Blaulichthelden – der Feuerwehr-Podcast

Blaulichthelden – der Feuerwehr-Podcast

Episoden

#101: Tagelang Explosionen: Großbrand am Hamburger Hafen
03.12.2025
51 Minuten
Lachgasflaschen fliegen bis zu 300 Meter weit, verursachen einen Verkehrsunfall auf der Autobahn und schlagen sogar in Einsatzfahrzeuge ein – der Großbrand im Hamburger Hafen im August 2025 forderte die Einsatzkräfte massiv. In dieser Folge spricht Gesamteinsatzleiter Martin Timmler, Leitender Branddirektor und Leiter der Zentraldirektion der Berufsfeuerwehr Hamburg, über seine strategischen Entscheidungen. Außerdem schildert Florian Kardels, Einsatzleiter und Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf Menschenrettungen unter extremen Bedingungen. Wie konnten sich die Einsatzkräfte bestmöglich selbst schützen? Wie gelang es, Flugfeldlöschfahrzeuge in kürzester Zeit zu organisieren? Und welchen Beitrag zum Einsatzerfolg leisteten ein Löschboot, die Wasserwerfer der Polizei sowie robotisierte Einsatzfahrzeuge? Diese Folge ist ein spannender Rückblick auf den Großeinsatz an der Norderelbe.
Mehr
#100: Einsatz am Rollfeld: Militärische Flughafenfeuerwehr „LOXL“
19.11.2025
48 Minuten
Wie löscht man einen bewaffneten Kampfjet richtig? Und wie rettet man eine Besatzung aus dem Cockpit eines verunfallten Hubschraubers? Für genau solche Szenarien ist die militärische Flughafenfeuerwehr in Linz-Hörsching gerüstet – oder präzise ausgedrückt: der Luftfahrzeug-Rettungs- und ABC-Abwehr-Zug des Österreichischen Bundesheeres am Fliegerhorst Vogler. Oberwachtmeister Thomas Faller, Oberamtsassistent Florian Reidinger und Gefreiter Damian Reisinger gehören zu den „Firefighters LOXL“ und geben Einblicke in Training, Taktik und Technik. In dieser Episode sprechen sie über die Unterschiede zwischen ziviler und militärischer Flughafenfeuerwehr, besondere Lösch- und Rettungstechniken sowie über Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten beim Österreichischen Bundesheer.
Mehr
#99: Connected Safety: Vernetzte Geräte im Feuerwehreinsatz
05.11.2025
25 Minuten
Die Welt wird smarter – und das gilt auch für Einsatzorganisationen. Moderne Feuerwehrtechnik liefert der Einsatzleitung Daten in Echtzeit. Ob Gaswerte, Luftreserven oder Bewegungslosigkeit – Führungskräfte erkennen sofort, wenn ein Trupp Hilfe benötigt. Was das für den Feuerwehreinsatz bedeutet, erklärt Michael Karner, Applikationsspezialist bei Dräger Österreich und aktiver Feuerwehrmann. Connected Safety stellt nicht nur Daten für die strategischen Entscheidungen der Einsatzleitung bereit, sondern unterstützt auch die Trupps bei der Taktik am Brandherd. So projizieren Wärmebildkameras ihr Thermalbild direkt ins Innere der Atemschutzmasken. Welche Technologien sind heute bereits im Feuerwehreinsatz angekommen? Was ist sinnvoll und wo liegen die Grenzen? Darüber sprechen wir in der 99. Blaulichthelden-Podcast-Episode!
Mehr
#98: Brücke stürzt auf LKW: zwei Personen eingeklemmt
22.10.2025
1 Stunde 10 Minuten
Zwei Arbeiter sind im morgendlichen Linzer Berufsverkehr auf dem Weg zu einer Baustelle, als ihr LKW plötzlich eine Fußgängerbrücke streift. Die Brücke stürzt auf die Fahrerkabine – der Lenker und sein Beifahrer werden schwer eingeklemmt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückt an. Mit mehreren Kranfahrzeugen wird die Brücke stabilisiert, um die Rettung der beiden Männer zu ermöglichen. Aufgrund der massiv deformierten Fahrerkabine, eilte neben zwei Notärzten auch ein unfallchirurgisches OP-Team des Kepler Universitätsklinikums Linz zur Einsatzstelle. In dieser Folge berichten Mario Leidinger, Bereitschaftsoffizier der Berufsfeuerwehr Linz, und Mario Mokry, Abteilungskommandant und Offizier vom Dienst beim Roten Kreuz Linz-Stadt, über einen komplexen Einsatz, bei dem das Schlimmste verhindert werden konnte.
Mehr
#97: Jahrhunderthochwasser 2024 – Erkenntnisse ein Jahr danach
08.10.2025
46 Minuten
Es war eines der verheerendsten Extremwetterereignisse der österreichischen Geschichte: das Jahrhunderthochwasser 2024. Wie blicken die Führungskräfte der Feuerwehren ein Jahr später auf den wochenlangen Katastropheneinsatz zurück? Welche Lehren wurden gezogen – und wie verändert sich das Feuerwehrwesen in Zeiten zunehmender Wetterextreme? Im Zuge einer Live-Podcast-Aufnahme bei der „retter – Österreichs Leitmesse für Einsatzorganisationen“ in Wels diskutierten darüber: Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und Landesfeuerwehrkommandant Oberösterreich Landesbranddirektor Franz Kropf, Landesfeuerwehrkommandant Burgenland Landesbranddirektorstellvertreter Martin Boyer, Stellvertretender Landesfeuerwehrkommandant Niederösterreich Bundesfeuerwehrrat Klaus Tschabuschnig, Leiter des Referates „Einsatz und Ausbildung“ im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband und Leiter der Landesfeuerwehrschule Kärnten
Mehr

Über diesen Podcast

„Blaulichthelden“ ist Österreichs erster Feuerwehr-Podcast – eine Feuerwehr-Übung zum Mitnehmen. Expertinnen und Experten sprechen über Themen, die direkt für den Einsatzdienst relevant sind: von Fachkräften aus Sonderdiensten bis zu Einsatzleiterinnen und Einsatzleitern großer Schadenslagen. Der Podcast vermittelt Feuerwehr-Kultur in all ihren Facetten. Denn keine andere Organisation vereint so viele unterschiedliche Menschen für eine gemeinsame Aufgabe. Von jedem Mitglied gibt es etwas zu lernen – sei es Fachwissen, Einsatzerfahrung oder persönliche Lebensgeschichten. Genau diese Stimmen holen wir in den Podcast und machen die Vielfalt der Feuerwehr hörbar. „Blaulichthelden“ ist damit der ideale Begleiter – ob auf dem Weg zur Arbeit, bei der Autofahrt zur Familie oder in einer kurzen Pause im Homeoffice.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15