Episoden

Gemeinsam gegen Rassismus - Interview mit Ali Yildirim von der Bildungsinitiative Ferhat Unvar
16.03.2022
38 Minuten
Vor mehr als zwei Jahren ermordete in Hanau ein Rechtsterrorist neun Menschen aus rassistischen Gründen. Angehörige und Freund*innen der Ermordeten organisieren sich seitdem im Kampf für Aufklärung, für Erinnerung, für Solidarität und gegen gesamtgesellschaftlichen Rassismus. Wir haben mit Ali Yildirim über Rassismus und die Notwendigkeit von breiten Bündnissen gegen Rassismus gesprochen. Er hat gemeinsam mit Serpil Temiz Unvar die Bildungsinitiative Ferhat Unvar gegründet, benannt nach einem der in Hanau Ermordeten.
Mehr
Kämpfe um die Pflege - Interview mit zwei Aktiven des Hamburger Pflegebündnisses
02.03.2022
44 Minuten
Durch die Corona-Pandemie ist die Arbeit von Pfleger*innen in den Fokus gerückt. Doch das Klatschen von Balkonen für Beschäftigte in systemrelevanten Berufen ist längst wieder verstummt. Wie hat sich der Pflegeberuf durch die Corona-Pandemie verändert? Wie hat sich der Beruf insgesamt in den vergangenen Jahren durch Kürzungen und Privatisierungen entwickelt? Und wie sieht es mit der politischen Organisierung aus? Darüber haben wir mit zwei Aktiven des Hamburger Pflegebündnisses gesprochen.
Mehr
Imperialismus und Antiimperialismus heute - Interview mit Paul Dziedzic
22.11.2021
15 Minuten
Die Ausbeutung ärmerer Staaten, geopolitische Strategien und auch Kriege spielen nach wie vor international eine entscheidende Rolle. Dabei ist bei Linken in Deutschland von Imperialismus oder Antiimperialismus heute aber seltener die Rede als noch vor ein paar Jahrzehnten. Mit Paul Dziedzic, Redakteur bei der linken Monatszeitung analyse & kritik, haben wir darüber gesprochen, warum das so ist - und warum es sich lohnt, sich wieder mehr mit dem Thema zu befassen.
Mehr
Seenotrettung gegen die EU - Interview mit Dariush, Kapitän der Iuventa
02.04.2021
55 Minuten
Immer wieder sterben an den europäischen Außengrenzen Menschen. Da die EU offenbar kein Interesse an sicheren Fluchtwegen hat, bedarf es privater, linker Initiativen, die sich an diese Orte begeben, um Schiffbrüchige auf dem Mittelmeer vor dem Ertrinken zu retten. Dabei werden den Aktivist*Innen nicht nur Steine in den Weg gelegt, sondern sie werden kriminalisiert und ins Gefängnis gesteckt. So drohen 21 Menschen der ehemaligen Besatzung der Iuventa in Italien bis zu 20 Jahre Haft. Einer der Angeklagten Menschen ist Dariush Beigui. Wir haben uns mit ihm getroffen und mit Dariush über seine Motivation zur Seenotrettung, den Umgang mit der Repression und Perspektiven der Soli-Arbeit gesprochen. https://iuventa10.org #Seenotrettung #iuventa10 #fightforsolidarity
Mehr
1 Jahr nach dem rassistischem Anschlag in Hanau - Interview mit Seda vom "Kollektiv ohne Namen"
05.02.2021
23 Minuten
Am 19. Februar 2020 ermordete in Hanau ein Mann neun Menschen aus rassistischen Gründen. Anschließend tötete er seine Mutter und sich selbst. Das Attentat war einer der schlimmsten rechtsterroristischen Anschläge in der Geschichte der BRD.  Kurz vor dem Jahrestag haben wir mit Seda gesprochen. Sie ist in Hanau aufgewachsen und aktiv beim „Kollektiv ohne Namen“, das sich künstlerisch mit gesellschaftlicher Unterdrückung auseinandersetzt.  Das Kollektiv hat unter der Frankfurter Friedensbrücke ein bekanntes großes Graffiti in Erinnerung an die Ermordeten angebracht. https://twitter.com/kollektivohne
Mehr

Über diesen Podcast

Herzlich Willkommen zum Podcast zum Roten Abend. Wir dokumentieren hier regelmäßig Veranstaltungen, Dokumentationen und Interviews zu aktuellen politischen Themen aus linksradikaler Perspektive.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

czmmkdku
Frankfurt
15
15