fair & female - mit Barbara Haas

fair & female - mit Barbara Haas

Episoden

#228 Ist Inklusion vorbei, Ines & Reinhold?
06.01.2026
52 Minuten
Diesmal wird es persönlich. Wir sprechen über das Schicksal eines 7-jährigen Mädchens in der Steiermark. Sie heißt Maya, ist behindert und hat mit dieser Behinderung, dank einer inklusiven Volksschule in Graz, bis jetzt im Bildungssystem einen Platz. Nun aber droht ihr der Ausschluss, denn durch eine geplante Novelle des Schulassistenzgesetzes könnte Maya, und viele andere behinderte Kinder, plötzlich diese Bildung nicht mehr erfahren. Ich habe ihre Eltern, Ines und Reinhold besucht. Auch Maya ist dabei.  Das ist die Novelle, um die es geht und hier ist ein Bericht plus Stellungnahme des zuständigen FPÖ-Bildungslandesrates Stefan Hermann. 
Mehr
#227 Vergewaltigt, unterdrückt, widerständig - wie wehren sich Frauen im Sudan, Ishraga?
04.01.2026
53 Minuten
Es ist die größte humanitäre Katastrophe weltweit - der Krieg im Sudan. Und eigentlich dauert er, mit Unterbrechungen schon mehr als 20 Jahre. Manche erinnern sich an "Darfur", manche vielleicht an George Clooneys Initiative und Dokumentation, in der er und anderen Schauspieler:innen (auch Brad Pitt) auf das große Elend des afrikanischen Landes aufmerksam machen wollte. Doch das ist lange her, heute hört man nichts mehr vom Leid der Menschen. Zeit für einen Einblick in das widerständige Leben dieser Frauen. Ishraga Mustafa Hamid erzählt. Sie lebt mit ihrer Familie in Wien.  Ishraga Mustafa Hamid wurde 1961 im Sudan geboren. Sie studierte sowohl vor Ort, als auch an der Universität Wien Kommunikationswissenschaft, das Studium schloss sie mit einem Master ab. Anschließend absolvierte sie ein Doktoratsstudium am Institut für Politikwissenschaft. Sie ist Schriftstellerin, Übersetzerin und Kulturschaffende. Sie hat neun Bücher in Deutsch und Arabisch veröffentlicht und zehn Bücher übersetzt bzw. mitübersetzt. Sie führte mehrere Studien durch, vor allem zu Schwarzen Frauen und Migration in Österreich, und erhielt den Erwachsenen-Bildungsaward 2007 und den Herta-Pammer-Preis der Katholischen Frauenbewegung Österreichs. 2020 wurde ihr das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien verliehen. 2023 bekam ihr Buch „Ontha El anhar“ den englischen PEN-Award für Übersetzung.
Mehr
#226 Geht Angst durch Luft anhalten weg, Christian Redl?
28.12.2025
1 Minute
Warum sollte man 5 Minuten unter Wasser die Luft anhalten wollen, wenn man doch eigentlich nur 2,5 Minuten schafft? Der Extremsportler und vielfache Weltrekordhalter Christian Redl meint dazu, dass man mit der Überwindung so einer Barriere Angst loswird und damit ein besseres Leben führen kann. Angststörungen betreffen aktuell etwa 16 Prozent aller Österreicher:innen, ein Wert, der vor allem mit Covid, Krieg und Unsicherheiten extrem gestiegen ist. Ob man durch das Luftanhalten unter einer Eisdecke tatsächlich ein Leben mit weniger Angst führen kann, besprechen wir in dieser Episode. Außerdem möchte ich wissen, ob man durch zu viel Risiko nicht auch den notwendigen Zugang zu Angst verlieren kann und was Redl selbst bei haarsträubenden Weltrekordversuchen, die gescheitert sind und er bewusstlos wurde, gelernt hat.  Von 16. bis 18. Jänner 2026 wird im steirischen Hotel Retter ein "Longevity with Love"-Retreat stattfinden, bei dem unter anderem Christian Redl eine Keynote halten wird. Das gesamte Programm kann man hier nachsehen. Wer Angst überwinden möchte, kann dort auch Eisbaden probieren und Ähnliches. 
Mehr
#226 Gibt es das Recht auf ein Baby, Tina Fadler?
21.12.2025
59 Minuten
Tina wünscht sich ein Kind. Doch ehe es dazu kommt, braucht es einige Anläufe der künstlichen Befruchtung, und davor und dazwischen Zweifel, Hoffnung, Enttäuschung und Ohnmacht. Davon erzählt sie in dieser Episode. Den Wunsch nach einem Baby haben viele, denn ungewollte Kinderlosigkeit ist kein Einzelschicksal. Doch gibt es das Recht auf ein Kind? Und wer sind die wirtschaftlichen Profiteure dieser Sehnsucht? Und wo ist die Grenze? Also wie weit sind wir davon weg, Babys tatsächlich "bestellen" zu können?  Hier geht es zum Verein "Die Fruchtbar", den Tina Fadler gegründet hat und der vielen Frauen und Paaren in der anstrengenden Zeit des Kinderwunsches Vernetzung und auch Trost spenden kann.  Und hier geht es zum Kleine Zeitung Bericht rund um Social Egg Freezing. 
Mehr
#225 Wie fühlt sich sexuelle Belästigung an, Julia?
14.12.2025
53 Minuten
„Hey, du hast ja doch Brüste!“ - das ist nur ein Zitat aus der langen Reihe an sexuellen Belästigungen, die die Grazerin Julia erleiden musste.   Es beginnt vor ein paar Jahren, als Julia eine Lehre in einer technischen Branche in Graz beginnt. Sie ist fachlich gut, doch dass sie jahrelang sexuell belästigt wird, verdrängt sie. Will es aushalten. Will weiterkommen. Bis es nicht mehr geht. In diesem Gespräch erzählt sie, was das mit ihr gemacht hat und woher der Mut zum Widerstand kam.  Unterstützt in diesem Prozess wurde sie von Susanne Prisching, sie ist Leiterin des Regionalbüro Steiermark der Gleichbehandlungsanwaltschaft. Auch sie kommt in unserem Gespräch zu Wort. Hier kann man direkt mit dem Büro Kontakt aufnehmen, wenn man selbst einen Fall von Ungleichheit hat oder jemanden kennt, dem/der hier vielleicht geholfen werden kann.  Die Geschichte von Julia ist zudem in print im Magazin "Auf Augenhöhe" erschienen, das die Kleine Zeitung produziert hat. 
Mehr

Über diesen Podcast

Fairness, Feminismus und die Frage, wie Gesellschaft wachsen kann. Ich möchte euch jede Woche zu einem spannenden Gespräch mitnehmen, das sich um diese drei Dinge dreht und uns alle ein bisschen schlauer macht. Ich freu mich, wenn ihr mit mir dabei seid. Alles Liebe, Barbara

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15