True Crime historisch

True Crime historisch

Episoden

20. Maria Reichenbach: «Mit Kind gekünstelt»
9 Minuten
Als kinderlose Witwe stand Maria Reichenbach kein Erbe zu, als ihr Mann starb. Um doch noch an sein Geld zu kommen, entwarf Maria ein Plan, der alle Hindernisse beseitigen sollte – und schliesslich doch schiefging. Literatur: Marti-Wehren,...
19. Unbekannte Täter: Illegale Exhumierung
17 Minuten
Es galt lange der Aberglaube, dass geweihte Erde keine Suizident:innen dulde. Im 19. Jh hatte man mehr Erbarmen mit Menschen, die sich das Leben nahmen. Wenn zwar nicht mit allen Ehren, so wurden sie doch wenigstens in Friedhöfen beerdigt. Al...
18: Eidgenössische Mordnächte
10 Minuten
Unter den sogenannten Mordnächten sticht jene von Zürich (1350) hervor. Von ihr sind besonders viele Details, bzw. Anekdoten, bekannt. Dr. Nicole Billeter *** www.historisch.ch *** true_crime@historisch.ch Mein anderer Podcast erz...
17: Eidgenössische Mordnächte
15 Minuten
Nächtliche Überfälle auf Städte gingen als sogenannte Mordnächte in die Geschichte ein. In der Schweiz sind 13 solcher Ereignisse bekannt, ich berichte über einige davon und stelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede vor. Literatur (Auswahl):...
16. Jakob Bischofberger und Johannes Meier: Mord
19 Minuten
Jakob Bischofberger liess seine Frau Anna, die er wegen des Geldes geheiratet hatte, von einem Komplizen ermorden. Der «Appenzeller Kalender» von 1868 berichtete ausführlich über den Fall und zeigt uns damit auch ein Sittenbild des damaligen Ze...

Über diesen Podcast

Der Podcast erzählt von Verbrechen in der Schweizer Geschichte. Die Historikerin Nicole Billeter berichtet über Fälle aus den verschiedensten Jahrhunderten. ☞ Mein anderer Podcast erzählt von Ereignissen, Lebensweisen, Anekdoten der Schweizer Geschichte: «Historisch. Schweizer Geschichte(n)» www.historisch.ch

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: