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18.12.2021
1 Stunde 33 Minuten
Der Aufgeklärte handelt nach einer Idee und sucht diese in der
materiellen Welt zu verwirklichen. Ein solcher Idealismus aber,
ein solches Geleitet-Sein durch die Vernunft ist selten, ja heute
vielfach ganz unbekannt. Wo er fehlt, ist der Mensch stattdessen
von der Sinnlichkeit geleitet, er wird von seinen Neigungen und
persönlichen Interessen bestimmt, und oft zeichnet in unserer
ausgeklärten Welt Egozentrik all sein Tun und Schaffen aus. Der
Gegensatz zum Idealismus lässt sich in allen großen Bereichen des
menschlichen Lebens deutlich nachvollziehen.
Aufklärung ist Handeln nach Ideen: 0:08
Den Idealisten beurteilt niemand nach seiner Persönlichkeit,
sondern jeder nach seiner Idee, in der er nämlich aufgegangen
ist: 3:42
Heute bildet man sich bauernstolz viel auf seinen Materialismus
ein: 10:47
In solch einer an Ideen armen Welt muss in allen Gebieten
Egozentrik herrschen: 14:49
- Kunst: 18:02
- Politik: 40:49
- Moral: 58:07
- Religion: 1:13:59
- Wissenschaft: 1:25:37
Ein jeder lebe nach einer Idee: 1:31:26
Noch einmal empfehle ich zum Verständnis der Ideen wie auch zur
kräftigen Begeisterung zum Idealismus: Johann Gottlieb Fichte:
Ueber das Wesen des Gelehrten und seine Erscheinungen im Gebiete
der Freiheit:
https://www.projekt-gutenberg.org/fichte/gelehrte/chap007.html
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11.12.2021
1 Stunde 32 Minuten
Der Aufgeklärte ist Idealist vor allem in praktischer Rücksicht.
D. h. anstatt sich von der materiellen Welt bestimmen zu lassen
und ihr Sklave zu sein, nimmt er sie nur als Material zur
Verwirklichung der Ideen. Diese Ideen sind es, Bilder, die er
nicht aus der Erfahrung nimmt, sondern aus reiner Vernunft,
welche ihn anleiten und all sein Tun und Wirken bestimmen.
Der Aufgeklärte ist stets Idealist: 0:08
Der Idealist hat eine Idee, wonach er handelt: 1:12
Die materielle Welt ist dem Idealisten Stoff zur Verwirklichung
seiner Idee: 13:41
Der Idealist kennt die materielle und die ideelle Welt, dem
Materialisten ist die letztere verschlossen: 16:38
Nur der Idealist ist frei; der Materialist ist gefesselt an das
blöde So-ist-es-nun-einmal: 20:09
Jedem Idealisten geht die Idee in einer ihm gemäßen Gestalt auf:
28:57
Doch gibt es streng genommen nur eine einzige Idee: 32:43
Verschiedene Idealisten können einander nie Feind oder hinderlich
sein: 35:59
Freiheit ist gerade die Wahl zwischen Materialismus und
Idealismus: 44:54
Oft wird der Idealist mit dem Ideologen verwechselt: 48:28
- Wo Streit herrscht, kann wenigstens eine Seite nicht
idealistisch sein: 53:41
- Der Gegenstand der Ideologie ist aus der Sinnlichkeit genommen,
die Idee ist stets nur denk-, nicht sinnlich erfahrbar: 58:13
Oft wird der Idealist mit dem Schwärmer verwechselt: 1:07:54
- Der bloße Schwärmer sucht in die Ideen vor der materiellen Welt
zu fliehen, der Idealist sucht sie in diese hinunter zu bringen:
1:08:28
- Die Idealisten haben noch stets rechtbehalten, die Realisten
hingegen bremsen und bekämpfen nur das Gute: 1:10:14
- Das Ideal allein macht frei: 1:16:50
- Idealisten sind die wahren Realisten: 1:21:09
Wo immer ein Ideal als unmöglich und realitätsfern verschrien
wird, sei man darum unbekümmert und bedenke, dass der
vermeintliche Realist von der Sache wahrscheinlich auch nichts
versteht: 1:27:44
Die vielleicht herrlichste und erhebendste Schrift über den
Idealismus und die göttliche Idee ist: Johann Gottlieb Fichte:
Ueber das Wesen des Gelehrten und seine Erscheinungen im Gebiete
der Freiheit:
https://www.projekt-gutenberg.org/fichte/gelehrte/chap007.html
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04.12.2021
38 Minuten
Aufklärung ist Aufstieg zum Idealismus, sie bedeutet ein Loslösen
vom Sein, von der Beherrschung durch dieses oder dem Versuch, es
seinerseits zu beherrschen. Aber dem noch nicht Aufgeklärten ist
der transzendentale Idealismus, der die Welt nicht mehr als Sein,
sondern als Bild beschreibt, schlechterdings unzugänglich, der
Idealismus leuchtet ihm nicht ein, so klar und einfach er auch
ist, und er begegnet dem Idealismus immer wieder mit
Missverständnissen, nimmt ihn nicht, wie er gemeint ist, sondern
macht einen verkehrten Materialismus daraus. Insbesondere zwei
zentrale Missverständnisse sollen deshalb hier zur Sprache
kommen.
