Der Zweite Blick

Der Zweite Blick

Malerei und Literatur im Dialog

Episoden

4b - ...rückwärts nimmer!
38 Minuten
Der zweite Teil der Folge 4 zur DDR. Bitte zuerst Teil A hören Viel Vergnügen beim Hören!
4a - Vorwärts immer...
44 Minuten
Die DDR - die Deutsche Demokratische Republik - hatte eine ganz spezielle und durchaus überraschende Kulturszene. Wie konnten Kulturschaffende in diesem totalitären System überleben, sich bewegen? Waren sie alle Opportunisten und mit welchen...
3b - Expressionismus (Teil 2)
44 Minuten
Diesmal widmen wir uns einer sehr spannenden Zeit in unserer Kulturgeschichte: Dem Expressionismus, der von etwa 1905 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs seine Blütezeit hatte. Malerei und Literatur verraten uns hier unglaublich viel über die...
3a - Expressionismus (Teil 1)
51 Minuten
Diesmal widmen wir uns einer sehr spannenden Zeit in unserer Kulturgeschichte: Dem Expressionismus, der von etwa 1905 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs seine Blütezeit hatte. Malerei und Literatur verraten uns hier unglaublich viel über die...
Wer, was, warum?
60 Sekunden
Wer, was und warum ist "Der Zweite Blick"? Wir stellen uns und unseren Podcast einmal kurz vor.

Über diesen Podcast

Manchmal erscheinen Themen wie Zeit- und Kulturgeschichte als unnahbar. Blickt man aber mit Hilfe von Malerei und Literatur durch die Augen der Zeitgenossen, eröffnet das ganz andere Möglichkeiten. Jonas Deimel, der "Kunsterklärer" auf YouTube, schaut aus der Perspektive der Malerei, Richard Salzmann, Lehrwerksautor und Mann der Schrift, spricht für die Literatur. Hieraus ergibt sich der Dialog von Malerei und Literatur - und der Zweite Blick, immer Anfang des Monats.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: