Off Topic: Der Podcast mit Roland Austinat und Jürgen Hüsam

Off Topic: Der Podcast mit Roland Austinat und Jürgen Hüsam

Episoden

Folge 113: Carl, Andrew und Philip
25.12.2025
3 Stunden 1 Minute
Einmal mehr finden die Podcast-Aufnahmen parallel zu großen Ereignissen der Weltgeschichte statt. Weinkönigin Jürgen könnte nicht einmal darauf anstoßen – er mag gar keinen Sekt. Stattdessen gibt er umfassend Auskunft über seinen Streaming-Musikkonsum des vergangenen Jahres – Top 5, Lieblingsalbum und sein geschätztes Alter inklusive. Außerdem hat er die „Assassins Creed Shadows x Attack on Titan“-Collab gespielt. Amazon liefert derweil weniger Spiele für Prime-Mitglieder. Liegt es an Deutschlands hohen Retourenzahlen? Online darf auch im Beatles-Shop geordert werden, unter anderem die neueste „Anthology“. Und was Carl Orff mit Depeche Mode zu tun hat, behandeln wir ebenso versiert wie britische KI-Proteste, „Dr. Mabuses Meisterwerk“ und die Lachgruppe der kommenden Fußball-WM, in der Deutschlands Weiterkommen alles andere als garantiert ist. Roland ist erstaunt: Jürgen kennt die legendäre deutsche Spielezeitschrift GEE noch nicht. Apropos Spiele: „Starfleet Academy“ ist nicht nur ein gut gealterter Weltraumklassiker von Interplay, sondern im kommenden Jahr auch eine Art SF-„Beverly Hills, 90210“, zum Glück in der Zeitlinie von „Star Trek Discovery“. Derweil kratzt „Star Citizen“ mit rund 900 Millionen US-Dollar an der Einnahmen-Milliardengrenze und will 2026 tatsächlich den Kampagnenmodus veröffentlichen. Zum 40. Jubiläum nennt sich die altehrwürdige Game Developers Conference um: Im März lädt das GDC Festival of Gaming zur Eröffnungsfeier ins gemietete Baseball-Stadion von San Francisco ein. Dass es auch eine Nummer kleiner geht, zeigen Rolands Dauerbrenner „Honkai: Star Rail“ und Jürgens 8-Bit-Aktivitäten anlässlich einer Reportage zu den Oliver Twins. Oder das Traumschiff in Neuseeland. (Aufgenommen am 6. Dezember 2025)
Mehr
Folge 105: James, Bruce und Raymond
06.12.2025
3 Stunden 21 Minuten
Hier ist euer Off-Topic-Geschenk zum Nikolaus: Folge 105 hat mehrere Werkstattdurchgänge hinter sich und ist bereit zur Endabnahme. Die Wortbeiträge aus Deutschland stammen wie schon berichtet aus einem Gamepad-Mikro unter dem Tisch, das verständlicherweise nicht so vollmundig wie ein Shure SM7B klingt. Obendrein ist dieser Podcast auch noch schokoladenfrei. Das alles kann Jürgen nicht schrecken: Er ist mit Traumpfaden und Hosenkauf beschäftigt. Daheim studiert er Jeffrey Deavers „Carte Blanche“ und einen neuen „Deep Space 9“-Roman, während Roland noch immer an „Batman & Superman: The Silver Age Vol. 1“ laboriert. DC Comics startet derweil ein erfolgreiches Paralleluniversum mit vielen bekannten Helden. Fan- und Bittbriefe, Gratis-Spiele, Bank- und Postabenteuer in San Francisco und Koblenz, Gaukler auf Ehrenbreitstein und Cinderella in Köln runden unsere bunten News ab. Lego, Schmego: Jürgen schnappte sich den Drei-Fragezeichen-Visitenkartenständer von Blue Brixx, Klemmbaustein-Hersteller mit den wildesten Kooperationen: Weltkriegsdioramen von Stalingrad, Frankreich, Berlin, dem D-Day sowie ein Modell des W31-Führerwagens gefällig? Da hilft nur noch Rolands Musikrätsel und „Assassin’s Creed Shadows“-Update. Jürgen testet derweil „Medieval Frontiers“ und „Ed und Edda Grand Prix: Racing Champions Game“, Roland kontert mit „Anthem“, „Minecraft Dungeons“, „Watch Dogs: Bad Blood“, „Watch Dogs Legion“ und „Slay the Spire“. Noch mehr Spiele: Jürgen steigt ins Crowdfunding eines „Retro Gamer“-Sonderhefts ein und geht virtuell zur Nord-Convention von Stay Forever. Und wer dachte, dass wir dieses Mal wieder über Dinos reden, muss sich gedulden: Jürgen schaffte lediglich „Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga“. (Aufgenommen am 5. August 2025)
Mehr
Folge 112: Paula, Thomas & Terrence
05.12.2025
3 Stunden 25 Minuten
Roland ist tatsächlich wieder in Deutschland und berichtet von einem Transatlantikflug mit Champagner und einem Sitznachbarn und Rugby-Star aus Tonga. In Essen dann sonnigstes Wetter und ein Konzertbesuch – so kann es weitergehen. In weiteren Nachrichten: Die drei ersten „Zork“-Abenteuer gibt’s jetzt legal zum Runterladen, Jürgen will die Abenteuer vom Drachen Kokosnuss per ChatGPT, Roland preist die Buchhandlung Reuffel und Jürgen erklärt, was der Begriff „letzter Hand“ bei Büchern bedeutet. Außerdem liest er weiter eifrig James-Bond-Romane und seiner Frau vor. Ein neuer Gitarren-Controller im Gibson-Design? Nun gut. Ein neues Heimcomputer-Remake in Form von Sinclairs Spectrum? Schon besser. „Outlaws Remastered“? Jürgen hat’s durchgespielt. Roland löst immerhin Spiele ein und berichtet von den Golden Joystick Awards. Während Jürgen in gewohnter Manier „Magnum, PI“ und „Future Man“ schaut, jubelt Roland über den Start der siebten Staffel von „Don Matteo“, dem kauzigen Kleinstadtkrimi mit Terrence Hill. Und da „DSDS“ immer noch spurlos verschwunden ist, muss die neuste Staffel von „Bauer sucht Frau“ für die nötige Dosis Reality-TV sorgen. Um die neueste Folge von „Das Traumschiff“ sind wir gerade noch herumgekommen: Sie erscheint erst am Tag nach der Aufnahme. Dafür tauchen wir in die US-Vorlage „The Love Boat“ von Aaron Spelling sowie dessen Serienwerk ein und feiern die allerletzten Folgen alter und neuer TV-Serien. Kein Wunder, dass Jürgen „Assassin’s Creed Shadows“ immer noch nicht und „Syberia Remastered“ nur zur Hälfte durchgespielt hat. Roland ist nach wie vor mit „Honkai: Star Rail“ unterwegs und sortiert wie in „Sokoban“ kistenweise Brettspiele. (Aufgenommen am 22. November 2025)
Mehr
Folge 111: Helge, Neil und Stelle
22.11.2025
3 Stunden 53 Minuten
Warum heißt der Schnaps Schnaps? Diese Frage müssen wir uns anlässlich der aktuellen Folgenzahl unbedingt stellen. Eine Hörerfrage folgt auf dem Fuße: Was sind unsere persönlichen Lieblings-Live-Alben? Antwort: Von Johnny Cash bis Helge Schneider ist alles dabei. Wo wir gerade bei Quizfragen sind: Wie viele Richtige haben wir bei den wertvollsten Comicheften aus dem Golden Age? Und wann erscheint „GTA 6“? Angeblich nun am 19. November 2026, also noch vor „Star Citizen“. Immerhin. Roland hat nach der Aufnahme der letzten Folge das Haus verlassen, um ein zehn Jahre altes Spiel zu feiern: „The Witcher in Concert“ hieß es im Golden Gate Theater. Ein paar Tage später ging es nach Berkeley, wo nach bald zehn Jahren ein neues Smartphone wartete. Der