Die 4 W der Marktforschung

Die 4 W der Marktforschung

Der unabhängige Podcast beantwortet Fragen von Marketing-Profis an die Marktforschung

Episoden

Was ist Datenqualität und was beeinflusst sie?
11 Minuten
Datenqualität in der Marktforschung unterliegt zahlreichen Einflüssen. Das fängt bei der Auswahl der Methode an, umfasst Stichprobe und Fragebogen, und geht bis zu Auswertung und Berichtserstellung. Auf jeder Stufe sind Entscheidungen zu tr...
Was bewirkt eine Angebotsanfrage beim Institut?
7 Minuten
Am Anfang einer Marktforschungsstudie steht meist die Anfrage um ein Angebot durch den Auftraggeber. Was löst das beim Marktforschungsinstitut aus? Welche Schritte unternimmt das Institut, um ein Angebot zu erstellen? Was wird berücksichtigt,...
Wie entscheide ich zwischen verschiedenen Angeboten?
7 Minuten
Wie wählt man aus mehreren Angeboten aus, insbesondere, wenn sich diese auch inhaltlich unterscheiden? Worauf sollte man achten? Zu diesen Fragen gebe ich einige Tipps aus der Praxis.
Wie wichtig sind Signifikanzen wirklich?
7 Minuten
In der quantitativen Marktforschung stößt man früher oder später auf Signifikanzen. Wie soll man damit in der Praxis umgehen und was ist dabei zu beachten?
Wie wird ein Fragebogen erstellt?
7 Minuten
Der Fragebogen ist üblicherweise das Kernstück einer Marktforschungsstudie. Wie sieht der Prozess aus, um den Fragebogen zu entwickeln? Und warum ist dieser Prozess in der Praxis manchmal voller Tücken? Diese Fragen beantworte ich in dieser F...

Über diesen Podcast

Die 4 W der Marktforschung  - was, warum, wer und wie viel - sind eine Gedankenstütze für Marketing-Profis, um die wichtigsten Aspekte der Marktforschung im Blick zu behalten. Damit ausgerüstet lassen sich etliche Fallstricke der Marktforschung umschiffen, so dass Sie bessere Ergebnisse erzielen werden. In jeder Folge behandle ich eine typische Fragestellung, wie sie Marketing-Profis an die Marktforschung stellen. Es sind Fragen, wie sie mir im Laufe meiner fast 30jährigen Karriere im Marketing und in der Marktforschung bei führenden Unternehmen auf Kunden- und Institutsseite immer wieder begegnet sind, nicht immer wörtlich, aber doch sinngemäß. Theoretisches Lehrbuchwissen werden Sie ebenso wenig finden wie Werbung für einzelne Unternehmen, da dieser Podcast unabhängig ist und ausschließlich auf meinen persönlichen Erlebnissen beruht. Wer wissen will, wo ich im Laufe der Jahre tätig war, kann dies problemlos auf den einschlägigen Netzwerken herausfinden. Der Podcast wird von einem Blog begleitet, auf dem die Texte nachzulesen sind. Erreichbar bin ich unter podcast-we@email.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten