Podcaster
Episoden
12.11.2025
19 Minuten
Die Musiksprache von Helmut Lachenmann wandelt einzelne Töne in
Klangspektren, überwindet gewöhnliche Klanggefüge und bleibt ein
Leben lang auf der Suche nach ihm Unbekanntem. Ganz gleich aus
welchem Jahr des Schaffens, die Kompositionen verlangen
Aufmerksamkeit bis ins Detail – von den Interpretierenden und
Hörenden. Es öffnen sich Klangkosmen, die aufgrund ihrer
Vielgestaltigkeit kaum vertraut werden können, doch unentwegt neue
Entdeckungen bieten – Werk für Werk. "Ein Komponist der weiß was er
will, der will ja nur was er weiß.“ (Helmut Lachenmann) Autorin:
Magdalene Melchers
Mehr
17.09.2025
18 Minuten
Der chinesische Komponist Shen Ye (*1977) verbindet voneinander
weit entfernt liegende Klangwelten in einem zeitgemäßen Verständnis
von interkultureller Musik. Seine Zwischentöne bieten musikalisch
und gleichermaßen inhaltlich nachklingende Akzente. Autorin:
Magdalene Melchers
Mehr
16.07.2025
19 Minuten
Die meisterliche Musiksprache von Christian Mason ist inmitten
zeitgenössischer Kompositionen unverkennbar. Neben der
gestalterischen Variabilität zeichnen sich seine Werke durch
philosophisch umtreibende Gedanken aus. Der kürzlich mit dem
"Grawemeyer Award" ausgezeichnete Brite bietet grund- und
vorsätzlich klangliche Entdeckungen und Denkanstöße, so auch in
seinem im Mai 2025 uraufgeführten Werk "The Oddity Effect".
Autorin: Magdalene Melchers
Mehr
18.06.2025
17 Minuten
Partituren entstehen handschriftlich – mit charakteristischer
Strahlkraft bringt Johannes Maria Staud drängende Themen der Zeit
in seine Musiksprache. Der Komponist mit stilistisch
eindrucksvoller Bandbreite beschreibt es als Staatsbürgerpflicht,
Werke zu schaffen, die seine Gegenwart reflektieren. Stauds
Präzision im Notentext verlangt von Interpretierenden eine
differenzierte Beschäftigung Takt für Takt und vom Lektor einen
kenntnisreichen Überblick und nuancierte Abwägungen. Autorin:
Magdalene Melchers
Mehr
11.03.2025
15 Minuten
Endlich widmet sich eine Repertoiresammlung nicht allgemeinen
Stimmfächern, sondern den naturgemäß verschiedenartigen Stimmtypen.
Das 16-bändige Editionsprojekt OperAria vereint erforderliche
Expertisen und präsentiert Stimm- und Rollenanaforderungen gemäß
passende Partien. Das jedem unterschiedlich mitgegebene Instrument
des Jahres 2025, die Stimme, sollte die Literaturauswahl bestimmen.
Das Spektrum bedachter Aspekte von OperAria orientiert sich
an zeitgemäßer Theaterpraxis. Autorin: Magdalene Melchers
Mehr
Über diesen Podcast
„First in Music“ – das gilt für den ältesten Musikverlag der Welt
seit 1719. Breitkopf & Härtel verknüpft zeitgemäß Vergangenheit
und Zukunft. Schier unerschöpfliche musikgeschichtliche Facetten
prägen das Verlagsprogramm – hörbar in unserem Podcast aus
verschiedenartigen Perspektiven. Zu Wort kommen Herausgeber*innen,
Interpret*innen, Wissenschaftler*innen und für sich selbst sprechen
musikalische Zitate – gestaltet von Magdalene Melchers. Entdecken
Sie unsere Geschichte auf https://www.first-in-music.com/
Kommentare (0)