Aufklärung ist Aufstieg zum Idealismus: 0:08
Dass der Idealismus wahr sein muss, ist, bei gehöriger Reflexion,
unmittelbar evident: 4:33
Die Materialisten interpretieren den Idealismus stets
materialistisch und verstehen ihn gar nicht: 12:01
Man meint, der Idealist leugne die Existenz der Dinge und erkläre
alles für bloße Phantasie: 15:46
Man meint, der Idealist mache sich selbst zum Gott und erkläre
das Ich zum Schöpfer aller Dinge, die es sich gleichsam nur
ausdenke: 21:18
In der Geschichte waren die großen Aufklärer Idealisten, nach dem
Zeitalter der Aufklärung setzten sich aber alle möglichen
materialistischen Systeme und Weltanschauungen durch: 33:08
Der Glaube an das Sein ist das größte Vorurteil und der größte
Aberglaube: 35:23
Wer den Idealismus ablehnt, tut dies stets, weil er die Freiheit
und die Verantwortung flieht: 36:01
Abermals empfehle ich zur Einführung in den Idealismus und zu
seinem besseren Verständnis wärmstens: Johann Gottlieb Fichte:
Erste Einleitung in die Wissenschaftslehre:
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Fichte,+Johann+Gottlieb/Erste+Einleitung+in+die+Wissenschaftslehre
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27.11.2021
1 Stunde 32 Minuten
In diesem Vortrag, der etwas länger ist und auch etwas tiefer in
die Philosophie eindringt als gewöhnlich, geht es um das Weltbild
des Unmündigen und das des Mündigen. Zwei mögliche philosophische
Systeme gibt es nur, wenn man alle Halbheiten und Inkonsequenzen
beiseite lässt: Den Materialismus und den Idealismus, den Glauben
also, dass die Welt Sein ist, das sich in unserem Bewusstsein
irgendwie abbildet, oder den Glauben, dass die Welt Bild ist und
dass allein in diesem Bild ein Sein erscheint. Der Materialismus
ist bei weitem verbreiteter, er allein wird gemeinhin für wahr,
ja auch nur für ernst zu nehmend gehalten, und seine Widersprüche
und Lücken, die jedem Kinde auffallen müssten, sieht man nicht.
Der Materialismus nämlich ist das System der Unmündigkeit, er
drängt sich jedem auf, der Gefangener seiner Sinne ist, und es
kann ihn niemand verlassen, der sich von den Sinnen nicht lösen
kann. Wer hingegen selbst zu denken beginnt, wird notwendig
transzendentaler Idealist.
Ich spreche in dieser Reihe zumeist darüber, was Aufklärung der
Form, nicht dem Inhalt nach ist: 0:08
Dieser Vortrag bildet eine Ausnahme: 4:10
Die Welt erscheint der simplen Reflexion geteilt in Sein und
Bild: 5:33
Alle dualistischen Systeme sind jedoch falsch: 8:08
Es gibt daher nur zwei mögliche Systeme: Materialismus und
Idealismus: 12:52
Materialismus: 20:08
- Wie der Materialist die Erkenntnis anschauen muss: 27:18
- Wie der Materialist das Handeln anschauen muss: 37:54
- Konsequenter Materialismus muss jede Freiheit leugnen: 57:52
Idealismus: 1:00:56
- Der Idealismus ist offensichtlich wahr und mit Vernunft nicht
bestreitbar: 1:01:42
Die Bedeutung des Aufstiegs zum Idealismus für die Aufklärung:
1:17:56
Was Aufklärung jeweils für den Materialisten und für den
Idealisten bedeutet: 1:22:37
Eine hervorragende kurze Einführung in den Idealismus, die für
philosophische Laien verfasst wurde und von einzigartiger
Klarheit ist, ist: Johann Gottlieb Fichte: Erste Einleitung in
die Wissenschaftslehre
(http://www.zeno.org/Philosophie/M/Fichte,+Johann+Gottlieb/Erste+Einleitung+in+die+Wissenschaftslehre).
