fair & female - mit Barbara Haas

fair & female - mit Barbara Haas

Episoden

#226 Geht Angst durch Luft anhalten weg, Christian Redl?
28.12.2025
1 Minute
Warum sollte man 5 Minuten unter Wasser die Luft anhalten wollen, wenn man doch eigentlich nur 2,5 Minuten schafft? Der Extremsportler und vielfache Weltrekordhalter Christian Redl meint dazu, dass man mit der Überwindung so einer Barriere Angst loswird und damit ein besseres Leben führen kann. Angststörungen betreffen aktuell etwa 16 Prozent aller Österreicher:innen, ein Wert, der vor allem mit Covid, Krieg und Unsicherheiten extrem gestiegen ist. Ob man durch das Luftanhalten unter einer Eisdecke tatsächlich ein Leben mit weniger Angst führen kann, besprechen wir in dieser Episode. Außerdem möchte ich wissen, ob man durch zu viel Risiko nicht auch den notwendigen Zugang zu Angst verlieren kann und was Redl selbst bei haarsträubenden Weltrekordversuchen, die gescheitert sind und er bewusstlos wurde, gelernt hat.  Von 16. bis 18. Jänner 2026 wird im steirischen Hotel Retter ein "Longevity with Love"-Retreat stattfinden, bei dem unter anderem Christian Redl eine Keynote halten wird. Das gesamte Programm kann man hier nachsehen. Wer Angst überwinden möchte, kann dort auch Eisbaden probieren und Ähnliches. 
Mehr
#226 Gibt es das Recht auf ein Baby, Tina Fadler?
21.12.2025
59 Minuten
Tina wünscht sich ein Kind. Doch ehe es dazu kommt, braucht es einige Anläufe der künstlichen Befruchtung, und davor und dazwischen Zweifel, Hoffnung, Enttäuschung und Ohnmacht. Davon erzählt sie in dieser Episode. Den Wunsch nach einem Baby haben viele, denn ungewollte Kinderlosigkeit ist kein Einzelschicksal. Doch gibt es das Recht auf ein Kind? Und wer sind die wirtschaftlichen Profiteure dieser Sehnsucht? Und wo ist die Grenze? Also wie weit sind wir davon weg, Babys tatsächlich "bestellen" zu können?  Hier geht es zum Verein "Die Fruchtbar", den Tina Fadler gegründet hat und der vielen Frauen und Paaren in der anstrengenden Zeit des Kinderwunsches Vernetzung und auch Trost spenden kann.  Und hier geht es zum Kleine Zeitung Bericht rund um Social Egg Freezing. 
Mehr
#225 Wie fühlt sich sexuelle Belästigung an, Julia?
14.12.2025
53 Minuten
„Hey, du hast ja doch Brüste!“ - das ist nur ein Zitat aus der langen Reihe an sexuellen Belästigungen, die die Grazerin Julia erleiden musste.   Es beginnt vor ein paar Jahren, als Julia eine Lehre in einer technischen Branche in Graz beginnt. Sie ist fachlich gut, doch dass sie jahrelang sexuell belästigt wird, verdrängt sie. Will es aushalten. Will weiterkommen. Bis es nicht mehr geht. In diesem Gespräch erzählt sie, was das mit ihr gemacht hat und woher der Mut zum Widerstand kam.  Unterstützt in diesem Prozess wurde sie von Susanne Prisching, sie ist Leiterin des Regionalbüro Steiermark der Gleichbehandlungsanwaltschaft. Auch sie kommt in unserem Gespräch zu Wort. Hier kann man direkt mit dem Büro Kontakt aufnehmen, wenn man selbst einen Fall von Ungleichheit hat oder jemanden kennt, dem/der hier vielleicht geholfen werden kann.  Die Geschichte von Julia ist zudem in print im Magazin "Auf Augenhöhe" erschienen, das die Kleine Zeitung produziert hat. 
Mehr
#224 Sind die Nonnen von Goldenstein im Recht, Edith Meinhart?
04.12.2025
43 Minuten
Mittlerweile kennt sie die ganze Welt. Rita, Bernadette und Regina sind die "Nonnen von Goldenstein" und kämpfen für Freiheit im Alter. Alle drei über 80 Jahre, wollen sie ihren Lebensabend im Kloster und nicht im Altersheim verbringen, wie ihr Verwalter, Probst Markus Grasl, möchte. Die Investigativ-Journalistin Edith Meinhart ("Die Dunkelkammer") hat sich als erste die Geschichte aus der Perspektive der Nonnen angesehen und darüber auch ein Buch geschrieben. Wir reden über die Hintergründe und die Ursprünge dieser komplexen Geschichte.  Hier geht es zum Buch und hier zum Podcast "Die Dunkelkammer", wo man sich noch weitere Aspekte dieses Kampfes der alten Nonnen anhören kann. 
Mehr
#223 Warum verklagst du Österreich, Michaela Krömer?
30.11.2025
1 Stunde 3 Minuten
Michaela Krömer ist Anwältin. Genauer gesagt Klimaanwältin und ihr Mandant heißt Mex. Sie strengt für Mex eine Klimaklage gegen die Republik Österreich an und die wird aktuell vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verhandelt. Die Klage ist die erste ihrer Art aus Österreich und stützt sich auf der Argumentation, dass unzureichender Klimaschutz eine Verletzung grundlegender Menschenrechte darstellt. Mex will deshalb Michaela als Anwältin, weil er durch die Klimaerwärmung nicht mehr gut leben kann. Was steckt dahinter?  Hier gehts zum Artikel, den wir im Podcast ebenfalls besprechen: The Atlantic:  The Most Personal Climate Case in the World - The Atlantic
Mehr

Über diesen Podcast

Fairness, Feminismus und die Frage, wie Gesellschaft wachsen kann. Ich möchte euch jede Woche zu einem spannenden Gespräch mitnehmen, das sich um diese drei Dinge dreht und uns alle ein bisschen schlauer macht. Ich freu mich, wenn ihr mit mir dabei seid. Alles Liebe, Barbara

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15