Sprung vom iPhone 7 auf iPhone 17 ist gewaltig, „Honkai: Star Rail“, „Genshin Impact“ und „Infinity Nikki“ inklusive. Einen Zeitsprung in die andere Richtung unternahmen Jürgen und unser Stammhörer Toby: Sie besuchten den empfehlenswerten Retro Spiele Club in Hamburg. Dort warten nicht nur jede Menge Computer- und Videospielklassiker darauf, angespielt zu werden – in den Regalen verbergen sich auch Schätze wie das 42 Jahre alte Buch „Beherrschen Sie Ihren Commodore 64“ … Jürgens Hamburg-Report und Rolands Erzählungen zum Halloween in Novato runden unsere Reiseerinnerungen ab. Bleibt ein kurzes Medien-Update: Roland hört sich durch die Wilhelm-Kempff-Box der Deutschen Grammophon, bei Gracious Films sind drei neue Blu-rays am Start, randvoll mit Spieldesigner-Interviews. Und dann waren da noch ein neues Buch von Bitmap Books, bergeweise Spendenbriefe, Jürgens neuester Mammutartikel zum Hobbit mit angeflanschtem Deep Dive – und dann ist wirklich Schluss. (Aufgenommen am 7. November 2025)
Mehr
Folge 110: Oliver, Klaus und David
11.11.2025
3 Stunden 33 Minuten
Wen ruft man im Notfall an? 110 oder 112? Und wie umgeht man ein Wählscheibenschloss, mit dem nur die ersten zwei Ziffern entsperrt sind? Off Topic klärt auf – und präsentiert anschließend die Jugendwörter des Jahres 2025. Das crazy! Da dürfen auch Asterix und Obelix als Bildredakteure, Oliver Kalkofe auf der Buchmesse und Sexszenen in New-Adult-Romanen nicht fehlen – was die Altersangaben im texanischen Fredricksburg erklärt. Zwei neue Buchprojekte aus dem „Assassin’s Creed“-Universum runden das literarische Duo ab. Nur kurz leuchtet die Mattscheibe für „Der Wixxer“, „The Woman in Cabin 10“ und „Bares für Rares“, schon tanzen die Noten: Über „Erwin der dicke Schneemann“ landen wir bei „Hurra, hurra, wir fahren nach Katar“. Jürgen klagt über eine Anti-Hitliste im Rolling Stone und muss die 25 teuersten September-Plattenverkäufe auf Discogs erraten. Noch mehr Musik: Wir betrachten neu fotografierte Album-Cover und würdigen die unlängst verstorbenen Legenden Klaus Doldinger und David Ball. Und während wir uns nur relativ langsam durch „Assassin’s Creed Shadows“ bewegen, staunen wir über Spiel-Kooperationen mit Saudi-Arabien und Faber Castell. Mehr Zeit verbringt Jürgen in den interaktiven Tierparks von „Jurassic World Evolution 3“, während Roland auf das angekündigte Remake von „Baphomets Fluch 2“ hinweist. Er ist derzeit nach dem bei Weitem nicht abgeschlossenen „Neverwinter“-Experiment in einem chinesischen Gacha-Spiel namens „Infinity Nikki“ als Modedesignerin unterwegs – soll niemand sagen, wir würden immer nur die gleichen Serien spielen. Bei soviel Freizeitstress reichte es leider nicht mehr für „Die Goonies“, die wir uns jetzt fest für die kommende Folge vorgenommen haben. (Aufgenommen am 25. Oktober 2025)
Mehr

Über diesen Podcast

Jürgen und Roland unterhalten sich alle zwei Wochen über Spiele, Bücher, Musik, Comics, TV-Serien, Filme und noch viel mehr – ohne Skript und komplett ungeplant. Hoffentlich habt ihr so viel Spaß beim Zuhören wie wir beim Aufnehmen. Über euer Feedback im Comments-Bereich und eure Bewertungen freuen wir uns wie Bolle.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15