Zukünfte2Go - Ein Blick ins Neue mit und von Univ.-Prof. Dr. Marion Weissenberger-Eibl

Zukünfte2Go - Ein Blick ins Neue mit und von Univ.-Prof. Dr. Marion Weissenberger-Eibl

Episoden

# 39 Dr. Michael Lauk: Mit Hightech heilen - Innovationen in der Medizintechnik
04.12.2025
29 Minuten
Lassen sich Krankheiten durch den Einsatz innovativer Technologien zukünftig (besser?) heilen? Medizintechnik verbindet Innovation mit dem Ziel, Gesundheit zu fördern und gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Unser Gast Dr. Michael Lauk, Global Chief Digital Officer beim Medizintechnologie-Unternehmen B. Braun, gibt Einblicke in die transformative Rolle von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, spricht über die Bedeutung von Medizintechnik und Innovationen in der Gesundheitsversorgung und wirft einen kritischen Blick auf den Innovationsstandort Deutschland.    Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Hören! MehrInformationen über unseren Podcast finden Sie auf unserer ⁠Website⁠! Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie mich gerneüber ⁠LinkedIn⁠ oder über E-Mail an ⁠zukuenfte2go@entechnon.kit.edu⁠   Ihre Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl   Weitere Informationen zu Dr. Michael Lauk finden Sie auf ⁠LinkedIn⁠. Weitere Informationen zu B. Braun finden Sie auf der ⁠Website⁠.
Mehr
#38 Moritz Carthaus: Wie sieht Bildung in Zukunft aus?
06.11.2025
39 Minuten
Bildung ist der Schlüssel zu Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlichem Fortschritt. Doch klassische Lernmodelle stoßen zunehmend an ihre Grenzen – sie sind oft zu starr, zu wenig individuell und bereiten Studierende nicht ausreichend auf das spätere Berufsleben vor. Unser heutiger Gast, Moritz Carthaus, ist Geschäftsführer der Programmierschule 42 in Heilbronn. 42 setzt auf ein alternatives Lernkonzept, das Selbstorganisation, Zusammenarbeit und praxisnahes Lernen in den Mittelpunkt stellt. Wir sprechen darüber, wie die Zukunft des Lernens aussieht, warum neue Bildungskonzepte für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft entscheidend sind und weshalb Künstliche Intelligenz dabei sowohl Chance als auch Risiko ist.   Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Hören! MehrInformationen über unseren Podcast finden Sie auf unserer Website! Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie mich gerneüber LinkedIn oder über E-Mail an zukuenfte2go@entechnon.kit.edu   Ihre Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl   Weitere Informationen zu Moritz Carthaus finden Sie auf LinkedIn. Weitere Informationen zu 42 in Heilbronn finden Sie auf der Website.
Mehr
#37 Dr. Timo Kleiner-Schäfer: Wie gelingt Wissens- und Technologietransfer an Hochschulen?
02.10.2025
41 Minuten
Was geschieht mit dem Wissen und den Erkenntnissen, die an Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen gewonnen werden? Wissenschaftliche Errungenschaften und Durchbrüche sind nur dann von Nutzen, wenn das Wissen auch Anwendung findet – in Unternehmen und in der Gesellschaft. Dafür braucht es einen funktionierenden Wissens- und Technologietransfer. Unser heutiger Gast, Dr. Timo Kleiner-Schäfer, leitet das „xchange“ Transfer-Office der TU Darmstadt. Er spricht mit uns darüber, warum Transfer für die Zukunftsfähigkeit von Universitäten von zentraler Bedeutung ist, wie Wissens- und Technologietransfer gelingen kann und welche Herausforderungen es bei der Umsetzung zu meistern gilt. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Hören! Mehr Informationen über unseren Podcast finden Sie auf unserer ⁠⁠⁠⁠⁠Webseite⁠⁠⁠⁠⁠! Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie mich gerne über ⁠⁠⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠ oder über E-Mail an ⁠⁠⁠⁠⁠zukuenfte2go@entechnon.kit.edu⁠⁠⁠⁠⁠   Ihre Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl Weitere Informationen zu Dr. Timo Kleiner-Schäfer finden Sie auf LinkedIn. Weitere Informationen zum „xchange“ Transfer-Office der TU Darmstadt finden Sie auf der Website.
Mehr
#36 Jenny Schack: Zukunft wird auf dem Land gemacht
03.07.2025
26 Minuten
Schützenheim und Landluft statt U-Bahn und Abgase? Die meisten jungen Menschen zieht es in die großen Städte, die Innovation, Bildung und Zukunft versprechen. Für unseren Gast Jenny Schack zählt der ländliche Raum jedoch zu den unterschätzten Regionen. Sie stellt die These auf: Zukunft wird auf dem Land gemacht. In Episode 36 sprechen wir darüber, welche Chancen und Herausforderungen ländliche Räume haben und welche politischen Weichen wichtig sind. Die CSU-Politikerin und Landtagsabgeordnete teilt ihre Erfahrung und skizziert ihre Vision für die kommenden zehn Jahre. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Hören! Mehr Informationen über unseren Podcast finden Sie auf unserer ⁠⁠⁠Webseite⁠⁠⁠! Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie mich gerne über ⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠ oder über E-Mail an ⁠⁠⁠zukuenfte2go@entechnon.kit.edu⁠⁠⁠   Ihre   Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl Weitere Informationen zu Jenny Schack finden Sie auf ⁠Instagram, LinkedIn und auf ihrer Webseite.
Mehr
#35 Dr. Benjamin Schiller: Die Deutsche Antwort auf das Silicon Valley – Der Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI)
05.06.2025
17 Minuten
Wenn ich an Künstliche Intelligenz denke, kommen mir sofort große Tech-Unternehmen aus dem Silicon Valley und Anwendungen wie ChatGPT in den Sinn. Doch auch in Heilbronn wird die KI-Entwicklung vorangetrieben. Der „Innovationspark Künstliche Intelligenz“, kurz IPAI, soll Europas wichtigstes Innovationsökosystem für KI werden. Wie dieser Plan umgesetzt wird und welche Herausforderungen dabei bestehen, erfahren Sie in unserer neuen Podcast-Folge „Zukünfte2Go“ mit Benjamin Schiller, dem CFO des IPAI. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Hören! Mehr Informationen über unseren Podcast finden Sie auf unserer ⁠⁠Webseite⁠⁠! Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie mich gerne über ⁠⁠LinkedIn⁠⁠ oder über E-Mail an ⁠⁠zukuenfte2go@entechnon.kit.edu⁠⁠   Ihre   Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl Weitere Informationen zu Benjamin Schiller finden Sie auf LinkedIn. Weitere Informationen zum IPAI finden Sie auf der Website.
Mehr

Über diesen Podcast

Im Podcast "Zukünfte2Go - Ein Blick ins Neue" geht es, wie der Name schon verrät, um die Zukunft. Wir sprechen allerdings ganz bewusst von „Zukünften“, denn die eine Zukunft steht nun einmal nicht von vornherein fest. Vielmehr geht es darum im Dialog zwischen Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, Entwürfe und Ideen alternativer Zukünfte herauszuarbeiten und Wege, wie wir eine wünschenswerte Zukunft erreichen können, zu bestimmen. Es ist daher Anliegen des Podcasts, diesen Dialog voranzutreiben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15