Die 4 W der Marktforschung

Die 4 W der Marktforschung

Der unabhängige Podcast beantwortet Fragen von Marketing-Profis an die Marktforschung

Episoden

Wie kann ich von Gruppendiskussionen am meisten profitieren? Folge 1 von 5
6 Minuten
Die Gruppendiskussion - wie Sie die Allzweckwaffe der Marktforschung bestmöglich nutzen Eine Übersicht der Do's & Don'ts in 5 Folgen Basierend auf den Erfahrungen aus zahlreichen Projekten zeige ich für jeden Schritt vom Briefing bis zur...
Marktforschung mit kleinem Budget - worauf kommt es an?
8 Minuten
Wenn sehr wenig Budget zur Verfügung steht für Marktforschung, steht man vor mehreren Fragen. Soll man überhaupt eine Studie durchführen? Und falls ja, wie kommt man möglichst günstig zu einem Ergebnis? DIY bietet sich an, auch zu Gruppendi...
Fallstudie Positionierungsanalyse: Wie finde ich eine zukunftsfähige Positionierung für meine etablierte Marke?
7 Minuten
Bei der heutigen Folge handelt es sich um eine Fallstudie zum Thema Positionierung. Eine seit vielen Jahrzehnten eingeführte fmcg-Marke verliert Absatz und Umsatz in einem preisgetriebenen rückläufigen Markt. Die einfach klingende Frage an die...
Fallstudie geografische Expansion: Wie führe ich mein Produkt am besten ein?
8 Minuten
Die heutige Folge behandelt ein reales Projekt: Der Kunde möchte wissen, wie er sein Produkt in einem weiteren Land am besten einführen kann. Ich zeige, wie "Die 4 W der Marktforschung" dabei helfen, die Fragestellungen des Marktforschungsb...
Wie kann mir die Marktforschung helfen, einen Markt zu verstehen?
9 Minuten
Wer sich - beispielsweise bei einem Jobwechsel - in einen anderen Markt oder eine andere Kategorie einarbeiten muss, hat nicht immer das Glück, ein umfassendes Briefing zu erhalten oder ausreichend Unterlagen vorzufinden. Wie kann die Markt...

Über diesen Podcast

Die 4 W der Marktforschung  - was, warum, wer und wie viel - sind eine Gedankenstütze für Marketing-Profis, um die wichtigsten Aspekte der Marktforschung im Blick zu behalten. Damit ausgerüstet lassen sich etliche Fallstricke der Marktforschung umschiffen, so dass Sie bessere Ergebnisse erzielen werden. In jeder Folge behandle ich eine typische Fragestellung, wie sie Marketing-Profis an die Marktforschung stellen. Es sind Fragen, wie sie mir im Laufe meiner fast 30jährigen Karriere im Marketing und in der Marktforschung bei führenden Unternehmen auf Kunden- und Institutsseite immer wieder begegnet sind, nicht immer wörtlich, aber doch sinngemäß. Theoretisches Lehrbuchwissen werden Sie ebenso wenig finden wie Werbung für einzelne Unternehmen, da dieser Podcast unabhängig ist und ausschließlich auf meinen persönlichen Erlebnissen beruht. Wer wissen will, wo ich im Laufe der Jahre tätig war, kann dies problemlos auf den einschlägigen Netzwerken herausfinden. Der Podcast wird von einem Blog begleitet, auf dem die Texte nachzulesen sind. Erreichbar bin ich unter podcast-we@email.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: