Podcaster
Episoden
03.06.2026
1 Stunde 29 Minuten
Die gegenwärtige Debatte um einen alten Film von Wim Wenders berührt Grundsätzliches: Das Verhältnis von Kunstfreiheit und rückwirkenden Schutzrechten, Zeitgeist gestern und heute, und die Folgen, die es hat, wenn man Beteiligten an Filmen nachträgliche Einspruchsrechte zugesteht. In einem freundschaftlichen Streitgespräch sprechen die Regisseurin, Autorin und Produzentin Saralisa Volm und artechock-Filmkritiker und Regisseur Rüdiger Suchsland im neuen artechock-Podcast über diese Aspekte der "Wenders-Debatte", über eine neue Lust an Moral und Zensur, über die Rolle von Medien als Kampagnentreiber und den digitalen Mob und was das alles für die Zukunft bedeutet.
Mehr
27.05.2026
54 Minuten
Im fünfen artechock-podcast von den Filmfestspielen in Cannes spricht Rüdiger Suchsland mit der Berliner Regisseurin Katharina Rivilis über ihr Cannes-Erlebnis, über Coming of Age in Zeiten der Terroranschläge des 11. September, unsere USA-Desillusionierung und ihren Film "I'll be gione in June" in der Reihe "Un Certain Regard"
Mehr
24.05.2026
1 Stunde 56 Minuten
Im vierten artechock-Podcast von den Filmfestspielen in Cannes spekuliert Rüdiger Suchsland zunächst über mögliche Preise. In der zweiten Hälfte des Podcasts (ab etwa 53 Minuten) standen die Preise fest. Wie verdient sind sie? Und wie ist eigentlich der Film "Das geträumte Abenteuer", der in Bulgarien spielende neue Film der Deutschen Valeska Grisebach, der den Jurypreis bekam.
Mehr
22.05.2026
58 Minuten
Im dritten Podcast spricht Rüdiger Suchsland mit seinem luxemburgischen Kollegen Marc Trappendreher über die Qualität des Wettbewerbs und persönliche Favoriten auf die Goldene Palme. Beide spekulieren auch darüber, wer sonst gute Preischancen hat, sprechen über die Frage wie wichtig historische Wahrheit im Spielfilm ist, und sprechen auch kurz über den neuesten Film von Nicolas Winding Refn.
Mehr
20.05.2026
54 Minuten
Im zweiten artechock-podcast von den Filmfestspielen in Cannes ziehen Rüdiger Suchsland und Christoph Petersen (Chefredakteur von Filmstarts) eine Halbzeitbilanz der Filmfestspiele. Sie sind sich einig über den besten Film, über Volker Schlöndorffs Jenny-Erpenbeck-Verfilmung "Heimsuchung" und über generelle Tendenzen des Jahrgangs. Aber über einen Film streiten sie: "Fjord" , der rumänisch-norwegische Film von Cristian Mungiu und über die Fragen: Welcher Fundamentalismus ist besser? Und wann schadet Toleranz der demokratischen Gesellschaft? Außerdem streifen sie noch den neuen Film von Nicholas Winding Refn und "Soudain" von Ryūsuke Hamaguchi.
Mehr
Über diesen Podcast
Filmkritiken und weitere aktuelle Beiträge aus der Welt des Films
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.