Podcaster
Episoden
14.11.2025
55 Minuten
„Super, wir haben eine Lösung für dich und jetzt schaffen wir das
zusammen.“ Eine gute Weichenstellung beginnt bei jungen
CED-Patienten schon in der Klinik, denn es sind „schwerste
Erkrankungen, welche die Kinder lebenslang begleiten", erinnert Dr.
Christoph Schick, leitender Oberarzt und Sektionsleiter der
Kinder-Gastroenterologie am Josefinum in Augsburg. Natürlich haben
die allermeisten Bauchweh-Patienten funktionelle Bauchschmerzen.
Doch bei Red Flags wie Wachstumsstörungen, blutigem Stuhl oder
chronischem Durchfall sollte man hellhörig werden. Einen hohen
Vorhersagewert hat nach dem Kleinkindalter das Calprotectin.
Wiederholt niedrige Werte sprechen gegen M. Crohn, Colitis ulcerosa
oder eine unspezifische Colitis (CED-u). Dann erübrigt sich auch
eine Koloskopie. Mit einer Ernährungstherapie lässt sich einiges
erreichen, Vitamin D hilft, den Erkrankungsverlauf zu stabilisieren
und die „Trickkiste“ der Medikamente ist gut gefüllt. Wird eine
immunsuppressive Therapie erforderlich, ist „ein gut geimpftes Kind
eine enorm gute Grundvoraussetzung“. Ein scheinbar banaler Infekt
kann schließlich schnell ernst werden. Die gute Nachricht: Die
allermeisten Kinder mit CED können inzwischen in Remission gebracht
werden. **Muster anfordern:** Eine Musteranforderung des genannten
Produktes ist für Ärzte jeweils in einem Zeitraum von 8 Wochen ab
dem ersten Erscheinungstag der Podcastfolge möglich:
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**Link zum Transkript:**
https://www.infectopharm.de/consilium/podcast/podcast-paediatrie/
**Kontakte:** Feedback zum Podcast? podcast@infectopharm.com
Homepage zum Podcast: www.infectopharm.de/consilium/podcast/ Für
Fachkreise: www.wissenwirkt.com und App „Wissen wirkt.“ für Android
und iOS Homepage InfectoPharm: www.infectopharm.de **Disclaimer:**
Der _consilium_ – Pädiatrie-Podcast dient der neutralen
medizinischen Information und Fortbildung für Ärzte. Für die
Inhalte sind der Moderator und die Gäste verantwortlich, sie
unterliegen dem wissenschaftlichen Wandel des Faches. Änderungen
sind vorbehalten. **Impressum:** _consilium_ ist eine Marke von
InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH Von-Humboldt-Str. 1
64646 Heppenheim Tel.: 06252 957000 Fax: 06252 958844 E-Mail:
kontakt@infectopharm.com Geschäftsführer: Philipp Zöller (Vors.),
Michael Gilster, Dr. Markus Rudolph, Dr. Aldo Ammendola
Registergericht: Darmstadt – HRB 24623 USt.-IdNr.: DE 172949642
Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Markus Rudolph
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17.10.2025
51 Minuten
„Diese Alltagserprobung ist essenziell“, betont Dr. Thomas Lempp,
Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik am
Clementine Kinderhospital Frankfurt am Main. Der Leiter der
ältesten Sprechstunde Deutschlands für Kinder und Jugendliche mit
veränderter Geschlechtswahrnehmung begleitet junge Menschen, die
ihr biologisches Geschlecht als nicht stimmig erleben. Jeder Fall
ist individuell. Es braucht Sorgfalt und Unterstützung, damit
Betroffene herausfinden, ob das gewünschte Geschlecht überhaupt
„lebbar“ ist. Erst danach sind geschlechtsangleichende Maßnahmen
denkbar. Pubertätsblocker können eine Art „Pausentaste“ sein und
wertvolle Zeit geben, bevor Entscheidungen getroffen werden, die
Einwilligungsfähigkeit voraussetzen. Operative Eingriffe bleiben im
Kindes- und Jugendalter auch mit der neuen S3-Leitlinie eine
Rarität. Die Zuständigkeit ist klar: „Wer, wenn nicht wir?“, fragt
Thomas Lempp und wünscht sich für die ärztliche Aufgabe Leid zu
mindern, mehr Nüchternheit bei diesem Thema statt Mediengetöse oder
ein Abtun als „Modeerscheinung“. Die offene Frage ‚Wie soll ich
dich ansprechen?‘ ist eine Einladung und hilft Vertrauen aufzubauen
und den Arzt–Patienten-Kontakt aufrecht zu erhalten. **Muster
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19.09.2025
47 Minuten
„Anamnese, untersuchen, anfassen – das ist wichtig“, meint Dr.
