Alter, was geht?

Alter, was geht?

- ein Streifzug durch Kultur, Geschichte, Politik und Philosophie und alles außer Anti-Ageing
Podcaster

Episoden

Folge 25 - Vor dem Tod sind nicht alle gleich
33 Minuten
Im Spiel des Lebens haben leider nicht alle die gleichen Chancen auf eine lange Lebensdauer. Der Tod ist weder gleich noch individuell, sondern folgt bestimmten Mustern, für die wir zum Teil nicht oder kaum verantwortlich sind. Der bekannteste...
Folge 24 - Partnerschaft in Krise? Glücklich zusammen alt werden mit Prof. Perrig-Chiello
38 Minuten
Im Gespräch mit der Entwicklungspsychologin Prof. Pasqualina Perrig-Chiello (Universität Bern) sprechen wir über die gesellschaftliche Realität von Partnerschaften: lassen sich wirklich mehr Menschen scheiden als früher? was führt Menschen he...
Folge 23 - Alter, Pflege und Politik in Korea und ein Netzwerk in Hamburg
44 Minuten
Frau Dr. Yong-Seun Chang-Gusko (Koshin-Universität Busan und früher FOM Hamburg) berichtet von ihren Erfahrungen im Aufbau digitaler Seniorenservices in Deutschland und von der Rolle des Alters in der koreanischen Gesellschaft. Dort ist der Res...
Folge 22 - Aufstieg und Verfall des Organismus
37 Minuten
Das Alter ist jünger als man denkt - denn schon mit Mitte 20 setzt die Alterung und der Verfall des Menschen ein. Doch bis wir es im Alltag spüren, gehen noch Jahrzehnte ins Land. Denn der Mensch und sein Gehirn sind sehr gut darin, Verluste zu...
Folge 21 - Epochenzäsuren 1945 und 1957
38 Minuten
"Hitlers Rente" hat es bisher noch nicht in den Doku-Olymp nachts auf N24 geschafft. Dabei gab es einige interessante Entwicklungen: individuelle Beitragszahlungen, die Verankerung des Verdienstgedanken, Versuche zu einer Einheitsrente zu gel...

Tipp der Redaktion

Kaum jemand hat Lust drauf, aber niemand bleibt davon verschont - wir alle altern. Elmar Stracke hat dem Altwerden einen gesamten Podcast gewidmet. "Alter, was geht?" ist ein unterhaltsamer Schwenk durch Philosophie, Kultur und Gesellschaft. Und am Ende sind wir alle etwas älter.

Alle Tipps der Redaktion

Über diesen Podcast

Alter, was geht? ist ein Podcast über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Alters und des Alterns. Euch erwartet ist ein kurzweiliger und humorvoller Streifzug durch Kultur, Gesellschaft, Politik und Philosophie. Das Versprechen: Nach jeder Folge seid Ihr um spannende Fakten und interessante Anekdoten reicher - und ein bisschen älter.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
ReginaStracke
Regina : vor 1 Monat
Auch von diesem Podcast war ich wieder sehr angetan. Korea ist für mich einfach nur weit weg aber jetzt habe ich erfahren, dass die Koreaner sogar von unserem alten Bismarck schon „Dinge“ übernommen haben. Also viele Ansätze unserer sozialen Gesellschaft sind wirklich gut und wir dürfen stolz darauf sein. Nun sehen wir aber, dass Korea schließlich auch ganz andere Wege einschlägt und da ist ein aktueller Vergleich und ein „daraus lernen“ möglich und sehr sinnvoll. Mich erstaunen die gehörten Vergleiche und ich habe mal wieder viel dabei gelernt, danke sehr!

Abonnenten

15
15
:
: