Wo bleibt der Mensch?

Wo bleibt der Mensch?

Auf der Suche nach dem Menschlichen in den biblischen Texten

Episoden

Folge 10: Neid und Todschlag
28 Minuten
Kain und Abel, eine erschütternde Geschichte. Kain kommt auf die Idee, Gott ein Opfer zu bringen. Als sein Bruder Abel sein Vorhaben mitkriegt, entscheidet er sich das Gleiche zu tun. Gott reagiert aber nur auf Abels Opfergabe und ignoriert...
Folge 9: Der Ablösungsprozess
33 Minuten
Die Pubertät: meist eine sehr anstrengende Phase - für alle Beteiligten. Die Jugendlichen finden plötzlich die Eltern blöd und peinlich. Manchmal äussert sich das Erwachsenwerden in einer Rebellion des gegensätzlichen Tuns. Sind die Eltern...
Folge 8: Zniut - ein verlorener Wert in unserer modernen und liberalen Gesellschaft?
28 Minuten
Zniut bedeutet soviel wie: Bescheidenheit, Grenzsetzung oder achtsames Preisgeben. Ein klares Beispiel für Zniut sind die Kleidervorschriften, welche im religiösen Judentum klar und streng geregelt sind. Doch Zniut betrifft nicht nur die Kleidu...
Folge 7: Kleider machen Leute
32 Minuten
Ob wir es wollen oder nicht, wir müssen uns in unserer Gesellschaft bekleiden. Dies führt meistens dazu, dass wir uns mit unserem Kleidungsstil beschäftigen. Viele von uns haben sich folgende Frage bestimmt schon gestellt: «Soll ich lieber ein...
Folge 6: Extrafolge "Nachhaltigkeit"
29 Minuten
Nachhaltigkeit, ein Thema, das breit diskutiert wird. Mittlerweile existieren derart viele unterschiedliche Labels, die eine nachhaltige Produktion versprechen. Doch was bedeutet denn überhaupt "Nachhaltigkeit"? Was hat Nachhaltigkeit mit Ach...

Über diesen Podcast

In diesem Podcast diskutiere ich mit meinem Vater über pädagogische und entwicklungspsychologische Themen, die wir in Zusammenhang mit biblischen Geschichten reflektieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten