Podcaster
Episoden
25.09.2025
47 Minuten
Wer sich von gastronomischen Hintergrundgeräuschen nicht stören
lässt, sollte Folge 21 von Mack up nicht verpassen. Zumal diese
musikalisches „Bonus-Material“ bietet, dargeboten unplugged von
Martin Olding. Er ist mit Jens Mack seit der gemeinsamen
Grundschulzeit in Quakenbrück befreundet und lebt und arbeitet
heute als Musiker in Bremen. So kommen die beiden nicht nur ins
Gespräch darüber, wie und warum ihr niedersächsisches
Heimatstädtchen sie als junge Menschen "klein gemacht" hat.
Passend dazu „enthüllen“ Jens und Martin auch ein historisches
Missverständnis, dem sie auf die Spur gekommen sind: Quakenbrück
hat mit dem Frosch seit Jahrhunderten das falsche Wappentier,
stattdessen müsste es eigentlich ein Drache sein. Am Ende der
launigen Spurensuche des selbst ernannten „Emotionsfacharbeiters“
Martin und des Werbers Jens stehen eine pädagogische
Storytelling-Idee und ein Guerilla-Marketing-Ansatz, wie den
Menschen in Quakenbrück die wahre Geschichte ihrer Heimat zu
vermitteln wäre. In dem Zuge könnte Martin Olding auch den nach
seiner Heimatstadt benannten Song live uraufführen. Das
Mack-up-Auditorium kann ihn schon am Schluss der 45-minütigen
Episode hören.
Mehr von Martin Olding: https://www.youtube.com/@moldmusik/videos
Mehr
01.04.2025
1 Stunde 6 Minuten
In der 20. Folge von Mack up meldet sich der Heartbrands-Gründer
aus dem Garten eines Freundes in seiner Heimatstadt Quakenbrück –
mit Blick auf den Bahnhof, von wo aus er als Jugendlicher
Richtung Palermo aufgebrochen ist. Vom erlebnisreichen Trip nach
Sizilien erzählt Jens Mack in dieser Episode genauso wie von der
langen Reise zu sich selbst. Auf der, verrät er seinem
Gesprächspartner Jan Schütte, ist nicht nur seine Angst zu
scheitern gewichen, sondern auch sein Habitus als Werber, mit 200
auf der Autobahn zum nächste Kundentermin zu fliegen. Seine Liebe
für gutes Design aber ist geblieben. Und dass solches mit Hilfe
von KI entsteht, daran zweifelt Jens Mack. Deshalb gehen er und
sein siebenköpfiges Team bei Heartbrands lieber unvoreingenommen
an Projekte, anstatt sich von der KI Ideen liefern zu lassen,
Motto: Wer immer nur kopiert und sich an anderen ausrichtet,
fährt von hinten auf den Stau. Apropos: Den Ferrari 250 GTO hält
er wegen seiner ästhetischen Abrisskanten für ein Paradebeispiel
guten Designs. Am Schluss der Episode hat Jens Mack noch einen
Buchtipp für all jene, die mit Rückschlägen und Selbstzweifeln
umgehen mussten: „Antifragilität“ von Nassim Nicholas Taleb. Der
Bestseller hat ihm geholfen, Veränderung nicht als Bedrohung
wahrzunehmen, sondern als Möglichkeit zu gestalten.
Mehr
24.04.2024
59 Minuten
Willkommen zum großen Clean up bei Mack up: In Episode 19 seines
Podcasts spricht Jens Mack über ein praktisches, aber auch
psychologisches Thema: das Aufräumen. Hintergrund ist der Umzug
seiner Hamburger Agentur Heartbrands in kleinere Räume. Was sein
Team und er während der Vorbereitungen so alles entdeckt haben in
Regalen, Schubladen und Abstellkammern, erzählt Jens Mack gewohnt
heiter. Nur so viel sei verraten: Der Verkaufserlös auf dem
Flohmarkt für das Arsenal unbenutzter Spülbürsten hat fast für
einen Kurzurlaub gereicht. Was am Ende nicht in – Praxistipp! –
transparenten Plastikkisten für den Umzug landete, hat Jens Mack
entsorgt. Mit etwa 30 Autofahrten zum Recyclinghof erlangte er
gefühlt Premiumkunden-Status. Wann wird man schon mal vom dort
tätigen Personal zum Kaffee eingeladen? Vermutlich dann, wenn man
wie er zwischen den zahlreichen Containern etwa 35.000 Schritte
zurücklegt. Im Rückblick ist kein Gegenstand weggekommen, dem
Jens heute nachtrauert. Im Gegenteil: Nach 37 Jahren Aufräumen
von Agenturgeschichte fühlt er sich materiell erleichtert -und
mental befreit von der Chefrolle, die er nie wollte. Weniger ist
mehr!
