter. Die Folge eignet sich besonders für Schule, Bibliothek und Bildungsarbeit. Schreiben Sie uns gern Ihre Gedanken: Wie sprechen wir heute mit Kindern über Krieg und Flucht?
Mehr
Wenn die Notaufnahme platzt – wie ein Kinderbuch Leben retten hilft
31.12.2025
21 Minuten
Wie kommt es, dass Bayerns Notaufnahmen so überfüllt sind – und was können Familien dagegen tun? Im Gespräch erzählt Thomas Zöller, warum die Nummer 116117 so wichtig ist, wie Gesundheitswissen schon im Kindesalter beginnt und welche Rolle das Mini-Büchlein „Treffpunkt Notaufnahme“ spielt. Wir sprechen über Leseförderung, Erste-Hilfe-Kurse, Vorsorgeuntersuchungen und darüber, wie kleine Leseheld*innen unser Gesundheitssystem entlasten können. Themen, die auch im Jahr 2026 wichtig sind.
Mehr
Zwischen Sehnsucht und Realität: Demokratie im Osten neu denken
30.11.2025
49 Minuten
In dieser Folge spricht Claudia Maria Pecher mit Simon Strauß – Historiker, Autor und Redakteur der FAZ – über sein neues Buch „In der Nähe“. Strauß nimmt uns mit nach Prenzlau in der Uckermark, einer Kleinstadt, die sinnbildlich für die gesellschaftlichen und politischen Spannungen im Osten Deutschlands steht. Was bewegt Menschen in Regionen, die als „abgehängt“ gelten? Warum erlebt die AfD dort so viel Zuspruch? Und wie können Medien, Politik und Zivilgesellschaft wieder in echte Gespräche mit den Menschen vor Ort treten? Strauß plädiert für ein neues Verständnis von politischer Nähe, für das Aushalten von Meinungsverschiedenheiten und für eine demokratische Kultur, die weniger auf Botschaften und mehr auf Begegnung setzt. Ein tiefgründiges Gespräch über Heimat, Misstrauen, Hoffnung und das Potenzial kleiner Städte als Trainingsorte für gelebte Demokratie. Jetzt reinhören und verstehen, warum Demokratie mehr Nähe braucht – nicht nur im Osten!
Mehr

Über diesen Podcast

Jeden Monat präsentieren wir Ihnen Michel – den jüngsten Superhelden des Sankt Michaelsbund. Claudia Maria Pecher, Leiterin der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im St. Michaelsbund, sowie Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur spricht mit Autoren, Illustratoren und Freunden des Kinder- und Jugendbuches über Themen, Trends und viele lesenswerte Bücher. Wenn Sie Michel schreiben wollen – einfach eine E-Mail an michel@michaelsbund.de
15
15
Close