Podcaster
Episoden
22.04.2026
49 Minuten
Ein Sommertag 2018 in der südsteirischen Weinstraße und vor dem russischen Präsidenten Wladimir Putin geht eine Frau in die Knie, die zu dem Zeitpunkt österreichische Außenministerin ist. Elisalex Henckel-Donnersmarck hat in einer sechsteiligen Podcast-Serie diesen "Kniefall" von Karin Kneissl recherchiert und kommt zu dem Ergebnis, dass sich die ehemalige Nahost-Expertin zu einer russischen Propagandistin "radikalisiert" hat. Aber wie und wo genau? Ich hab mit ihr über ihre Recherche gesprochen.
Hier könnt ihr den ganzen Podcast nachhören.
Hier könnt ihr den ganzen Podcast nachhören.
Mehr
21.04.2026
50 Minuten
Gerade hat sie ihr fünftes Album veröffentlicht und doch wäre es fast nicht dazu gekommen. Die erfolgreiche Singer/Songwriterin Ina Regen stand wirtschaftlich an der Wand. Wie es ihr doch gelungen ist "Revolution der Liebeslieder" (Nannerl) zu produzieren, warum sie den Sexismus in der Musikbranche auch öffentlich immer heftiger kritisiert und wie ihre Vorstellung von gesellschaftlichem Diskurs aussieht, erzählt sie in der aktuellen Episode.
Hier geht es zum Album und den Tour-Terminen.
Hier geht es zum Album und den Tour-Terminen.
Mehr
15.04.2026
23 Minuten
Live vom Podcast-Festival in Klagenfurt: Larissa Marolt, Model, Schauspielerin und Kärnterin mit Wurzeln am Klopeinersee. Mit ihr habe ich über ihre Erfahrungen im "Dschungelcamp" gesprochen, aber auch darüber, warum man sie als "Zicke" und als "Drama-Queen" bezeichnet und ob sie denn tatsächlich ein schwieriger Mensch sei. Vor ausverkauftem Saal in den Kammerlichtspielen gab sich Larissa ehrlich, unverstellt und hat so dieses Gespräch wirklich zu einem sehr besonderen Moment gemacht. Und zu einem ungewöhnlichen, denn sie gibt normalerweise so gut wie keine Interviews.
Und am 18. April 2026 gibt es das nächste Podcast Festival, nämlich im Grazer Schauspielhaus. Hier geht es zum Line-Up und zu den Tickets.
Und am 18. April 2026 gibt es das nächste Podcast Festival, nämlich im Grazer Schauspielhaus. Hier geht es zum Line-Up und zu den Tickets.
Mehr
11.04.2026
46 Minuten
Verena Titze war erfolgreich und oft besoffen. " Der Alkohol war eine Flucht. Also dieser Exzess hat mir Freiheit gegeben. Ich konnte ausbrechen aus diesen engen Fesseln, die ich unterbewusst hatte und mein Tool oder meine Herangehensweise war eben, ich besaufe mich und dann fühle ich mich in dieser Nacht frei." Das sagt die Autorin, Kabarettistin und Podcasterin, die gerade ihren ersten Roman "Gin Boom" veröffentlicht hat. Darin geht es um Helena, die ebenfalls trinkt. Warum aber trinken Frauen immer mehr Alkohol? Ist der Druck zu hoch?
Hier geht es zu Verena Titzes neuem Buch (ueberreuter) und hier zu ihrem Podcast "Musalek & Titze".
Am 18. April 2026 ist das Podcastfestival im Grazer Schauspielhaus und ihr könnte Tickets gewinnen. First come, first serve: Schreibt mir auf barbara.haas@kleinezeitung.at oder auf Instagram, also hier. Ich freu mich auf euch!
Hier geht es zu Verena Titzes neuem Buch (ueberreuter) und hier zu ihrem Podcast "Musalek & Titze".
Am 18. April 2026 ist das Podcastfestival im Grazer Schauspielhaus und ihr könnte Tickets gewinnen. First come, first serve: Schreibt mir auf barbara.haas@kleinezeitung.at oder auf Instagram, also hier. Ich freu mich auf euch!
Mehr
05.04.2026
44 Minuten
Wir sprechen heute über Dinge, die sinnlos sind und bereichernd, es geht um Sprache, um Witz und Albernheit, um Wortwitz und Absurditäten und dabei geht es aber auch darum, wie freudvoll wir uns das Miteinander machen können, wenn man ein bisschen ins Detail geht. Diese Episode ist also eine Ode an die Leichtigkeit und bei mir sind zwei Männer, mit denen ich dieser Leichtigkeit ein bisschen nachspüren möchte, Günther Paal alias Gunkl und Georg Breinschmid.
Hier geht es zu ihrem aktuellen Buch.
Hier geht es zu ihrem aktuellen Buch.
Mehr
Über diesen Podcast
Fairness, Feminismus und die Frage, wie Gesellschaft wachsen kann.
Ich möchte euch jede Woche zu einem spannenden Gespräch mitnehmen,
das sich um diese drei Dinge dreht und uns alle ein bisschen
schlauer macht. Ich freu mich, wenn ihr mit mir dabei seid. Alles
Liebe, Barbara
Abonnenten
Ulm
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.