Mehr
23.02.2024
49 Minuten
Diese Episode von „Mack up“ spielt in einem ehemaligen Ladenlokal
an einer Hamburger Ausfallstraße. Hinter den abgeklebten
Fensterscheiben verbirgt sich das Atelier von Agenturinhaber Jens
Mack. Während im Hintergrund „Into My Arms“ von Nick Cave läuft –
ein Song, den er gern beim Malen hört – richten wir uns am
rustikalen Holztisch neben Farben und Pinseln ein. Das alles
dominierende Objekt im Raum misst 2,30 mal 1,50 Meter und lehnt
als Farbexplosion an der Wand. Was es mit seinem aktuellen Werk
auf sich hat, welche Pläne er noch mit dem Atelier hat und was
das Ganze mit seiner Arbeit bei Heartbrands zu tun hat, klärt
Jens Mack in Folge 18 seines Podcasts auf. Passend dazu die
Überschrift „Zäsur“, denn genau die durchlebt er aktuell. Nach
einem für die Agentur, wie er sagt, „bescheuerten Jahr 2023“ ist
nun eine Art Neuausrichtung der Kreativschmiede in Gang: mit
kleinerem Team und einem Fokus auf Beratung und Unterstützung von
Kunden, die sich ernsthaft und qualitätsgetrieben dem Kern ihrer
Unternehmen, Produkten und Marken zuwenden. „Relevante Projekte
über eine kommunikative Verkleidung hinaus“ nennt Jens Mack das,
was ihn begeistert und ganzheitlicher fordert. Zur Zäsur gehört
auch, Kreativarbeit und Kunst fortan räumlich zu verbinden.
Apropos: Wer mal vorzüglich essen und einige seiner Bilder
bestaunen möchte, dem empfiehlt Jens Mack einen Besuch im
italienischen Restaurant von Giovanni di Stefano in seiner
Heimatstadt Quakenbrück.
Mehr
18.10.2023
1 Stunde 1 Minute
Mehrere Monate war Jens Mack sprachlos. Zumindest hier in seinem
Podcast. „Ich hätte wohl sonst nur geschrien“, sagt der Gründer
und Inhaber von Heartbrands – und klärt in Folge 17 von Mack up
auf, warum er so lange Sendepause gemacht hat. Er brauchte Zeit
und Kraft, um Veränderungen in seiner Hamburger Kreativagentur
nicht nur zu managen, sondern auch, um sie persönlich zu
verarbeiten. Was er meint mit „vernichtender Gewalt des
Stillstands“ sowie dem „Ringen mit der Vergeblichkeit von
Initiative und Unternehmenslust“, erzählt Jens Mack seinem
Gesprächspartner Jan Schütte gewohnt offenherzig. Doch der
selbsternannte „Kämpfer“ hat im Tal der vergangenen Wochen auch
zwei neue Geschäftsideen entwickelt. Eine davon dreht sich um das
Thema „entscheiden lernen“, die andere um KI, Stichwort
„Gamechanger“. Und dann ist da die Malerei, auf die er am Schluss
der Episode zu sprechen kommt. Woran er aktuell arbeitet und was
das mit der Beschäftigung mit der eigenen Endlichkeit zu
tun hat.
Mehr
Über diesen Podcast
Jens Mack ist Gründer und Inhaber der Hamburger
Kommunikationsagentur heartbrands. Diese entwickelt Ideen,
Strategien, Konzepte sowie Designs und macht Marktforschung für
ihre Kunden - das Spektrum geht von Bank bis Bio-Banane. Jens Mack
ist zudem Künstler, hat einige Jahre auf professionellem Niveau
gesegelt und schwitzt heute wieder bei seinem Karate-Comeback. Im
Podcast "Mack up" spricht der 55-Jährige regelmäßig über
Agenturleben und Erlebtes, Scheitern und Gewinnen, Freude und
Angst, das Große und Kleine sowie Amüsantes - ganz assoziativ und
ungeschminkt. Jede Podcast-Folge steht unter der Überschrift eines
wechselnden Schlagwortes.
Kommentare (0)