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20.11.2021
1 Stunde 17 Minuten
Der Unaufgeklärte steht unter fremder Leitung. Das ist nicht nur
die Leitung durch andere Menschen, deren Vormundschaft er
akzeptiert; es ist auch, ja vor allem, die fremde Leitung durch
den schnöden Sinneseindruck. Aufklärung ist daher weit mehr und
weit Tieferes als nur das Ablegen des einen oder anderen
Aberglaubens, es meinte - in jenen Tagen, da dieser Begriff
tatsächlich etwas bedeutete und wenigstens noch nicht
allenthalben die heutige Seichtigkeit vorherrschte - das Erheben
über die bloße Sinnlichkeit, meint, dass man von dieser
abstrahieren und sich ins Reich des reinen Denkens erheben lernt.
Dem an die Sinnlichkeit Gefesselten sind nicht mehr als der
sinnliche Genuss und die Klügelei, die auf diesen ausgeht, im
äußersten Falle noch das Recht zugänglich, welches Angriffe auf
diesen Genuss verhüten soll; niemals aber kann, wer sich zum
Übersinnlichen nicht erhoben hat, über Kunst, Moral, Religion
oder Wissenschaft auch nur mitsprechen.
Aufklärung ist der Aufstieg zum Übersinnlichen (welches nicht das
Übernatürliche meint): 0:08
Sinnlichkeit ist das Unvermögen zu Ideen, dem der Sinnlichkeit
Verhafteten muss die bloße Rede vom Übersinnlichen unsinnig und
schwärmerisch erscheinen: 6:53
Wer selbst denkt, der kann sich von der Leitung durch die
Sinnlichkeit lösen und von dieser abstrahieren: 10:40
Alle Wissenschaft setzt Schau des Übersinnlichen voraus, denn sie
redet von Gesetzen und diese sind nicht sinnlich erfahr-, sondern
nur denkbar: 13:50
Doch sind auch die meisten sogenannten Wissenschaftler für das
Übersinnliche blind: 24:01
Die Philosophie ist Wissenschaft vom Übersinnlichen, aber auch
innerhalb dieser sind viele für das Übersinliche blind: 27:42
Viele mit Philosophie Befasste haben von dieser keine Ahnung und
für sie kein Verständnis, eben weil ihnen das Übersinnliche nicht
zugänglich ist: 35:20
Die Blindheit für Übersinnliches ist allgemein verbreitet, und
unser Unterricht tut nichts, ihr abzuhelfen: 41:49
Über das meiste, was irgendeine Bedeutung hat, etwa alle
philosophischen Fragen, braucht man mit niemandem zu reden, der
sich zum Übersinnlichen nicht erhoben hat: 53:17
Ganze Bereiche, wie Moral oder Religion, sind dem an die
Sinnlichkeit Gefesselten verschlossen: 1:02:13
Wem das Übersinnliche unbekannt ist, dem sind Schönheit und echte
Kunst fremd, diese ist ihm bestenfalls Unterhaltung: 1:07:01
Wem das Übersinnliche unbekannt ist, der kann sich allerhöchstens
zum Recht erheben, welches dann oft mit der Moral verwechselt
wird: 1:13:08
Eine Schrift, die „den Leser kräftig von der Sinnlichkeit zum
Uebersinnlichen fortreissen“ (Vorrede) soll, ist: Johann Gottlieb
Fichte: Die Bestimmung des Menschen
(http://www.zeno.org/Philosophie/M/Fichte,+Johann+Gottlieb/Die+Bestimmung+des+Menschen).
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Über diesen Podcast
Diese Serie soll sich jener berühmten Frage widmen, die schon Kant
beschäftigte: Was ist Aufklärung? Aufklärung ist, worum sich all
meine Schriften und Vorträge drehen; diese Serie soll die Grundlage
für ihr Verständnis bilden, insofern ich hier erkläre, was ich denn
unter diesem Begriff verstehe. Diese Vorträge finden sich auch als
Videos auf YouTube, für welche Plattform sie ursprünglich
entstanden. Eine Übersicht über meine weiteren Vorträge, Texte von
mir und mehr finden sich auf meiner Webseite:
https://jonathanivoloewer.de/
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