Micha Langendörfer. Der Facharzt für Orthopädie und
Kinderorthopädie sowie Chefarzt für Kinderorthopädie am Asklepios
Kinderkrankenhaus in St. Augustin weist darauf hin, dass die
idiopathische Skoliose im Prinzip von Geburt an vorkommen kann und
nicht nur ein „Teenager-Thema“ ist. Zeigen Säuglinge
Auffälligkeiten, sollte man auf Beweglichkeit und Verhärtungen
prüfen. Später sind der Vornüberbeugetest und der Check auf
Asymmetrien, Rippenbuckel oder Lendenwulste hilfreich. Die
Anschaffung eines Skoliometers lohnt sich. Oft reicht
Skoliose-spezifische Physiotherapie zur Verbesserung der
Wirbelsäulenstatik. Manchmal ist ein Korsett erforderlich, das
konsequent getragen werden sollte. Wenn eine OP nötig ist, wird die
Wirbelsäule mit „wilden Methoden“ gegen große Kräfte in ihre neue,
gerade Form gezogen. Der Experte beschreibt eindrucksvoll, wie
Verhärtungen mobilisiert und durch Neuromonitoring das OP-Risiko
minimiert wird. Nach einem Jahr ist auch Sport wieder möglich,
obwohl die Schrauben und Stäbe im Rücken verbleiben. Übrigens: Der
Scanner am Flughafen wird durch sie nicht aktiviert. **Muster
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Dimet 20 Packungsbeilage Dimet 20 mit dem Formular „Bescheinigung
für die Wiederzulassung nach Kopflausbefall“ Pflichttext Dimet 20
Faltblatt für Fachkreise Dimet 20 Patientenratgeber Kopfläuse zum
Lesen oder als Hörbuch **Link zum Transkript:**
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22.08.2025
45 Minuten
„Benigne“? Dieser Begriff wird der Lebensrealität wahrhaftig nicht
gerecht. Dr. Leila Koscher, Leitung der hämatologischen
Sprechstunde und -Ambulanz der Abteilung Onkologie, Hämatologie und
Hämostaseologie am Universitätsklinikum Frankfurt /Main, weiß
natürlich, dass die Onkologie-Patienten akut krank sind. Kinder mit
chronischen Hämoglobinopathien kommen „leiser“ daher, doch der oft
verwendete Ausdruck „benigne Hämatologie“ passt nicht für diese
Patientengruppe. Eltern und Patienten müssen oft erst einmal
Verständnis für Sichelzellerkrankung oder Thalassämie entwickeln.
Wer begreift schon ohne Weiteres, dass der vermeintlich gesunde
Säugling nach dem positiven Befund im Neugeborenen-Screening nun
täglich Penicillin nehmen soll? Beziehung aufzubauen hilft bei der
Akzeptanz prophylaktischer Maßnahmen, damit das akute Thoraxsyndrom
mit Beatmung auf Intensiv oder die Schmerzkrise, die so schlimm
ist, dass nur Morphin noch hilft, möglichst selten vorkommen. Die
Expertin ermutigt Niedergelassene, postinfektiöse Thrombopenien
selbst zu begleiten. Eisenmangelanämien können sie sogar besser
betreuen. Keine Vision mehr: Die Stammzelltherapie hilft vielen
Patienten, sofern es Spender gibt. Mit der Gentherapie steht
perspektivisch ein neuer kurativer Behandlungsansatz zur Verfügung.
**Patientenratgeber und Servicematerial:** Den Patientenratgeber
„Madenwürmer“ können Sie jederzeit unter
https://www.infectopharm.de/fuer-patienten/patienten-ratgeber/madenwuermer/
herunterladen. Die erwähnten Servicematerialien zur
Madenwurmdiagnose (Teststreifen und Abreißblock) können Ärzte zudem
kostenlos anfordern unter servicematerial@infectopharm.com.
Fachinformation Molevac **Link zum Transkript:**
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25.07.2025
44 Minuten
„Seltenes Ich“, so könnte man die Initiative bezeichnen, für die
Prof. Dr. Lorenz Grigull, Leiter des Zentrums für seltene
Erkrankungen ZSEB in Bonn, sich begeistert. Gleichzeitig bedeutet
unrare.me: „Mach mich weniger selten“. Beides stimmt. Es geht
darum, Menschen und Wissen zusammenzubringen. Um Patienten, die von
Arzt zu Arzt gehen, aber keine passende Diagnose erhalten. Die
Unterstützung und Gleichgesinnte suchen bei seltenen oder
chronischen Krankheiten: Experten, Spezialtherapien,
Selbsthilfegruppen. Es könnte schneller und besser geholfen werden,
aber bisher ist „Detektiv Zufall“ zu oft im Spiel. Den Zufall
möchte unrare.me mit Schwarmintelligenz überlisten. Die App lädt
Patienten, Ärzte, Therapeuten ebenso wie Forschende ein, denn
Synergien entstehen nie alleine. Die rasant steigenden Nutzerzahlen
zeigen den Bedarf. Und: Datenschutz wird großgeschrieben! Die
Vision umfasst noch mehr: Fraktioniertes Gesundheitswissen bündeln.
Ärzte werden beim „schwierigen Fall“ unterstützt. Befunde aus
Genetik, Radiologie oder Mikrobiologie können richtig gedeutet
werden: „Uns geht es schon so wie unseren Patienten und wir
verstehen die Berichte nicht“, sind sich Gast und Moderator einig.
Unrare.me könnte helfen. Wer eine Gruppe gründet, braucht das Rad
nicht neu zu erfinden. Es ließen sich SOPs teilen, Therapiepläne
diskutieren, dringend benötigte Register könnten entstehen und
Patient-reported Outcomes dokumentiert werden. Bleibt es Vision?
Vielleicht entsteht Ihre Wunschgruppe ja noch heute Abend:
www.unrare.me. ((InfectoGingi)) **Muster anfordern:** Eine
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Infectogingi **Link zum Transkript:**
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Über diesen Podcast
Ein Podcast speziell für Kinder- und Jugendärzte. Kinder sind die
nettesten und interessantesten Patienten der Welt – deswegen widmet
sich dieser Podcast ganz ihren Bedürfnissen. Dr. Axel Enninger ist
alle vier Wochen Ihr Gastgeber. Er ist Ärztlicher Direktor der
Pädiatrie am Klinikum Stuttgart, Olgahospital, aber vor allem
Kinder- und Jugendarzt aus Überzeugung und mit Leib und Seele. In
jeder Folge unterhält er sich locker und kompetent mit wechselnden
Experten über alle Themen mit hoher Relevanz für die pädiatrische
Praxis. Von A wie Asthma bis Z wie Zöliakie. Am besten gleich hören
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